Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#411 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Scrypton » Di 5. Feb 2019, 22:16

Ruth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:00
Auch Menschen, welche sich mit dem HG etikettieren, haben nicht die Aufgabe, zu beurteilen, wann ein Mensch von Gott angenommen ist oder nicht.* Solche Selbstüberschätzung hat Jesus auch immer ganz besonders verurteilt...
*Genau darum gehts bei Helmuth immer wieder.
Diese Kritik prallt an ihm aber ab wie Wasser an einem Lotusblatt - und in der nächsten Diskussion verteidigt er seine Sichtweise, sein Textverständnis unberührt mit dem HG. Als wäre damit alles gesagt - als wäre es ein Argument für oder wider.
Zuletzt geändert von Str0mberg am Di 5. Feb 2019, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#412 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Di 5. Feb 2019, 22:17

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 21:45
Über eine thematische Beteiligung von Nichtchristen muss ich aber, man verzeihe mir, schmunzeln. So als erkläre ein Löwe einem Fisch wie er zu atmen habe. ;)
Seufz... :|
Der Geist weht wo ER will.
Der biblische Gott kann sogar durch einen "Esel" sprechen, wenn du verstehst, wie ich das meine...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#413 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Feb 2019, 22:58

Tree of life hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:17
Der biblische Gott kann sogar durch einen "Esel" sprechen, wenn du verstehst, wie ich das meine...
Ich verstehe dich sehr gut. Und war der Esel dann bekehrt? ;)

Hier denke ich verwechselt man was. Das eine ist eine souveräne Wirkung. Darauf hat man keinen Einfluss. Bei der Einflussnahme des HG auf deinen Geist wirkt er aber nicht auf diese Weise, sonst würde er deinen Willen ausschalten. Du musst auf die Stimme hören und ihr willentlich folgen, das ist etwas anderes.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#414 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Tree of life » Di 5. Feb 2019, 23:09

Helmuth hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:58
Tree of life hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 22:17
Der biblische Gott kann sogar durch einen "Esel" sprechen, wenn du verstehst, wie ich das meine...
Ich verstehe dich sehr gut.
Das bezweifle ich ;)

Und war der Esel dann bekehrt? ;)
War das das angestrebte Ziel "Gottes"?

Hier denke ich verwechselt man was. Das eine ist eine souveräne Wirkung. Darauf hat man keinen Einfluss. Bei der Einflussnahme des HG auf deinen Geist wirkt er aber nicht auf diese Weise, sonst würde er deinen Willen ausschalten. Du musst auf die Stimme hören und ihr willentlich folgen, das ist etwas anderes.
Ich versteh nicht, was du sagen willst...

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#415 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 6. Feb 2019, 01:43

Hallo Admins und Mods,

Andreas hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 17:55
Warum verdammte Scheiße sollte ich ausgerechnet dir <editiert> folgen?
im Zusammenhang ist klar, wer da mit „<editiert>“ gemeint ist. Warum toleriert Ihr solche Beleidigungen? Braucht man also nur seine Beleidigungen in Fragen oder beispielsweise Konjunktiven verpacken um damit hier durchzukommen? *kopfschüttel*

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#416 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Mi 6. Feb 2019, 07:36

Ich glaube, der HG und die HB (Hure Babylon) haben zwei Dinge gemeinsam:

a) Niemand weiß so genau, wer das ist.
b) Aber die Bibel-Fachleute hier fach-simpeln gerne Seite um Seite um Seite darüber.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#417 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 08:25

Tree of life" hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 23:09
Hier denke ich verwechselt man was. Das eine ist eine souveräne Wirkung. Darauf hat man keinen Einfluss. Bei der Einflussnahme des HG auf deinen Geist wirkt er aber nicht auf diese Weise, sonst würde er deinen Willen ausschalten. Du musst auf die Stimme hören und ihr willentlich folgen, das ist etwas anderes.
Ich versteh nicht, was du sagen willst...
Das:
Joh 10, 27 hat geschrieben: Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.

OT:
1Johannes4 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 01:43
Warum toleriert Ihr solche Beleidigungen? Braucht man also nur seine Beleidigungen in Fragen oder beispielsweise Konjunktiven verpacken um damit hier durchzukommen? *kopfschüttel*
Danke dir, aber lass es gut sein. Besser eine aufrichtige Beleidigung als versteckte und verlogene Schöntuerei. Zumindest kann ich mit ersterem besser umgehen. An den zweiteren Variante kann der Mod gar nichts editieren, weil alles so fromm klingt. Beides wird hier geboten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#418 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von janosch » Mi 6. Feb 2019, 09:02

Munro hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 07:36


a) Niemand weiß so genau, wer das ist.


Oh DOCH!!!

Nicht das ich irgendwas davon „haben" will... Ehre oder so...aber ich habe genug darüber geschrieben hier , und davon sehe ich hier keine Spur!!!

Und ich finde das SEHR komisch, meisten, die wollen WAS dazu sagen die mit >HG< gar nichts am HUT haben! :cry:

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#419 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Mi 6. Feb 2019, 09:03

Mein Name ist NIEMAND - und drum weiß ich ganz genau, wer dieser HG ist. :D
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#420 Re: Wer bzw. was ist der Heilige Geist?

Beitrag von Munro » Mi 6. Feb 2019, 09:08

janosch hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 09:02
Und ich finde das SEHR komisch, meisten, die wollen WAS dazu sagen die mit >HG< gar nichts am HUT haben! :cry:


HG = Helmuths Geist.
Genauer eigentlich: HU = Helmuths Ungeist.
Und mit dem möchte ich nichts zu tun haben.

Dein ein angeblicher "Heiliger Geist", der seine Anhänger dazu ermuntert, seine Mitmenschen stets auf ausgesucht boshafte Art zu beschimpfen und zu beleidigen, das kann kein guter Geist sein.

Und ein "heiliger Geist" schon mal gleich gar nicht.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten