Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Leben in einer christlich geprägten Gesellschaft
Ehe & Familie, Partnerschaft & Sexualität, Abtreibung, Homosexualität
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#101 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Lena » Mo 4. Mär 2019, 10:59

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:54
Ich bin froh, dass Gott ein Gott der Gnade ist.

Ja. Das ist wunderbar.

Ich bin froh, dass Gott heilig ist.

Nur Begnadigung von Sündern, von Sündern die weiterhin sündigen, bliebe die Erde für viele die Hölle.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#102 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 4. Mär 2019, 11:15

Wie lange dauert es eigentlich bis gemeldete Beiträge bearbeitet sind? Mein Beitrag wurde ja relativ flott editiert.
Nur mal so aus Interesse.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Ziska_Deleted

#103 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 4. Mär 2019, 15:01

Pluto hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:31
Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:12
In der Ehe werden sich Ehepartner niemals untreu und dann fremd gehen.
Das ist widerlegt. Statistisch gibt es genauso viele Ehebrecher unter Christen, wie unter Nicht-Christen.

Ziska hat geschrieben:Ein Anbeter Gottes wird sich niemals vor den Göttern anderer Glaubensgemeinschaften niederbeugen oder an deren Kulthandlungen teilnehmen.
Ist ebenfalls widerlegt. Viele Christen treten zum Islam um, siehe Cassius Clay -->Mohammed Ali.

Ziska hat geschrieben:Er hält in der Ehe treu zu seinem Partner... :Herz: Und vor allem hält er treu zu seinem Gott! :Herz:
Das ist dein Ideal, Ziska, aber die Praxis sieht ganz anders aus.

Du hast viel vollkommen recht, Pluto. Einige Christen sehen die Ehe nicht mehr so, wie Gott sie ursprünglich vorgesehen hat.
Das Versprechen, der Bund kann zu jeder Zeit gebrochen werden...

Und so, wie diese Christen die Ehe nicht mehr ernst nehmen, so ist ihnen auch ihr persönliches Verhältnis zu Gott egal.

Ziska_Deleted

#104 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 4. Mär 2019, 16:33

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:54
Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:12
Die Ehe ist in Gottes Augen heilig! Gott wird Ehebrecher und Götzenanbeter für immer beseitigen. Sie verlieren ihr Recht in der neuen Welt zu leben! Sie sind dann für immer tot! Nicht mehr existent!
Dann wollen wir hoffen, dass deine Worte nicht auf dich, deinen Mann oder deine Kinder zurückfallen. Deine Worte spiegeln den Grundsatz deiner Glaubensgemeinschaft "Gerechtigkeit vor Gnade". Brutale, zerfetzende, tödliche Gerechtigkeit.
Spiegelt es nicht eher die Ansicht Gottes über Ehebruch wieder?
Was sagte Jesus in Matthäus 5:27,28? (Luther2017)
"27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Was steht in Hebräer 13:4
"Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten"
. (Einheitsübersetzung)
Was geschieht mit Ehebrechern, die trotz besseren Wissens an ihren gottlosen Handlungen festhalten?
Laut 1. Korinther 6:9 und Galater 5:21 werden sie Gottes Reich nicht erben.

Betitelst du Gottes Urteil über reuelose Sünder, wozu auch reuelose Ehebrecher gehören mit Brutale, zerfetzende, tödliche Gerechtigkeit.

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:54
Ich bin froh, dass Gott ein Gott der Gnade ist. Dass ich nicht voller Angst leben muss, dass mich der kleinste Fehltritt alles kostet. Dass Jesus für mich gestorben ist, damit ich normal leben kann. Dass ich von Gott die Zusage habe, dass nichts, wirklich gar nicht trennen kann von der Liebe, die in Jesus Christus ist, unserem Herrn.

Welcher Bibelvers zeigt, dass der kleinste Fehltritt alles kostet?
In der Bibel habe ich das noch nie gelesen. Wer glaubt den so was!?
Ich bin auch froh, dass ich den allmächtigen Gott durch seinen Sohn Jesus Christus um Vergebung meiner Fehler bitten darf.

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 10:54
Gerechtigkeit wird durch die Liebe nicht aufgehoben. Die, die die Liebe verhöhnen, indem sie sich ihrem Egoismus hingeben, werden feststellen, dass sie durchschaut sind und werden bei Gericht ohne Schutz dastehen. Aber Liebe fängt die Situationen auf, in denen Scheidung und eine gebrochene Beziehung der einzige Weg vorwärts ist, während Gerechtigkeit blind ist für die Vielfalt des Lebens.

Natürlich passiert es, dass eine Ehe geschieden wird. Das war schon zu Jesu Zeiten so. Oft ist es die Untreue eines Ehepartners, der den treuen Partner veranlasst, die Scheidung einzureichen.

Deswegen ist es doch so wichtig sich vorher Gedanken über die Ehe zu machen und niemals leichtfertig diesen Bund einzugehen.

Man könnte sich fragen: Was erwarte ich von der Ehe? Ist mein Partner mein bester Freund?
Will ich an meiner Ehe auf biegen und brechen festhalten?
Werden wir beide ein Team und arbeiten zusammen, was die Gottesanbetung betrifft?
Hilft mir mein künftiger Partner und unterstützt mich bei meinem Dienst für Gott?
Und will ich alles umgekehrt genau so für meinen Partner tun?

Und vor allem: Denkt mein künftiger Partner über die Ehe genau so wie mein Gott?
Hat er die selben moralischen Wertvorstellungen wir Gott? Und lebt dann auch danach?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was verstehst du unter "Gerechtigkeit vor Gnade"?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#105 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Mär 2019, 17:08

Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 16:33
Spiegelt es nicht eher die Ansicht Gottes über Ehebruch wieder?
Was sagte Jesus in Matthäus 5:27,28? (Luther2017)
"27 Ihr habt gehört, dass gesagt ist (2. Mose 20,14): »Du sollst nicht ehebrechen.« 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.
Was steht in Hebräer 13:4
"Die Ehe soll von allen in Ehren gehalten werden und das Ehebett bleibe unbefleckt; denn Unzüchtige und Ehebrecher wird Gott richten"
. (Einheitsübersetzung)
Was geschieht mit Ehebrechern, die trotz besseren Wissens an ihren gottlosen Handlungen festhalten?
Laut 1. Korinther 6:9 und Galater 5:21 werden sie Gottes Reich nicht erben.
Die Haltung Gottes hat Jesus vorgemacht. In Joh. 8 steht
Als sie ihn nun beharrlich so fragten, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie. 8 Und er bückte sich wieder und schrieb auf die Erde. 9 Als sie das hörten, gingen sie hinaus, einer nach dem andern, die Ältesten zuerst; und Jesus blieb allein mit der Frau, die in der Mitte stand. 10 Da richtete Jesus sich auf und sprach zu ihr: Wo sind sie, Frau? Hat dich niemand verdammt? 11 Sie aber sprach: Niemand, Herr. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr.
Gott verdammt nicht, wie du an Vers 11 siehst, wenn der Sünder umkehrt und sich eines besseren belehren lässt.
Also ist deine einfache Aussage "Sie werden das Reich Gottes nicht erben" in dieser Forem schlicht und ergreifend falsch, weil du die Bibeltexte aus dem Zusammenhang und aus der Absicht Gottes herausreißt.

Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 16:33
Was verstehst du unter "Gerechtigkeit vor Gnade"?
Das was die Pharisäer vorgelebt haben und das, was du auch oft hier predigst. Es geht euch allein um Gesetz und Gesetzerfüllung, der Mensch mit seiner ganzen gefallenen Ohnmacht tritt in den Hintergrund. Liebe tritt in den Hintergrund. Gerechtigkeit, Gesetzlichkeit ist Gnaden-los

Gnade setzt den Mensch an die erste Stelle und sieht ihn als armen Sünder, dem geholfen werden muss. Nur die sind zu verurteilen, die sich nicht helfen lassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ziska_Deleted

#106 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 4. Mär 2019, 17:41

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 17:08
Gott verdammt nicht, wie du an Vers 11 siehst, wenn der Sünder umkehrt und sich eines besseren belehren lässt.
Also ist deine einfache Aussage "Sie werden das Reich Gottes nicht erben" in dieser Forem schlicht und ergreifend falsch, weil du die Bibeltexte aus dem Zusammenhang und aus der Absicht Gottes herausreißt.
Hier der Vers noch einmal:
(1. Korinther 6:9-11)(NW2018) 9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 
10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben. 

11 Und doch waren das einige von euch. Aber ihr seid reingewaschen worden, ihr seid geheiligt worden, ihr seid für gerecht erklärt worden im Namen des Herrn Jesus Christus und mit dem Geist unseres Gottes.

Die Verse 9 und 10 zeigen deutlich eine Tätigkeit, ein Handeln das von Gott verurteilt wird.
Doch wie du schön sagt, kann man sich ändern. Das zeigt Vers 11.

Wer seine schlechten Taten bereut, umkehrt und damit aufhört, etwas zu tun, was Gott rein gar nicht gefällt, wird von Gott anerkannt.
So wie Jesus die Sünderin aufforderte nicht mehr so zu leben, wie sie es in der Vergangenheit tat.
Was wäre aber, wenn sie nach ein paar Tagen wieder zu ihrem alten Leben zurückgekehrt wäre? Wie würde sie dann vor Jesus dastehen?

Übrigens habe ich keinen Bibelvers aus dem Zusammenhang gezogen!
Ich habe in dem Post darüber gesprochen, wie Gott Ehebruch ansieht.
Dass sich jemand ändern will und kann, war vorhin nicht das Thema!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#107 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Maryam » Mo 4. Mär 2019, 17:42

ThomasM hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 17:08

Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 16:33
Was verstehst du unter "Gerechtigkeit vor Gnade"?
Das was die Pharisäer vorgelebt haben und das, was du auch oft hier predigst. Es geht euch allein um Gesetz und Gesetzerfüllung, der Mensch mit seiner ganzen gefallenen Ohnmacht tritt in den Hintergrund. Liebe tritt in den Hintergrund. Gerechtigkeit, Gesetzlichkeit ist Gnaden-los

Gnade setzt den Mensch an die erste Stelle und sieht ihn als armen Sünder, dem geholfen werden muss. Nur die sind zu verurteilen, die sich nicht helfen lassen.

Hi ThomasM
In Sache Gerechtigkeit kommt es mir vor, dass wir Beide da unterschiedliche Ansichten haben. Ein Gerechter ist doch der gerecht, also gottgefällig handelt, denke ich.

Gerechtigkeit setze ich deshalb nicht mit derjenigen AT-Gesetzlichkeit gleich, welche ja zu un-gerechtem, erbarmungs- und gnadenlosen Handeln aufriefen. Zu diesen starrsinnigen Schriftgelehrten, die Jesus und seine Lehren nicht nur verwarfen sondern ihn bedrohten, was Jesus zu folgender Aussage nach dem Gleichnis der ungleichen Brüder bewegte:

Matthäus 21.31 Wer von den beiden hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr.
32 Denn Johannes kam zu euch und wies euch den Weg der Gerechtigkeit, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und obwohl ihr's saht, reute es euch nicht, sodass ihr ihm danach geglaubt hättet.

Bezüglich dem Gebot zu sollst nicht Ehebrechen.....da war ich immer der Ansicht, es gehe darum den Ehepartner nicht zu hintergehen und nicht um beispielsweise Schweidung in gegensätzlicher Einvernehmlichkeit, weil man sich mit den Jahren auseinandergelebt hat.

Ich glaube, Du hast die Stelle erwähnt, wobei Jesus Christus der Ehebrecherin, deren Steinigung auf geniale Art verhinderte, die Möglichkeit bot künftig nicht mehr wie bisher zu handeln, in dem er sagte: So gehe hin und sündige fortan nicht mehr. Diese Aussage passt zu Jesus Worten, er sei gekommen die Sünder zu rufen, und nicht die Gerechten.

Wie kommst Du darauf , Gerechtigkeit gleich wie Gesetzlichkeit als gnadenlos zu wähnen? Definierst Du Gerechtigkeit nicht als gerecht?
Spr 14,34 Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.


lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#108 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Maryam » Mo 4. Mär 2019, 17:54

Ziska hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 17:41

Hier der Vers noch einmal:
(1. Korinther 6:9-11)(NW2018) 9 Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 
/b]. 



Die Verse 9 und 10 zeigen deutlich eine Tätigkeit, ein Handeln das von Gott verurteilt wird.
Doch wie du schön sagt, kann man sich ändern. Das zeigt Vers 11.

Wer seine schlechten Taten bereut, umkehrt und damit aufhört, etwas zu tun, was Gott rein gar nicht gefällt, wird von Gott anerkannt.
So wie Jesus die Sünderin aufforderte nicht mehr so zu leben, wie sie es in der Vergangenheit tat.
Was wäre aber, wenn sie nach ein paar Tagen wieder zu ihrem alten Leben zurückgekehrt wäre? Wie würde sie dann vor Jesus dastehen?


4

Hi Ziska
Dem von mir Fettgedruckten Teil kann ich vollkommen zustimmen,

Was ich aber nicht so dastehen lassen kann ist die krasse Fehlübersetzung bei 1. Korinther 6. 9 wo es Paulus wohl damals NICHT um Homosexuelle sondern klar um Pädophile ging, welche das Reich Gottes nicht erben werden.

Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder 1. Korinther 6.9

Luther 1912 /Schlachter 1951 /und Elberfelder 1905 verwendeten das Wort Knabenschänder.

Ich finde es schlimm, dass es immer mehr Bibelübersetzungen mit jedwelchen teils krass abgeänderten, Sinn entfremdeten Aussagen gibt, die Menschen wohl eher verunsichern, statt ihnen zu helfen, sich der Liebe Gottes gewiss zu sein, wenn sie aufrichtige tätige Liebe leben.

lg Maryam

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#109 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von SamuelB » Mo 4. Mär 2019, 22:12

Helmuth hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 09:22
Und wer zum ersten Mal in die „Richtige“ unsterblich verliebt ist, der kann bezeugen, dass 1 Mose 2,24 quasi eine Naturgesetz ist, eben ein göttliches.
Sex hat für mich nicht automatisch und untrennbar mit Liebe zu tun. Ich kann Sex mit Leuten haben, ohne verliebt zu sein. Vielmehr verstehe ich oft nicht wie andere darüber so ein Fass aufmachen --> Alien-Modus...
Leben kann ich nicht mit jedem.

Helmuth hat geschrieben:Was es immer schon gegeben hat ist die Prostitution, sei es gewerblich oder religiös.
Anscheinend können also noch viele andere Menschen Sex und Liebe trennen. ^^ Meine Heimatstadt ist bekannt für ihr Rotlichtviertel.

Helmuth hat geschrieben:Kultdirnen waren überdies nur der Oberschicht zugänglich, wie es ja auch heute so ist mit sog. Edelnutten.

Die Oberschicht hat sich damit eine legitime Auslebung ihres Untriebes geschaffen. Wer das aber normalisiert, der hat sie nicht alle.
Bei Sexualmagie geht's ja noch um andere Dinge. :roll:

Helmuth hat geschrieben:Denn wiewohl er in seinem Gewissen weiß, dass es widernatürlich ist und langfristig nur unglücklich machen kann, zieht es ihn dennoch wie einen Magneten unweigerlich dorthin.
Mir ist nicht klar, warum das widernatürlich sein sollte. Im Gegenteil.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#110 Re: Thema (geistiger) 'Ehebruch', Schönheit, Eifersucht usw...

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Mär 2019, 22:39

SamuelB hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 22:12
Sex hat für mich nicht automatisch und untrennbar mit Liebe zu tun.
So sagt es jede(r) Hure(r) auch.

SamuelB hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 22:12
Anscheinend können also noch viele andere Menschen Sex und Liebe trennen. ^^ Meine Heimatstadt ist bekannt für ihr Rotlichtviertel.
So sagt es jede(r) Hure(r) auch.

SamuelB hat geschrieben:
Mo 4. Mär 2019, 22:12
Mir ist nicht klar, warum das widernatürlich sein sollte. Im Gegenteil.
So sagt es jede(r) Hure(r) auch.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten