1Johannes4 hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2019, 18:33
Hallo Ziska,
Ziska hat geschrieben: ↑Sa 25. Mai 2019, 08:39
3) die Bibel: Jeder treue Christ kann auch untreu werden und vom Glauben abfallen...
es glauben doch auch die Zeugen Jehovas, dass Gott einen besonderen Bund mit manchen Menschen schloss, weswegen Zeugen Jehovas dann von einer „himmlischen Hoffnung“ bzw. der „kleinen Herde“ sprechen. Der wesentliche Unterschied zu den Gläubigen mit einer „irdischen Hoffnung“ ist doch, dass die „himmlische Hoffnung“ von Gott selbst ausgeht und ER den Angehörigen der „kleinen Herde“ durch SEINEN Geist auch die Sicherheit gibt, zu dieser zu gehören.
Keine sagt das „Sicherheiten“ nicht gibt...nun eben nicht wie einige diese vorstellen. Sollte auch klar sein. Sonst jeden der einmal „Name Jesus“ gennant hat, wird gerettet oder was? Und was ist mit den „Christ machende“ Kirche? Sie sind auch auserwält von geburt aus?
Kann Gott sich irren?
Gott muß nicht irren, genug wenn daß die menschen tun. Und sie irren sehr offt! Ja dürfen auch, sonst werden wir NUR Gottes „eingekerkerte „ Marionetten.
Für jeden mensch muß seine Freiheit gewerleiste werden, nur so kann Liebe des HERRN auch begründen...Gott akzeptiert jeden seine entscheidung wenn im Wehtut, trozdem.
Zusammengefasst: das „jeder“ aus Deiner Aussage stimmt somit nur für diejenigen mit „irdischer Hoffnung“, nicht aber für diejenigen mit „himmlischer Hoffnung“..
Nur eines versteht hier keine, wenn du/ ihr so sicher bist, dann wieso gibt auch unzälige Warnungen im Evangelium, von eine Verführung und von ein Abfallen! Ist das nur ein Märchen?
Ich glaube das alle Verführt werden und auch unwiderruflich Abfallen können, weil ich solche fällen unzäligen mal erlebt! Und genau das Bedeutet von Gnade herausfallen und gegen den HG sündigen. Besonders trifft die jehnigen, die SO sehr auf den Gnade kissen gut ausgeruht haben. Eine, wenn sich selbst verführen lässt, kann nicht selbst, oder sehr mühsam die Gefahr erkennen. Noch schlimmer sie können in diese Sünde endgültig bleiben und daran erliegen, und sie findet nicht mehr zurück...dazu könnte einfach ironisch sagen..mit Johannes Worte:
(Das wundert mich das du mit Nick Johannes schmückst und seine Worte nicht kennst?

)
1John. 2, 19. 19.
Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wenn sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß sie nicht alle von uns sind.
Wenn du von hoffnung redest egal welchen und das mit
Glaunben und Werken möglich zu bewerkstelligen, allein ein „nur Glauben“ nicht reicht, wenn neugeborene, Christus Nachfolger weiter im Gnade bleiben will. Gnade bekommt um sonst aber im gnade und Libe Christus zu bleiben das sind zwei paar schuhe.
Das ist logisch...ein Lebendige Glauben im Christus nur allein mit Chrisus möglich!
Ich habe haufen unzälige notorische Bekehrer gesehn, die Jeden sonntag ein Bekenntnis zu Jesus betätigten, aber ihre Leben kaum Christus erkennbar wahr, anschließend ihm zu bezeugen, aber sie redeten ständig von Gott.