Hallo closs,
closs hat geschrieben: ↑Do 21. Feb 2019, 15:22
Wir sollten also fragen: Was steckt eigentlich hinter "wahrer Mensch UND wahrer Gott".
egal wie man die Zwei-Naturen-Lehre "chiffriert", bleibt das Problem doch immer der innewohnende Widerspruch, nämlich 2=1. Die Frage nach dem
dahinter von "wahrer Mensch UND wahrer Gott" täuscht aber schon über die Frage nach der Wahrhaftigkeit dieses Ausdrucks hinweg, denn nur dann ist ein
dahinter überhaupt interessant.
Glaubst Du, dass Jesus von Gott von den Toten auferweckt wurde? Wenn sowohl derjenige, der auferstehen lässt, und derjenige, der auferstanden wird, Gott seien, war Gott dann tot, lebendig oder womöglich beides?
Interessant in diesem Zusammenhang auch, was das Konzil von Chalcedon dazu bestimmen wollte:
Ein und derselbe ist Christus, der einziggeborene Sohn und Herr, der in zwei Naturen unvermischt, unveränderlich, ungetrennt und unteilbar erkannt wird, wobei nirgends wegen der Einung der Unterschied der Naturen aufgehoben ist, vielmehr die Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen gewahrt bleibt und sich in einer Person und einer Hypostase vereinigt.
Quelle
Oder in kurz: es sei 2=1.
War also nur eine Natur Jesu tot? Oder die Hypostase beider Naturen? Von was spricht denn die Bibel, wenn es "Jesus" heißt? Sorry, aber das ist nichts weiter als ein albernes philosophisches Konstrukt, das über die Bibel gestülpt wurde.
Die meiner Ansicht nach richtige Erklärung ist die des Petrus an Pfingsten:
22 Männer von Israel, hört diese Worte: Jesus, den Nazoräer9, einen Mann, der von Gott euch gegenüber erwiesen worden ist durch Machttaten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisst - 23 diesen Mann, der nach dem bestimmten Ratschluss und nach Vorkenntnis Gottes hingegeben worden ist, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen an das Kreuz geschlagen und umgebracht. 24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, dass er von ihm behalten würde.
36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt.
Apostelgeschichte 2, 22-24 und 36 Elberfelder
Ist es nicht klar, dass es ein Unterschied ist, ob "Gott durch ihn" wirkte oder Jesus selbst Gott sei?
Grüße,
Daniel.