Al hatte einmal schon wo treffend gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil.

Jer 3, 16 hat geschrieben: Und es wird geschehen, ... sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen, ...
Wovon redest du?

Al hatte einmal schon wo treffend gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil.
Jer 3, 16 hat geschrieben: Und es wird geschehen, ... sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen, ...
Offenbar soll damit angedeutet werden, dass die Zehn Gebote auch während den bald beginnenden tausend Jahren die Grundregeln für ein gedeihliches Zusammenleben sein werden.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Fr 31. Mai 2019, 19:48Offb 11,19 hat 0,nix mit der (irdischen) Bundeslade zu tun. Im Himmel steht sicher auch kein Tempel, verstehst du??
Die Bibel beißt sich nicht mit anderen Aussagen, 2. Makk. jedoch enthält einige historische und topographische Fehler, ich habe das vor 25 Jahren mal gelesen, erinnere mich jetzt aber nur noch an mein damaliges Resumé. Da sich die Fragen aber verdichten, werde ich das wohl doch noch mal lesen müssen, mal sehen wo ich das habe... Auf'm Bibleserver müßte das auch rumliegen?!AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2019, 10:41Wie willst Du das beurteilen? Die Bibel ist auch ein Sammlung von Erzählungen. "Eindruck erwecken" ist genau das, was ich meinte.
Abischai hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2019, 20:02Die Bibel beißt sich nicht mit anderen Aussagen, 2. Makk. jedoch enthält einige historische und topographische Fehler, ich habe das vor 25 Jahren mal gelesen, erinnere mich jetzt aber nur noch an mein damaliges Resumé. Da sich die Fragen aber verdichten, werde ich das wohl doch noch mal lesen müssen, mal sehen wo ich das habe... Auf'm Bibleserver müßte das auch rumliegen?!AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2019, 10:41Wie willst Du das beurteilen? Die Bibel ist auch ein Sammlung von Erzählungen. "Eindruck erwecken" ist genau das, was ich meinte.
Welchen? Du sagst "eventuell", d.h. du mutmaßt oder betrachtest sie mutmaßlich. Wenn wir das nur rein theoretisch behandeln, dann wird das nur ein Hin und Her Bla Bla.. Also musst du konkret einen Fehler aufzeigen, damit wir dem inhaltlich auch nachgehen können.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2019, 06:11Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?
Helmuth hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2019, 08:30Welchen? Du sagst "eventuell", d.h. du mutmaßt oder betrachtest sie mutmaßlich. Wenn wir das nur rein theoretisch behandeln, dann wird das nur ein Hin und Her Bla Bla.. Also musst du konkret einen Fehler aufzeigen, damit wir dem inhaltlich auch nachgehen können.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2019, 06:11Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?
Was die Bundeslade betrifft, so ist es ein historischer Fakt, dass sie verlorenging, man weiß nur nicht wann. Sonst stünde sie ja heute irgendwo in einem der größten Museen der Welt. Dann aber wäre Jeremia 3,16 keine Weissagung mehr.
Die Makkabäerbriefe sind historisch sicher interessant, aber eben nicht zuverlässig genug und müssen wie alle anderen außerbiblischen Werke eingeordnet werden. Sie fanden nicht ohne guten Grund keinen Eingang in den Kanon. So bleiben sie für die historische Forschung weiterhin interessant, sind hingegen für die geistliche Betrachtung irrelevant. Dazu steht Jeremia 3,16 als Wort Gottes fest.
Sind sie, aber ich halte weder die LXX noch die RKK für den Kanon als maßgeblich. Für die historische Forschung sind alle Textzeugnisse interessant, nicht aber für Gottes Wort. Es gibt im NT keine einzige Erwähnung der Makk. Bücher oder eventuell ein Textzitat daraus.
Helmuth hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2019, 08:30Welchen? Du sagst "eventuell", d.h. du mutmaßt oder betrachtest sie mutmaßlich. Wenn wir das nur rein theoretisch behandeln, dann wird das nur ein Hin und Her Bla Bla.. Also musst du konkret einen Fehler aufzeigen, damit wir dem inhaltlich auch nachgehen können.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2019, 06:11Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?