closs hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 15:03
Janina hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 13:19
Ach so, du willst Leid umdefinieren?

Willst Du es mal definieren?
Alter, Krankheit, Tod und Schmerzen"1) Was davon ist nach Deiner Definition "Krankheit"?
Ha ha, schon wieder ein Zirkel in der Definition.
closs hat geschrieben: ↑Mo 20. Mai 2019, 15:03
2) Auf welche Definition berufst Du Dich? (Eine Definition muss ja dasein, sonst könnte ich sie ja nicht um-definieren).
Ich stichele ja nur, weil du so gerne Begriffe umdefinierst.
Ich denke, dass der Mensch sein Leiden selber definiert. Allgemein würde ich schon davon ausgehen, dass der greifbar bevorstehende Tod (Krebserkrankung) Leiden verursacht.
Manfred Lütz hat mal berichtet, dass eine Schizo-Patientin ihre Medikamente abgesetzt hat, weil davon die Stimmen weggehen, und dann war sie so einsam. Also eine Krankheit, an der man nicht leidet, ist schonmal nicht "krankhaft". Andererseits leiden bei Dummheit und Tod auch nur die Anderen. Wem sollte Sexsucht schaden, wenn man sie sich erfüllen kann? Ist immerhin nicht gesundheitsschädlich, so wie Alkohol, Tabak, überdosierte Nahrung, Glücksspiel oder anderes. Heroin ist bei gleichbleibend guter Qualität und regelmäßiger Verfügbarkeit gesundheitlich weniger bedenklich. Sagt Keith Richards, der muss es wissen, der ist gesegnet, wenn er mal so alt wird wie er aussieht.