Für mich ist das AT eh nicht relevant für Christ sein im Sinne Jesus Christus. Für mich beginnt die christliche Gottes- und Glaubenslehre mit der Erscheinen Jesus von Nazareth am Jordan. Das AT gilt ja als Geschichtsbuch der Israeliten und soll es auch m.E bleiben.
Im Judentum, wie auch bei den Muslimen ist ja die Beschneidung eine Selbstverständlichkeit bei den Muslimen gar mit einem grossen Familienfest verbunden, wie ich weiss.
Und Paulus ein einstiger Pharisäer und dadurch vehementer Vertreter der Tora und folglich vor seiner Bekehrung eifriger Christenverfolger lehrte ja erstaunlicherweise, dass bei Anhänger Jesu Christi die Beschneidung nichts zähle, unwichtig sei ob beschnitten oder unbeschnitten.
Jesus Christus hat ja niemals behauptet, dass die Beschneidung göttliche Verordnung sei, er sprach vom Gesetz Mose in diesem Zusammenhang gar von wohl eher traditionellem Ritual.
Mose hat euch darum gegeben die Beschneidung, nicht daß sie von Mose kommt, sondern von den Vätern, und ihr beschneidet den Menschen am Sabbat. Johannes 7.22
So ein Mensch die Beschneidung annimmt am Sabbat, auf daß nicht das Gesetz Mose's gebrochen werde, zürnet ihr denn über mich, daß ich den ganzen Menschen habe am Sabbat gesund gemacht? Johannes 7.23
Wieso wird denn darauf beharrt, dass das AT und das NT untrennbar seien, statt dass man sich im Christentum einzig und allein auf Lehren Jesus Christus
s abstützt, die mit dem NT beginnen? Was im AT mit Jesus Lehren kompatibel ist wurde von Jesus zitiert. Doch der Rest des AT Verkompliziert doch nur den Weg mit Christus zum Vater.
Gibt es denn überhaupt christliche Gemeinden die die Beschneidung praktizieren?
lg Maryam