Beitrag
von Abischai » So 5. Mai 2019, 12:18
Entweder die Frage ist falsch gestellt, oder man müßte zunächst mal klären, was genau der Umfang der "Christenheit" ist. Wenn alles was irgendwie den Ruch nach christlicher, kirchlicher und traditionell christlicher Geschichte hat als "Christenheit" zählt, dann ist Europa = Christenheit, was es aber erwiesenermaßen NICHT ist.
Ist der Leib Christi mit "Christenheit" gemeint? Dann wäre die Frage eindeutig mit "NEIN" zu beantworten (habe ich auch, das ist also mein "Nein"). Die Antwort hat 1Johannes4 zuvor gegeben. Ist mit Christenheit nicht explizit der Leib Christi gemeint, dann ist die Frage nicht beantwortbar, weil die Grenzen nicht klar abgesteckt sind.
Ob die Katholische Kirche zur Menscheheit gehört, diese Frage könnte man zweifelsfrei bejahen, aber eine wie auch immer geartete "Christenheit" sagt da nichts aus.
Im Glaubensbekenntnis wie munro es zitiert ist der Glaube an die Kirche verankert. Allein dieser Satz schließt die Kirche von der Gemeinschaft der Gläubigen aus, da die Gläubigen keinen solchen Absolutheitsanspruch gelten lassen.
Einzelne Menschen innerhalb der Katholischen Kirche gehören zum Leib Christi, aber nicht WEIL sie in der Kirche sind, sondern OBWOHL sie dort drin sind. Entscheidend ist nämlich nicht die Vereinszugehörigkeit, sondern allein der Glaube an Jesus Christus, und an IHN allein, nicht an eine Kirche oder sowas.
Der nach wie vor gültige Irrglaube von der Katholischen Kirche als einzig legitime Filiale des Leibes Christi gelten zu wollen kennzeichnet diese Kirche als fundamentalen Fehler. Das gilt auch für viele andere Vereine und sog. "Konfessionen", aber darum geht es im Augenblick nicht. Munro möchte die Frage nach der KK beantwortet haben, also "NEIN" !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [
Ps 121;2]