closs hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 20:07
SilverBullet hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 18:54
„Entität“ und „Sein“ sind philosophische Begriffe für philosophische Phantasien, bei denen Existenzen in die Wahrnehmung geschmuggelt werden sollen.
Gerade NICHT. - Mir fällt immer mehr auf, dass man gerne "Behauptung" ("Es gibt Gott") und Konditional-Sätze ("Falls es Gott als Entität gibt, IST er unabhängig von unserer Wahrnehmung") verwechselt werden
Allen anderen um dich herum fällt dagegen auf, dass du nicht begreifst dass deine Tautologien nicht nur beliebig austauschbar sind, sondern eben deshalb auch absolut irrelevant.
Falls es fliegende Einhörner als Entität gibt, SIND sie unabhängig von unserer Wahrnehmung - bla...bla...bla... das sind geistig derart bedauerliche Tiefflüge, das schnallen die Kids heute schon zum Ende der Grundschule hin.
Das gilt für jede Fantasie, für >alles< was ich mir willkürlich erdenke. Natürlich weißt du, dass alle diese Dinge deshalb nicht auch Entität sind und weichst mit der "Feststellung" aus, dass sie ja trotzdem Entität wären, wenn sie es wären, ob oder ohne unser... bla... bla...
Nichtssagende, leere Aussagen, die du in deiner rückständigen Natur vermutlich noch als weise oder philosophisch erachtest; wundern würde es mich ja nicht.
Vergiss diese „Ausnahme“, sie ist nicht wirklich.
Eigenes Thema - MEIN Stand: Es gibt Fälle, bei denen Wirklichkeit erst durch Beobachtung entsteht
Nein...
Janina kann Dir das besser erklären.
Ja, kann sie - aber leider nicht so gut, dass du verstehen würdest was sie erklärt. Du scheiterst immer wieder... sagst zwar oft, du hättest dies und das schon von ihr verstanden, bis sie dich doch wieder korrigieren muss.
Sie bezieht sich dahingehend auf Quanteneffekte, Schrödingers Katze usw. usv... und das ist >nicht< in deinem Sinne. Deine Aussage zeigt also mal wieder nur eines, nämlich dass du nichts verstanden hast.
Darfst sie ruhig fragen!
Wenn ich noch nie etwas von Planet X gehört habe, dann solltest du die Grundlage für deine „Planet X“-Behauptung liefern, ansonsten hast du ihn erfunden
Irrelevant
Im Gegenteil absolut zutreffend.
Steigst du deshalb so aus?
Klar, weil „was der Fall ist“ mit Wirkung verbunden ist
Möglich - klar übt ein Stein eine minimale Anziehungskraft auf den Stein daneben aus. - Aber was bringt das?
Die Möglichkeit, >etwas< festzustellen.
Ohne Wirkung/Wechselwirkung keine Unterscheidung möglich zu etwas, dass nicht existiert.
Stromberg hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 19:07
über diese Dinge kannst du aber absolut keine Aussagen treffen.
Richtig - will doch auch keiner. - Entscheidend ist die Aussage: Gibt es Wirklichkeit OHNE Wahrnehmung?
Diese Frage ist nicht entscheidend; wenn dann wäre das die Frage, ob es Wirklichkeit gibt die >prinzipiell< nicht wahrgenommen werden kann, egal mit welchen utopischen zukünftigen technischen Fortschritten.
Mir kämen da andere Parallelwelten/Universen in den Sinn; möglich, dass es sie gibt (halte ich für unwahrscheinlich) und ebenso möglich, dass wir sie niemals werden feststellen können.
Globulis kommen über den Placeboeffekt (im "ontischen Sinne") nicht hinaus - und zwar nachweislich.
Widerspruch
Nein, experimentell und empirisch belegt. Da kommste nicht drum herum.
Die Heilerfolge/Misserfolge der Gruppen, wovon die einen Globuli erhielten und die anderen Placebo werden gegenüber gestellt - und heraus kommt, dass die Erfolge bei den Placebogruppen den der Globuli-Gruppen entsprechen. Die Betroffenen fühlen sich in den Globuli-Gruppen insgesamt eben >nicht< besser als jene, die Placebos erhielten und nur dachten, sie würden Globulis erhalten.
Kurz: Nach Ansicht und Feststellungen ihrer "Genesung" der jeweiligen Betroffenen ist das also nachweislich sehr wohl so, nur closs hätte gerne dass es anders wäre. Es gefällt dir nur nicht, aber wie du schon sagtest: Es ändert ja nichts.
Doch; der Mond ist Wirklichkeit (Objekt). - Willst Du das leugnen?
Nein
Eben. Wie geschrieben:
Das sind keine Vorannahmen von Naturwissenschaftlern, keine von Pluto, Sven oder mir. Das sind zwingend notwendige schon mit der Geburt einhergehende Akzeptanzen von Menschen und Lebewesen ganz generell - das betrifft nicht "Naturalisten" oder "Materialisten" sondern auch dich.
Stromberg hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 19:13
Ja, das sind "Annahmen" (schon das Wort "Annahme" ist hier etwas fehl am Platz) die jeder hat
Das ändert nichts an der Kategorie "Annahme".
Doch, denn die Kategorie ist falsch.
Eine Annahme ist eine >bewusste Entscheidung<. Wie gesagt ist das aber hier nicht der Fall, siehe oben - es ist biologisch fundamental, überlebensnotwendig und daher auch angeboren.
Stromberg hat geschrieben: ↑Mo 25. Feb 2019, 19:13
Doch du setzt ja noch ganz willkürliche welche oben drauf, nämlich deine Glaubens-Annahmen die, je nach religiösem Standpunkt eben, völlig austauschbar und beliebig sind.
Willkürlich
Ja, willkürlich; sie sind nämlich beliebig austauschbar - je nach religiösen Glaubensdogmen eben, an die man sich klammert.
Du bleibst eben nicht beim Status quo sondern setzt Beliebiges. Und das tun "wir" eben >nicht<.
Du glaubst - wir nicht. :0)