Ja, das lassen wir mal lieber sein, closs, vom Thema abzuweichen

, weil, es steht geschrieben:
Unsere Sünde wird uns finden.
4. Mose 32,23
Mia hat geschrieben:Magdalena hat geschrieben:Christen haben Angst, sich auf die Argumente und Fragen von Nichtchristen einzulassen, mit der Begründung, dadurch im Glauben verunsichert zu werden.
Das ist ein Punkt, worüber ich mich auch öfters gewundert habe.
ich vermute das nette Ungläubige, schon als Gefahr angesehen werden, weil es doch einfacher ist zu sagen Ungläubige, sind unhöflich, schlecht, suchen nur Ärger usw mit den wollen wir nichts zu tun haben.
Es mag einfacher sein, die Welt in "gut" und "böse" einzuteilen. Es fragt sich nur, ob diese Einteilung und die daraus resultierenden Werke vor Gott durchgehen und nach dem Willen Gottes sind.
"Anständige Nichtchristen", deren Leben Segensspuren aufweist, obwohl sie doch (vermeintlich) "gar nicht dafür tun"... das zu beobachten kann einen Gläubigen durchaus irritieren und verwirren. Es gibt ja sogar einen Psalm dazu, von Asaf--- "Anfechtung und Trost beim Glück des Gottlosen",
Ps. 73.
Aber wenn man reflektiert,
welchen Personenkreis die Bibel oftmals als "gottlos" bezeichnet... und in welchem Umfeld der Asaf lebte... dann könnte man meinen, es ist nicht unbedingt oder ausschließlich von "Heiden" die Rede. In
Vers 27 werden die von Asaf gemeinten "Gottlosen" näher beschrieben.
Wer niemals ein Versprechen abgab, der kann es auch nicht brechen. *eine Theorie ist*
Und wenn Nichtchristen die Werte der Bibel LEBEN, dann werden sie gesegnet, davon bin ich überzeugt und denke dabei an das Gesetz von Saat und Ernte. Wenn es ein "physikalisches" Gesetz wäre, dann würden Christen es doch auch nicht in Frage stellen.
So wie Kurt hab ich das auch wahr genommen, weil Du immer die Menschliche Seite gesehen hast und nicht danach gefragt hat, was glaubt der jenige.
Ähm.... mir scheint, ich rede
dauernd vom Glauben

-- mich wunderte immer ein wenig die Akzeptanz von Seiten vieler Nichtchristen; schließlich kann ich, was den Glauben angeht, ziemlich penetrant sein, die meisten meiner Posts beschäftigen sich mit Fragen zur Bibel oder zum Glauben.
LG