Amun.Re, ich schliesse mich hier Al's Kritik an.
Was du hier als Fakten verkaufst sind genauso Glaubenssysteme wie auch jede Religion und Konfession.
Amun.Re hat geschrieben: ↑Mo 18. Feb 2019, 11:11
Die Mysterienschulen, welche dieses Wissen seit Jahrtausenden bewahren

Zu allen Zeiten hat es sogenannte Mysterienschulen gegeben, welche die zeitlose Theosophia, die göttliche Weisheit der Zeitalter lebendig erhalten und bewahrt haben. Dazu gehört traditionell die Magie, ...
Die sogenannten Mysterienschulen... welche denn? Die griechischen Einweihungskulte? Die spaetantiken Isis- oder Mithraskulte? Die Kabbalisten oder die fruehen Hermetiker? Die Freimaurer, die magischen Orden der Renaissance, oder die Orden und Logen der Moderne (Golden Dawn, Crowley, Rosenkreuzer etc.)?
"göttliche Weisheit der Zeitalter", was soll denn das sein? Die Mysterienschulen vertreten doch auch eine breit gefaecherte Sammlung von Ansichten und Methoden. Meiner groben Schaetzung nach beziehen die heute aktiven magischen Orden ca. 48% ihres "Wissens" aus der sehr gewagten und spekulativen Interpretation aelterer Quellen, ca 2% sind nachweislich aus der Antike ueberliefert und die anderen 50% sind meist vom Ordensgruender frei erfunden.
Das heisst nicht, dass es alles Unsinn ist, es gibt da ein paar gute Ansaetze und wertvolles Wissen. Aber du kannst nicht einfach behaupten, da wuerde Wissen "seit Jahrtausenden bewahrt", wenn es nachweislich gar nicht so ist.
Und im uebrigen... nur weil es alt ist muss es ja noch nicht wahr sein... oder??
lg
Mirjam