Andersrum: Wenn ein Seitensprung oberflächlich ist, ist er relativ uninteressant - Onanie 2.0. --- Wenn ein Seitenspruch zur ernsthaften Beziehung wird, kommt es zu Leid - also interessant, aber SCheiße.
Das ist zu einfach - wenn eine Beziehung tief ist, ist man sich nicht "einig" - davon ab gesehen: Wenn Kinder da sind, nützen alle Einrichtungen der Eltern nichts.
Bei 1 Mann und x Frauen kann man es damit begründen, dass kulturell der Selbsterhaltungstrieb dahintersteht im Sinne von: "Ein Mann kann in 9 Monaten mehr Kinder zeugen als eine Frau austragen kann = Erhalt einer Demographie, wenn die Männer im Krieg fallen/Frauenüberschuß". - Polyamory ist eher ein gesellschaftliches Experiment. - GEHEN tut alles.
Letztlich lassen sich die Folgen von diesem oder jenem nicht ermitteln, da sie kultureller Natur sind, also über viele Generationen wirksam werden können. - Und wer könnte nachweisen, dass die SChizophrenie eines Enkels ursächlich davon zu erklären wäre? - Da kommen wir in den Bereich der Spekulation - und wie war as nochmal:
"Spekulation ist eine philosophische Denkweise zu Erkenntnissen zu gelangen, indem man über die herkömmliche empirische oder praktische Erfahrung hinausgeht und sich auf das Wesen der Dinge und ihre ersten Prinzipien richtet".

"Stiftung" klingt ungewohnt - das klingt wie: "Lass uns mal 20 Leute ausprobieren, ob eine/r davon was taugt". - Ich favorisiere eher: "Die da zieht mich an und ich kann nichts dagegen tun - wir sollten vertiefen".