Münek hat geschrieben: ↑Sa 30. Mär 2019, 00:26
Wie kommst Du auf diesen Blödsinn? Das hast Du Dir mal wieder ausgedacht.
Deine Mutmaßungen zeigen immer wieder, wie weit Du eigentlich weg von der Sache bist.
er tiefe Glaube an Jesus als den von Gott gesandten Erlöser hat nichts mit "Eigen-Erkennen" zu tun. Da hast Du Dir mal wieder was ausgedacht...

Hä - auch der Glaube des Naturalisten hat etwas mit "Eigen-Erkennen" zu tun. - Ohne diese innerer Reflexions-Instanz geht das nicht.
Münek hat geschrieben: ↑
Do 28. Mär 2019, 21:10
Um Dir den Unterschied klarzumachen: Ob Jesus gekreuzigt wurde, ist eine historische Frage. Ob Jesus für unsere Sünden gestorben ist, ist eine Glaubensfrage.
Ja - das geht. - ABER: Was das Kreuz zu bedeuten hat, ist eine theologische Frage.
Kein ABER. Nichts anderes habe ich gesagt.
Doch. - Reine Glaubensaussagen ("Jesus ist das Lamm"

) und "Was ist damit eigentlich gemeint?" sind schon zwei Paar Stiefel.
closs hat geschrieben:
und was "Naherwartung" bei Jesus am plausibelsten zu bedeuten hat, ist ebenso keine historische, sondern eine theologische Frage.
Tja - mein lieber Dunning-Kruger-Closs. Das sehen die historisch-kritisch arbeitenden Exegeten nun mal leider völlig anders.
Ehrlicherweise müsstest Du "Dunning-Kruger-RKK" sagen und ich müsste dann, bei Bedürfnis nach gleichem Niveau, sagen "Dunning-Kruger-HKE" sagen. Falls Du soweit bist zu erklären, was das sollst, melde Dich.
Im übrigen war mein obiger Satz vollkommen richtig. - Die HKE kann herausfinden, dass das nahe Gottesreich ein Kernmotiv Jesus ist. - Aber wie soll die HKE eine spirituelle Frage nach der Bedeutung dieses Motivs entscheiden?