Mirjam hat geschrieben: ↑Fr 1. Mär 2019, 23:27PeB hat geschrieben: ↑Fr 19. Okt 2018, 06:29Hatte ich schon hier:Magdalena61 hat geschrieben:Er kommt zu dem Schluß: Auf dem Täfelchen stand JHWH.
https://4religion.org/viewtopic.php?f=1 ... 10#p332822
Ist aber auf wenig Gegenliebe gestoßen.
Ich habe da rein sprachlich Bedenken. Kann jemand hier solide hebräisch oder gar aramäisch?
Denn: diese Konstruktion scheint mir ein wenig künstlich und kompliziert.
Die entscheidenden Initialen Y-H-W-H kommen nur zustande durch "Yeschua ha-Nazareth w-melech ha-Yehudim"

Sollte eigentlich „übersetzten“, oder besser gesagt auslegen von die Rabbiner, oder Schriftgelehrten! Aber das könnten sie eben nicht! (Genau wie heute nicht, weil sie nicht GLAUB/en/ten!)
Zeit die Propheten und Priester, Könige war es vorbei! Seit ca. 500 Jahre hier, in Jesu Zeit! Nicht um sonst war T. Johannes, Elia, der alle Letzte Prophet!!!
Nun mit „YHWH“ haben sie ein Problem die sog. Juden! Gleich wie die Trinitarische Christen auch...
Wenn das hier richtig übersetzt, dann das ist ein Beweis das die Juden, ein ganz anderer Gott verehrt haben, als der Wahre Einzige Gott, was auch schriftlich bezeugt,das Christus Selbst, war ist und wird als „YHWH“ als Namen des HERR, würdig ist, was wir als Herr Jesus Christus Kennen!
Also, es gibt dann ein YHWH, der Wahre Gott und Schöpfer, der in AT noch nicht Offenbart wurde! Keine Person und Name! Und gibt ein Falsche JAHWE oder JHWH der ein Betrüger ist, der als von die sog. Juden und ihre Verehrer, die Christlichen Kirche als „Gott“ in die Welt bekannt geworden ist!
