Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#251 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Mo 11. Mär 2019, 18:52

closs hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 18:01

Noch konkreter: Wenn der Kern sein soll, dass sich göttliche und menschliche Wesen vermengen, dann muss man den Engeln ein Geschlecht geben, weil man sich sonst nicht mit dem Irdischen körperlich vereinen könnte. Das heißt aber nicht, dass Engel in ihrem Wesen männlich sind, sondern dass dieser ihr Sündenfall ihnen ein Geschlecht gibt - also con variazione wie in der Genesis.


Ja, verstehe dich schon.

Nun heisst es in Gen.6

"Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie gut waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten1.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

Riesen, hörst du? Die Nachkommen waren Riesen. Und nein, nicht nur bildlich, man hat immer wieder riesige Skelette gefunden. :-)
Was sagst du jetzt?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#252 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von closs » Mo 11. Mär 2019, 19:08

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 18:52
Riesen, hörst du? Die Nachkommen waren Riesen. Und nein, nicht nur bildlich, man hat immer wieder riesige Skelette gefunden. :-)
Was sagst du jetzt?
Dasselbe wie bereits vorher: "Wenn der Kern sein soll, dass sich göttliche und menschliche Wesen vermengen, dann muss man den Engeln ein Geschlecht geben, weil man sich sonst nicht mit dem Irdischen körperlich vereinen könnte. Das heißt aber nicht, dass Engel in ihrem Wesen männlich sind, sondern dass dieser ihr Sündenfall ihnen ein Geschlecht gibt - also con variazione wie in der Genesis".

Will heißen: Erst durch ihren Sündenfall bekamen die Engel ein Geschlecht - genauso wie "Mensch Adam" erst unmittelbar neben dem Sündenfall (da sind gerade mal ein paar Zeilen dazwischen) seine Geschlechtlichkeit als Mann bekommt. - Dass Folgen dieser Geschlechtlichkeit der Engel dann Riesen sind, macht Sinn - schließlich sind Engel mächtiger als Menschen (egal, ob man es biologisch oder metaphorisch versteht).

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#253 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Mo 11. Mär 2019, 19:55

Hm, aber vielleicht geht es um eine sündhafte Geschlechtlichkeit. Also um ein verbotenes Begehren.

Adam und Eva wären ja auch ohne Sündenfall für die Fortpflanzung vorgesehen gewesen. Das Problem war aber die Vereinigung mit der Schlange. Und so bedeckten sie danach dann auch ihre Scham.

Adam und Eva gab es ja als Mann und Frau schon vor dem Ereignis mit der Frucht und der Schlange.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#254 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Mo 11. Mär 2019, 20:38

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 18:52
Riesen, hörst du? Die Nachkommen waren Riesen. Und nein, nicht nur bildlich, man hat immer wieder riesige Skelette gefunden. :-)
Was sagst du jetzt?
Bitte nicht noch eine Verschwörungstheorie, sondern mal ernst bleiben. :mrgreen:

Mit Riesen sind einfach starke Menschen gemeint, sei es in Bezug auf Körper und/ oder Geist, die Verantwortung für sich übernehmen und sich nicht blind jmd unterordnen.
Die Wächterengel lehren gemäß Henochbuch unterschiedliche Künste, die den Menschen stärken (Macht geben) und unabhängig werden lassen. Sie sind in der Hinsicht Vorbild. Wer will, bzw den entsprechenden Bezug dazu hat, kann sie als Vaterfiguren sehen.

So betrachtet 'zeugen' sie heute noch Kinder - in ihrem Geist. :devil:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#255 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von lovetrail » Mo 11. Mär 2019, 21:00

SamuelB hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 20:38
Bitte nicht noch eine Verschwörungstheorie, sondern mal ernst bleiben. :mrgreen:
Also du glaubst an watcher, aber nicht an Riesen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#256 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Mär 2019, 21:20

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 19:55
Hm, aber vielleicht geht es um eine sündhafte Geschlechtlichkeit. Also um ein verbotenes Begehren.
Genau darum ging es, auch schon in Urzeiten. Es waren nicht Engel, sondern die Söhne Gottes, die in Unzucht fielen. Lesen kann man ja. Und jetzt bitte keine Engelsdiskussion, es geht um uns Menschen und unsere Sünde. Eines der größten Einfallstore der Sünde ist nun einmal die Sexualität. Es hat sich seit Urzeiten nichts geändert.

Eine der heiligsten Sachen Gottes, missbraucht zur eigenen Befriedigung. Der Partner wird dadurch entwertet, denn im Vordergrund steht nur die selbstsüchtige Lustbefriedigung.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#257 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Mo 11. Mär 2019, 21:30

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:00
Also du glaubst an watcher, aber nicht an Riesen?
Ich glaube, dass sich die von dir genannte Stelle auf leibliche Kinder der Wächter bezieht, mit menschlichen Körpern, aber dem Geist ihrer Väter. Da sind wir uns einig.

Dass sie sich tatsächlich derart manifestiert und mit den Frauen eingelassen haben, also dazu sind mir die 'Beweise' von bspw Endzeitreportern und Infokriegern zu albern. Ihr Geist lebt und zeigt sich anders. Ich bin stets bemüht. :mrgreen:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#258 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von JackSparrow » Mo 11. Mär 2019, 21:57

Helmuth hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 21:20
Eines der größten Einfallstore der Sünde ist nun einmal die Sexualität.
Eine weitaus größeres Einfallstor der Sünde ist der Konsum von Schweineschnitzel.

Sex hat ein wahrer Christ höchstens zwei Mal in seinem Leben, um zwei Kinder zu zeugen und dadurch die Weltbevölkerung konstant zu halten. Hingegen erfüllt sich der Straftatbestand des Schweinefleischverzehrs selbst bei sexuell absinent lebenden Christen oft sogar mehrmals wöchentlich.

Eine der heiligsten Sachen Gottes, missbraucht zur eigenen Befriedigung.
Du sagst es. Und das völlig ohne Scham, zum Teil sogar kombiniert mit Kartoffeln und Gemüse oder mit zerlassener Butter über der Panade.

Der Partner wird dadurch entwertet, denn im Vordergrund steht nur die selbstsüchtige Lustbefriedigung.
Nicht nur der Partner muss solch abartige Speisegelüste ertragen, sondern dem HERRN selbst ist eine derartig selbstsüchtige Lustbefriedigung ein Gräuel. Womöglich ist allein der Schweinefleischverzehr für die vielen Ehebrüche verantwortlich - erst das Schnitzel, dann die Nachbarin. Wir müssen das Übel aus unserer Mitte ausrotten.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#259 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 11. Mär 2019, 23:44

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 18:45
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 18:10
Engel werden zumindest in der Bibel durchweg männlich beschrieben.
Engel werden zumindest in der Bibel an keiner Stelle erwähnt, da dort durchgängig lediglich von ἄγγελοι "Boten" die Rede ist.
Ich halte auch nichts von diesem Kunstwort.

Im Übrigen gilt im Altgriechischen, so wie in allen mir bekannten indogermanischen Sprachen, das generische Maskulinum. Eine Gruppe von fünf ἄγγελοι könnte problemlos aus einem männlichen und vier weiblichen Boten bestehen, sollte dieses Berufsbild unter Frauen damals hinreichend beliebt gewesen sein.
Ist mir bekannt. Ich meinte aber die die konkreten Beschreibungen mit diesem Wort. Die Personen in den glänzenden Gewändern bei Jesu Auferstehung und Himmelfahrt waren Männer. Ebenso die drei Personen, die Abraham kurz vor der Vernichtung von Sodom und Gomorra besuchten. Auch Daniel hatte in seinen Visionen nur Männer gesehen.

Klar ist nur, sie werden nicht heiraten oder verheiratet, wie es bei den Weltbürgern üblich ist.
Womöglich weil man laut Jesus erst wieder zum Kind werden muss und Kinder im antiken Israel ja wohl frühestens mit zwölf das heiratsfähige Alter erreichten.
Die durch die Gesellschaft festgelegte Heiratsfähigkeit hat nicht unbedingt was mit der Fähigkeit des sexuellen oder sexuell gerichteten Begehrens zu tun.

Es wird wohl gewisse Bedürfnisse einfach nicht mehr geben.
Was wollt ihr dann dort?
Auch in dieser Welt ist der leibliche Genuss vielen langfristig oder dauerhaft verwehrt. Dies bedeutet auch gleichzeitig soziale Ausgrenzung. Das nötigt gewissermaßen zur Entwicklung alternativer Lebensmodelle, die den leiblichen Genuss nicht in den Lebensmittelpunkt stellen. Als leiblichen Genuss zähle ich nicht, wenn man alle paar Tage mal ein Stück trocken Brot und ein Schluck Wasser bekommt, oder nur zwei mal im Leben Sex hat, um Kinder zu zeugen.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#260 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Mo 11. Mär 2019, 23:54

lovetrail hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 18:52
Nun heisst es in Gen.6

"Und es geschah, als die Menschen begannen, sich zu vermehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden,
2 da sahen die Söhne Gottes die Töchter der Menschen, dass sie gut waren, und sie nahmen sich von ihnen allen zu Frauen, welche sie wollten1.
3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist. Seine Tage sollen 120 Jahre betragen.
4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch danach, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren. Das sind die Helden, die in der Vorzeit waren, die berühmten Männer.

Riesen, hörst du? Die Nachkommen waren Riesen. Und nein, nicht nur bildlich, man hat immer wieder riesige Skelette gefunden. :-)
Was sagst du jetzt?

Die Riesen waren ungefähr so riesig, wie Alexander der Große groß war. Das ist im übertragenen Sinne von den Übersetzern so gemeint gewesen. Luther nannte sie ursprünglich Tyrannen. Wörtlich hieße es aber "die (Ab)Gefallenen". Dies steht für Verrat oder zum Gegner überlaufen von der Wurzel naphal. So auch in 2. Könige 7,4 + 1. Chronik 12,20-21 + Jeremia 37,13-14.

Hab ich frecherweise mal rüber kopiert
https://4religion.org/viewtopic.php?p=349412#p349412

Irgendwelche Riesen Skelette, ob echt oder nicht, haben mit der Bibelstelle nichts zu tun.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Antworten