OK - danke für deine Antwort!

LG von dem schottischsten aller Berge

Nein:“Maryam“ hat geschrieben:in der Bibel wird von Jesus und seinen Jüngern und Apostel klar erklärt was zu tun und zu lassen ist um mit einem stets guten Gewissen, vor Gott den Mitmenschen und sich selber gelingendes, sinnerfüllendes, gottgefälliges Erdenleben führen zu können, finde ich aus eigener Erfahung, Du nicht?
Ist „ihr seid noch fleischlich“ irgendeine Art von sinnvoller Aussage, wie ein Mensch funktioniert?“Maryam“ hat geschrieben:Ich glaube sowieso, du hast die von Paulus erwähnten Gegensätzlichkeiten von "fleischlich" gesinnt und "geistlich" gesinnt nicht wirklich verstanden.
…
1. Kor.3, 1 Und ich, Brüder und Schwestern, konnte nicht zu euch reden wie zu geistlichen Menschen, sondern wie zu fleischlichen, wie zu unmündigen Kindern in Christus.2 Milch habe ich euch zu trinken gegeben und nicht feste Speise; denn ihr konntet sie noch nicht vertragen. Auch jetzt könnt ihr's noch nicht,3 denn ihr seid noch fleischlich.
Was haben diese Wörter mit „Fleisch“ zu tun?“Maryam“ hat geschrieben:Teils fleischliche Gesinnung schadet klar dem Körper führen übermässiger Neid, Hass, Eifersucht, Feindschaft etc. zu psychosomatischen Leiden, ist ja längst bekannt.
Was ist „das Fleischliche“, was ist das „Geistliche“?“Maryam“ hat geschrieben:Da ist doch wirklich nirgends von Ablehnung des Körperlichen die Rede.
Waldveilchen hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2019, 11:14
Weil wir doch in erster Linie Geistwesen sind. Geistwesen die momentan hier auf der Erde einen Körper haben.
Wir sollten nicht zu sehr in die Materie fallen, sondern immer nach dem Geistigen streben und unseren Charakter läutern.
1 Ihr begehrt und habt nichts; ihr tötet und neidet und könnt nichts erlangen; ihr streitet und führt Krieg. Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet;
3 ihr bittet und empfangt nichts, weil ihr übel bittet, um es in euren Lüsten zu vergeuden.
4 Ihr Ehebrecherinnen, wisst ihr nicht, dass die Freundschaft der Welt Feindschaft gegen Gott ist? Wer nun ein Freund der Welt sein will, erweist sich als Feind Gottes.
5 Oder meint ihr, dass die Schrift umsonst rede: "Eifersüchtig sehnt er sich nach dem Geist, den er in uns wohnen ließ"? (Jak.4,1-5)
Waldveilchen hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 04:59
Die schlechten Charaktereigenschaften entstehen im Geist und drücken sich im Körper aus.
Was wäre beispielsweise eine schlechte Charaktereigenschaft?Waldveilchen hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 04:59Die schlechten Charaktereigenschaften entstehen im Geist und drücken sich im Körper aus.
JackSparrow hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2019, 20:20
Was wäre beispielsweise eine schlechte Charaktereigenschaft?