AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 15:16und wer sagt Dir, dass man sich nur einbildet irgendeine Erkenntnis zu besitzen "direkt von Gott" ...
... ähm ... verstehe die Frage nicht

Ich dachte, das hätte ich gesagt: kann beides sein - oder auch andere Dinge. Man kann Gott nicht festlegen - auch nicht auf seine Werkzeuge.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 15:16Ist die Bibel für Dich das Werkzeug oder der Mensch oder beides?
Ich find's nicht unlogisch.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 15:16Das ist doch unlogisch. Der, der über allen Worten steht, hat doch das Wort als Mitteilungsmittel erster Wahl gewählt, um sich zu offenbaren. Die Richtigkeit der Schrift lässt sich kaum belegen, entweder man glaubt daran oder nicht. Was willst Du da belegen? Das, was man machen kann, ist eine Auslegung nach ihrer Richtigkeit anhand der Schrift zu belegen oder zu widerlegen.
"Wort" bedeutet nicht zwangsläufig "Schrift".
Wenn Gott einen anderen Weg als die Bibel benutzt, um zu einem (oder mehreren) Menschen zu reden, dann ist es trotzdem "Wort".
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 15:16Also jetzt war sein Wort = die Schrift doch wieder ausschlaggebend?Ruth hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 12:50
Dabei gibt und gab es, durch alle Zeitepochen hindurch, Menschen, die den Anspruch erhoben haben, das Wort Gottes vernommen zu haben - und es für allgemeingültig zu erklären. Immer wieder kann man beobachten, dass letztendlich kaum noch Gott, und sein Wort dabei wichtig war.
dito
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 15:16Zunächst einmal muss man doch anhand der Schrift erfahren, um welchen Gott es sich überhaupt handelt und welche Maßstäbe er setzt.
Musst du? Ich muss nicht. Und ich kenne noch andere, die nicht müssen.
Wieso habe ich gerade das Gefühl, man will mich hier verar.....nAlTheKingBundy hat geschrieben: ↑So 10. Feb 2019, 15:16Der Ausgangspunkt der Worte ist doch Gott, also wäre dieser nach Deiner Definition fehlerhaft. Und was ist "sich neu inspirieren zu lassen" genau?

Deine Fragen erscheinen mir irgendwie zwangshaft hergeholt, und haben nicht wirklich viel mit meinen eigentlichen Aussagen zu tun. Ich habe zwar versucht, Antworten zu finden - aber irgendwie ... ich weiß nicht
