Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 14:04
janosch hat geschrieben: ↑Sa 9. Mär 2019, 13:33
4. sog. "Zungen Sprache" was heute geben kann, als Spass, oder so zusagen "selbst Aufbau der Seele...“ Das man zuhause Lobgesang oder Gebete für sein HERRn sprechen will, oder kann, nach seinen eigenen Überzeugung und glaube.
Genau davon redet Paulus in 1 Korinther 14,4. Das Wirrwarr kommt daher, dass Pfingstler es als Reden im HG deuten, was falsch ist. Da gehe ich mit jedem Pfingstler gerne in den Ring und würde mich dem stellen unterziehen. Und btw., ich bin und bleibe Charismatiker, aber ich werde wohl nie ein Charisamtiker.
Das ist egal ob das bei ein Pfingstler ist...das passiert genau bei den Methodisten oder Frei Evngelikaler oder eben bei den Charismatischen Katholiker!
Das zeigt das du nicht richtig verstehst was Paulus hier sagen will! Du bist nicht mehr in der Lage das zu tun was er tat, oder sein Zuhörer! Oder kanst du haute Apostel werden?

Christi Leib, das EKLESIA zu bauen!
NEIN!!!
Ja, weil ein „Gemeinde" als solche, nicht mehr gibt! Leib Christi besteht nur von
Christus Nachfolger und nicht von „Ortsgemeinden", und Kirchen!
Man kann im Text einen Check machen, den ich anlassbezogen schon durchgeführt habe, weil ich das Thema schon heißest in meinen Gemeinden gehabt hatte. In allen Stellen, in denen Gottes HG ins Spiel kommt wird der Begriff Weissagung benutzt und nicht glossa.
Gut, das kann sein aber bitte definiere erst „Gemeinde"! Kannst du dich mit dem Korinther, oder dich mit dem Epheser vergleichen?
Glossa her glossa hin...du hast das Wort!
Glossa steht daher für Fremdsprache oder Zungensprache, je nachdem. Da gibt es im Text von 1 Kor. 14 leichte Unschärfen, das ist ein Problem. in 1 Kor 12 werden mehrere Gabe gelistet, darunter wieder nur "glossa". Hier aber m.E. Frendsprache, gemeint eine lebende.
Daß sagt die Theologei Helmuth, und nicht der HG!
Die Zungerede ist ebenso eine Gabe, warum nicht, aber es redet dabei nicht der HG sondern der Mensch zu Gott. Ebenso redet man in jeder Frendsprache nicht automtische im HG, sondern nur das, was dabei weissagend geredet wird.
Nein, eben nicht, e
s war damals ein Gabe, weil wurde es benötigt, heute braucht diese Gabe keine mehr!
Heute kann alle lesen/hören und danach glauben!
D.h. die Sprache selbst ist unerheblich. Good ist goog sind Worte des HG, und diese dann auch auf Japanisch. Der reine Tatbestand Englisch oder Japanisch ist für sich kein Kennzeichen, dass der HG redet. Aber in den Ereingissen in Apg. 2 passierte es, weil es so von Gott souverän veranlasst wurde.
War es bei den Übergang zeit und besonders bei den NOCH Juden!!! JA, du kannst sogar Japanisch lernen...Also dann was sollte ich ein Japaner weissagen?? Ich benutze lieber ein Übersetzer! Apropo... Cornelius bracuhte Petrus hände nicht!
Also das war für ihm NUR ein Zeichen, das er Taufen dürfte! Damit endet die Heiden Ära! Und der Kammerer aus Äthiopien bei Philipus, sprach er überhaupt in Zungen??
In 1 Kor 14 geht es insbsondere um die Wirkungen, welche jede Gabe hat, dass alles zur Auferbaunng geschehe. Die eigene Auferbaung ist dabei inbegriffem, aber die Auferbauung des gemeinamen Leibes steht im Vordergrund. So denke ich will es Paulus wissen.
Sie brauchten daß. Sie lebten ohne Bibel oder wurde hier gerade unser Glauben Grundlage gebaut?
Hast du schon ein Haus gebaut?? Ich schon! Und ich muß sagen im mein Haus ein immer wiederkehrende Baustelle ist, aber
WERK Gottes sollte bereit perfekt sein oder?
Wir könnten das mal endlich abschließen, weil das ewige Grundlagengekaue schon fade wird und über die Selbstauferbauung reden. Denn darin würde ich den Nutzen der Gabe sehen wie auch den Thrad dazu.
Es geht um was heute möglich ist und nicht was man gern haben will! Sogar wenn man nicht mehr braucht! Wozu brauchst du ein solche „GABE" wovon in Korinther Paulus redet?
Ich würde sagen durch den Salbung, wie Johannes schreibt wir wissen bereit alles!
Muß man nur lesen und daran glauben!
Aber muß erst fragen, und fest stellen woher den Salbung der Mensch hat! Von die Kirche...oder Gemeinschaften, aus Theologische Unterricht, oder von JHWH was heute gern Gott genannt wird!? Oder von Christus der Helige??
