Helmuth hat geschrieben: ↑Sa 26. Jan 2019, 10:06
janosch hat geschrieben: ↑Sa 26. Jan 2019, 09:49
Was denkst du Helmuth, Jünger Jesu wahren 12, oder sollte das symbolisch verstehen??
Das überlasse ich den theologischen Spekulanten. Es gibt eine Stelle, die nimmt auf die 12-Zahl Bezug:
Offb 21, 14 hat geschrieben:
Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Ja natürlich das ist Klar , oder du meinst das Paulus Petrus sein Schulter diese Bau wo du gemütlich dein „Ewige Urlaub“ verbringst, sie tragen werden und Schuften müssen, das dir gut geht??

Neeee...
Nähere Bedeutung unklar.

Dann Lies es, was könnte das bedeuten? Ein Sinnbild für "geistlichen Stabilität" von diese Apostel... nicht die 12 Stämme Israel, die würden NIE tragen könne, diese Bau!!

Darum wurden sie auch ersetzt mit diese Apostel....Ok sie werden aber ihre stelle auch haben, natürlich, sie wahren ein Teil diese Heilsgeschichte...etwa nicht? Daß ist keine Frage! Hir braucht man dinge nicht überbewerten.
Wie auch, das Jesus nicht Jude war,
oder sein dürfte! Es ging damals bei den Juden um das glauben! Wenn sie "Jesus als Bruder" gesehen hätten, dann hätten sie ihm nicht Töten können, wie Kain sein Bruder Abel...weil sie dadurch erkenn müssten das der Messias nicht "das war" was sie dachten und angeblich vor profitiert wurde, sondern VIEL mehr! Aber das verstehst du nicht. (noch nicht!) OK. Jesaja gab genau Beschreibung von ihm, was Christen bis heut nicht glauben!!!! Selber schuld!
Kann z.B. zu deren Andenken sein. Wir verewigen heute auch in jeder Stadt die Namen von Gründungsvätern. Nur werden die allermeisten dieser Namen nicht ewig im Gedächtnis erhalten bleiben. Die Namen der Apostel werden ewig bleiben. Und darüberhinaus sind sie auch reale Menschen und leben für Gott bereits heute.
Tja, das ist wider zu mager Helmuth,
ich will, und werde mit diese Apostel Zusammen sein, Mensch... was glaubst du den...überhaupt???
janosch hat geschrieben: ↑Sa 26. Jan 2019, 09:49
Nur deswegen beschäftige ich nicht, mit dem AT Prophetie, weil das war ein Schatten auf Christus (Bilder) und die zukünftige Welt...und wenn du den
LICHT hast dann solltest du erleuchtet werden, denke ich!
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Das AT und NT bilden zusammen eine Einheit als "Wort Gottes". Und wenn uns auch das NT in vielerlei Hinischt einen tieferen Einblick in die geistliche Welt liefert, weil vieles geoffenbart wurde, was früher noch nicht bekannt war, so liefert uns das AT wiederum dazu die politischen und historischen Bezüge.
Theologisch gesehen schon, aber ich dachte du verachtest die Theologie!?
Neeee....."Politik und Historik“ bei Glauben in ein Wahre GOTT, nicht zu melden!!! Wenn es gab sowas...das geht mich nicht an, aber heut gibt es NICHT!!!
Mose z.B. wusste noch nicht, dass es einmal ein Jerusalem geben wird. Das wurde erst in der Zeit Davids geoffenbart. Aber er weissagte schon über die Grundlage, dass es geographisch nur einen zentralen und bestimmten Ort der nationalen Versammlung zur gemeinsamen Anbetung geben wird.
Wo war David??? Mose war lang im Himmel bevor David oder NUR ein König überhaupt bei den Juden in Gedanken oder im SINN kam!
Machst du Witze??
"Und ihr GALUBT WAS !“ Ja, und ich bin der Weinaschtman aus den Nordpol!
Kennst du ein Prophet, Name Samuel, dann lies es.

1Sam 8.6-7. Hier wusste bereit der HERR was pssieren wird...5Mose 17 14.
Es gibt dazu eine schöne historische Entwcklung: Stiftshütte --> Tempel --> Stadt
GAB mein Lieber Helmuth...gab es, ein KOPIE von Oben....aber gibt es nicht mehr! Wozu???????? Wir haben ein Echte, sinnbildlich und auch Wortwörtlich!
wozu sollte in ein Plagiat gut sein???
„Sinnbildlich" und
geistlich ist Christus, und realistisch, in diese Himmlische Staddt Jerusalem, existiert bereit, lies dazu Hesekiel...Und sogar da kannst du die Bundeslade auch da drin finden, wenn du echt suchst.
