Der/die Weltförmige

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#61 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 14:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 10:32
Und genau hier landest Du auf Deiner Nase, denn deine globale Auslegung des NTs entspricht nicht dem Verständnis der damaligen Autoren. Zwei Beipsiele:


Ja ich kenne deine Sonderlehre und das haben wir auch schon oft genug durchgekaut. Aber das ist hier gar nicht das Thema.

Für dich ist dann Jesus letztendlich ein Messias der auf eine lokale Gruppe zu einer gewissen Zeit beschränkt war. Und viel Eifer und Zeit verwendest du darauf dieses Anti-Evangelium zu verbreiten. Was soll das letztendlich bringen? Den Leuten ihren Glauben nehmen? Jesus ins Gesicht zu spotten? Bist du wirklich so stark?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#62 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von SamuelB » So 7. Apr 2019, 15:34

Noch mal das Thema betreffend:
Wie gehen Christen mit 'Weltförmigen' (<- Sorry, ich finde das Wort so geil.) um?
Was macht ihr, wenn sich an jmd der Missionsauftrag nicht erfüllen lässt?

In meiner Jugend habe ich iwann mal offiziell gemacht, dass ich bei Jesus usw raus bin. Es folgten verschiedene, interessante wie abenteuerliche Reaktionen von Seiten der Christen im Umfeld.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#63 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » So 7. Apr 2019, 16:40

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 14:29
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 10:32
Und genau hier landest Du auf Deiner Nase, denn deine globale Auslegung des NTs entspricht nicht dem Verständnis der damaligen Autoren. Zwei Beipsiele:


Ja ich kenne deine Sonderlehre und das haben wir auch schon oft genug durchgekaut. Aber das ist hier gar nicht das Thema.

Das ist keine Sonderlehre sondern eine biblische Tatsache. Du machst daraus eine unbiblische Sonderlehre. Wie man ja deutlich sehen kann, drückst Du Dich auch vor einer Beantwortung meiner Fragen.

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 14:29
Für dich ist dann Jesus letztendlich ein Messias der auf eine lokale Gruppe zu einer gewissen Zeit beschränkt war. Und viel Eifer und Zeit verwendest du darauf dieses Anti-Evangelium zu verbreiten. Was soll das letztendlich bringen? Den Leuten ihren Glauben nehmen? Jesus ins Gesicht zu spotten? Bist du wirklich so stark?

Leute wie Du spotten Jesus und machen ihn zum Lügner, sie leugnen auch den Missionierungserfolg der ersten Christen unter den Aposteln.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#64 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von Ecki » So 7. Apr 2019, 16:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 10:32
Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Apg 4,26 Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten.

1. Wohnten buchstäblich alle Nationen in Jerusalem, auch Chinesen, Japaner, Indianer und Aborigines?
2. Versammelten sich buchstäblich alle Könige der Erde gegen den Gesalbten? Auch der Kaiser von China, der König von Indien oder Indianerhäuptlinge?

Bei 1. Willst du Wortklaubereien machen? Sind wir dafür verantwortlich? Außerdem fehlt der Kontext:
Apg 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 8 Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden? 9 Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten2, 11 Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!

Bei 2. fehlt der Kontext!
Apg 4 (Schlachter 2000) hat geschrieben:27 Ja, wahrhaftig, gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, haben sich Herodes und Pontius Pilatus versammelt zusammen mit den Heiden und dem Volk Israel
Außerdem wo sind heute Länder (Könige) die Christen pur sind und ihr Land in Christus Hand geben?
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#65 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von AlTheKingBundy » So 7. Apr 2019, 17:21

Ecki hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 16:58
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 10:32
Apg 2,5 Es wohnten aber in Jerusalem Juden, gottesfürchtige Männer, von jeder Nation unter dem Himmel.

Apg 4,26 Die Könige der Erde standen auf und die Fürsten versammelten sich gegen den Herrn und seinen Gesalbten.

1. Wohnten buchstäblich alle Nationen in Jerusalem, auch Chinesen, Japaner, Indianer und Aborigines?
2. Versammelten sich buchstäblich alle Könige der Erde gegen den Gesalbten? Auch der Kaiser von China, der König von Indien oder Indianerhäuptlinge?

Bei 1. Willst du Wortklaubereien machen? Sind wir dafür verantwortlich? Außerdem fehlt der Kontext:

Wieso ich? Die Futuristen bestehen doch immer darauf, solche Stellen buchstäblich global auslegen zu müssen anstatt so, wie sie wirklich gemeint waren. Insofern sind meine Fragen völlig berechtigt, oder erstreckte sich der Himmel nicht über die ganze Erde?

Ecki hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 16:58
Apg 2 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 8 Wieso hören wir sie dann jeder in unserer eigenen Sprache, in der wir geboren wurden? 9 Parther und Meder und Elamiter und wir Bewohner von Mesopotamien, Judäa und Kappadocien, Pontus und Asia; 10 Phrygien und Pamphylien, Ägypten und von den Gegenden Libyens bei Kyrene, und die hier weilenden Römer, Juden und Proselyten2, 11 Kreter und Araber — wir hören sie in unseren Sprachen die großen Taten Gottes verkünden!

Bei 2. fehlt der Kontext!
Apg 4 (Schlachter 2000) hat geschrieben:27 Ja, wahrhaftig, gegen deinen heiligen Knecht Jesus, den du gesalbt hast, haben sich Herodes und Pontius Pilatus versammelt zusammen mit den Heiden und dem Volk Israel
Außerdem wo sind heute Länder (Könige) die Christen pur sind und ihr Land in Christus Hand geben?

Bitte was für ein Kontext soll denn da fehlen? Wer sind denn die Heiden? Und sind Pontius Pilatus und Herodes die Könige der Erde? Ich bitte mal um Klartext.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#66 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 20:08

jose77 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:50
lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:32

P.S Bist du mit dem NT halbwegs vertraut?

Nun ich kenne alle Widersprüche, weiss wo das NT die Originale falsch zitiert oder aus dem Kontext reisst, und wo eine Neue Theologie (NT) daraus gemacht wurde. Wenn dies genügt als halbwegs, dann ja.

Hm, das ist schon etwas spezialisiert. Würdest du dich als Christ bezeichnen?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#67 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von lovetrail » So 7. Apr 2019, 20:10

SamuelB hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 15:34
Noch mal das Thema betreffend:
Wie gehen Christen mit 'Weltförmigen' (<- Sorry, ich finde das Wort so geil.) um?
Was macht ihr, wenn sich an jmd der Missionsauftrag nicht erfüllen lässt?

Manchmal erzähle ich ihnen von Jesus, manchmal von den Illuminaten. Manche lasse ich sie einfach auch in Ruhe. Kommt auf die Situation an.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#68 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von jose77 » So 7. Apr 2019, 23:40

lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 20:08
jose77 hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:50
lovetrail hat geschrieben:
So 7. Apr 2019, 09:32

P.S Bist du mit dem NT halbwegs vertraut?

Nun ich kenne alle Widersprüche, weiss wo das NT die Originale falsch zitiert oder aus dem Kontext reisst, und wo eine Neue Theologie (NT) daraus gemacht wurde. Wenn dies genügt als halbwegs, dann ja.

Hm, das ist schon etwas spezialisiert. Würdest du dich als Christ bezeichnen?

LG

Nein, ich bin kein Christ. Ich bin Bnei Noach und somit dem jüdischen Glauben sehr nahe.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#69 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von janosch » Mo 8. Apr 2019, 05:17

jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 16:13
lovetrail hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 15:59
jose77 hat geschrieben:
Sa 6. Apr 2019, 15:45

Aber es muss so sein, dass dies vorher passiert, damit Jesus zurück kommt. Oder täusche ich mich?

Manche hoffen auch auf eine Entrückung die davor noch stattfindet, bevor die Welt sich selbst überlassen wird.

Also ich sehe da kaum einen Ausweg, es läuft alles auf Selbstvernichtung hinaus. Wo man auch hinsieht.

Das verstehe ich nun nicht als Antwort auf meine Frage. Muss es so kommen bevor Jesus zurück kommt?

Welt ist nicht genug zerstört? :o

Muß garnich! Er kommt wie ein Dieb!

Wenn du daß wüssten würdest, dann wäre daß ein lüge, und Christus nicht die Wahrheit gesagt. Also unmöglich.

Bereit Paulus oder Petrus wartete des Herrn. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#70 Re: Der/die Weltförmige

Beitrag von janosch » Mo 8. Apr 2019, 05:32

lovetrail hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 07:57
Was mir die Diskussion (innerhalb und ausserhalb des Forums) über aktuelle bedrohliche Themen zeigt, ist der Umstand, dass es gar nicht primär um die Opposition: Wissenschaft vs Glaube geht, nein der Knackpunkt ist eigentlich die Weltförmigkeit. Es gibt auch genug weltförmige Christen.

Der Naturalismus und der Bezug zur Rationalität mag als Bestandteil der Weltförmigkeit auftreten, aber er versagt, wenn es darum geht, die (selbst)zerstörerischen Tendenzen dieser Welt bzw des dahinter liegenden Geistes zu erkennen. Da wird dann eher der herrschenenden, veröffentlichten Meinung gefolgt, anstatt eigenständiger, kritischer Recherche. Denn der "Weltförmige" baut auf das (unvollendete) Projekt "Welt" bzw "Projekt Moderne", in welchem ein interner Fortschritt zum Besseren angenommen wird. Der Weltförmige hat auch ein (verdeckt) egoistisches Interesse daran, dass sich die Welt von selber bessert, ohne dass er selber sein Leben ändern muss.

Und von daher werden dann folgende Sätze Jesu deutlich:

Ihr seid aus Gott, Kinder, und habt sie überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.
Sie sind aus der Welt, deswegen reden sie aus dem Geist der Welt, und die Welt hört sie.
Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums. (1. Joh.4,4-6)
Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und dies ist der Sieg, der die Welt überwunden hat: unser Glaube. (1. Joh.5,4)

LG lovetrail

Darum gilt es...“absondern“. Das Wort unsere Herrn vertrauen und unsere Gewissen wird uns dabei helfen daß richtige zu tun!

Sonst was hast du den? Wir können uns von hier nicht weg, von diese Welt. Wie sagt man, „bewahre uns von der Böse....“

so daß wir durch Christus Worte, daß Böse erkennen, und meiden!

Antworten