Im übrigen halte ich tatsächlich einige Menschen für Bedauernswerte Narren: Wenn diese nämlich dumm, überheblich und engstirnig sind.
Mit deren Religionszugehörigkeit hat das nichts zu tun.
Liebe Grüße
Mirjam
Aus meiner Sicht kommt es darauf an, wie man „glücklich“ dann für sich versteht.Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 11:41ICH verstehe das so:
Die Frage war: Macht Glaube glücklich?
Wären aber (christliche) Gläubige nicht glücklich durch ihren Glauben, wären sie bedauernswerte Narren.
Wer würde schon an seinem Glauben festhalten, wenn er nicht glücklich macht.
Wobei dann allerdings die Frage aufkommen könnte: Ist das Motiv ,warum ich weiter glaube, das "glücklich sein" das der Glaube erzeugt?
(Soweit bin ich wohl noch nicht ....Johannes 14:27
Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.
Johannes 16,33
33 Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
Wir leben in einer sehr komplexen Welt. Das Gehirn strebt sie zu vereinfachen um sie zu verstehene. Je einfacher das Gehirn etwas darstellen kann, je glücklicher wird es.Mimi hat geschrieben: ↑Mo 11. Feb 2019, 06:36Aus meiner Sicht kommt es darauf an, wie man „glücklich“ dann für sich versteht.Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 11:41ICH verstehe das so:
Wären aber (christliche) Gläubige nicht glücklich durch ihren Glauben, wären sie bedauernswerte Narren.
Wer würde schon an seinem Glauben festhalten, wenn er nicht glücklich macht.
Wobei dann allerdings die Frage aufkommen könnte: Ist das Motiv ,warum ich weiter glaube, das "glücklich sein" das der Glaube erzeugt?
Seit ich mich erinnere, glaube ich – natürlich mit allen Höhen, Tiefen, Abschweifungen und gelegentlichen Irrtümern, die das so mit sich bringen kann – wenn man einigermaßen ehrlich zu sich selbst ist.
Die Erkenntnis aber wächst in zunehmendem Prozess.
kannst Du das auch belegen?
Tree of life hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 11:41ICH verstehe das so:
Ich hoffe du gehörst dazu!?Abischai hat geschrieben: ↑Sa 9. Feb 2019, 20:30Es gibt Leute, die des Lesens mächtig sind
Ein möchte ich gern wissen...was nämlich von mein Frage erübrigt wird;Die Frage war: Macht Glaube glücklich?
So in etwa habe ich es auch gemeint.janosch hat geschrieben: ↑Mo 11. Feb 2019, 13:11Kann glücklich machen... aber Glaubens ZIEL ist nicht "Glücklich zu werden“, weil das wäre dann NUR noch ein Emotional und nicht Rational (Vernunft) Sache!
Leider viel Christen denken so, und darum scheitern auch...Ich glaube wenn "dies und das passiert!....es geht meistens nur um "Glücklich zu werden" bei diese Versprechungen! Wenn das nicht der fall ist dann Fluchen darüber und werden Gott verabscheuen!
Der Link zu meiner wohlüberlegten, und mittlerweile auch von anderen als verstanden bezeugten Aussage liegt vor, jawohl. Aber Deine dümmliche Reaktion darauf, des Lesens bzw. des Verstehens unkundig, ist nun mehrfach offenkundig dargelegt. Wie lange soll dieses kindische Ping-Pong denn nun noch gehen? Hieltest Du Dich zurück, könnte man meinen, Du sännest nach, so aber...