Heißt das, du bist für die Allversöhnung und somit glaubst du an die Vorhölle?Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 10. Mai 2019, 09:41Johannes 17, 12 hat geschrieben:Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.
Für mich ist das ganze Threadthema damit gegessen, denn entweder respektiert man die Schrift wie sie auch Jesus respektierte oder eben nicht. Dazwischen gibt es keine Position. Weitere Debatten pro Allversöhnung zeugen dann für den Starrsinn des Herzens an einer anderen Position gegen das Wort festhalten zu wollen.
Allversöhnung II
#171 Re: Allversöhnung II
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#173 Re: Allversöhnung II
Exakt!
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer
#174 Re: Allversöhnung II
Und wie vertehst du die vielen Aussagen der Bibel zur Naherwartung?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#176 Re: Allversöhnung II
Offensichtlich hat es Pluto völlig konträr zu dem ver-standen, was ich sagen wollte.

Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6
#177 Re: Allversöhnung II
Johannes 17, 12 hat geschrieben:Als ich bei ihnen in der Welt war, bewahrte ich sie in deinem Namen; die du mir gegeben hast, habe ich behütet, und keiner von ihnen ist verloren gegangen als nur der Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt würde.
Abermals ist auch gesagt:
Welcher Mensch unter euch, der hundert Schafe hat und eines von ihnen verliert, lässt nicht die neunundneunzig in der Wildnis und geht dem verlorenen nach, bis er es findet? (Lk.15,4)
"...denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist." (Lk.19,10)
LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
-
#178 Re: Allversöhnung II
Das würde niemand tun, der hundert Schafe besitzt.
Anderserseits streben Jesu Jünger ja nach Besitzlosigkeit. Denen kann man nur dringend raten, die neunundneunzig Schafe möglichst schnell loszuwerden.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Fr 10. Mai 2019, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
#179 Re: Allversöhnung II
JackSparrow hat geschrieben: ↑Fr 10. Mai 2019, 16:36Das würde niemand tun, der hundert Schafe besitzt.
Das hat ein Kind auch mal zu mir gesagt

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
-