Du denkst hier m.E. menschlich. Gottes Plan bahnt sich seinen Weg. Den Zeitpunkt der Beschlussfassung sehe ich schon mit 1 Mose 3,15 gegeben. Ziel ist die Erreichung aller Menschheit. Alles begann immer mit der Berufung eines einzelnen. Nenne mir heute eine Nation, in der das Evangelium noch nicht verkündet wurde. Es gibt vielleicht noch einige ethnische Minderheiten aber sicher keine Nation. Das Ende kommt danach sagte Jesus in Mt. 24,14.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Di 19. Feb 2019, 04:28es ist sogar in einer vernetzten Welt völlig unmöglich. Und noch einmal: ab welchem Zeitpunkt soll denn dieses "alle" Gültigkeit haben? Was ist mit den Menschen, die Pech gehabt haben, weil nach Christi Tod, alle eben für sie nicht galt? Ich würde lieber hinterfragen, ob hier ein falsches Bibelverständnis vorliegt.
Dieses Verständnis kommt durch den HG, der Verstand alleine reicht nicht aus. Leute mit höchstem IQ wie Einstein lesen die Texte und leugnen den Inhalt, weil sie nicht glauben wollen. Es ist eine geistliche Sache, die hier blockiert, keine des Verstandes. Der Widerstand kommt aus dem Herzen.
Wer redet von verlassen? Bist du der Meinung ich verlasse die Schriftworte Gottes weil ich diesbezüglich anders als du denke? Ich rede aber von Johannes 10,27. Diese Stimme sagt mir z.B. auch mit Johannes 3,16, dass der Rettungsplan Gottes alle Menschen umfasst und nicht nur diejenigen die im Rômischen Reich lebten.
Zurzeit ist es noch nicht brenzlig.

Ich insistiere aber weiterhin sich mehr mit den Absichten Gottes auseinanderzusetzen, als sich auf die Krücke „Begriffsverständnis“ zu stützen. Krücke deshalb, weil sie menschlich ist und jeder wie man sieht anders denkt. Mir hat das Vaterherz dazu viel geholfen. Kein Vater möchte, dass ein einziges Kind, Enkel oder Urenkel verlorengeht. Die Generationenfolge ist völlig egal, alle einfach.
Bist du Vater?