Ja, wenn. Wenn meine Großmutter Radl'n hätt wär's ein Autobus.

Ich konnte mit der Zeit schon differenzieren. Niemand fällt als perfekter Vater vom Himmel, auch das lernt man, oder eben nicht. Ein Humanist und Verhätschler wird es aller Voraussicht nicht.
Der Lehrer redete großspurig und hielt mir Vorträge in Sachen Bildungsmaßnahmen, aber wenn es darum geht Konsequenzen zu setzen siegte das Humano-Herz. Oh, wie könnte ich das dem Kindlein nur antun. Also reden sie und reden sie und reden sie, bis man nur genervt ist. Mein Sohn konnte mir das bestätigen, er hatte diese Lehrkraft auch.
Was sie dann vom Hocker schmeißt sind dann die Konsequenzen, wenn das Kind zum ersten Mal stockbesoffen oder vollgedröhnt mit Drogen daheim erscheint. Oder die Polizei vor der Türe steht, weil dein ach so liebes Kindlein ein anderes krankenausreif mit anderen ach so lieben Kindleins verprügelt hat. Und dann überreagieren sie.
Als ich mein Kind einmal von der Polizeiwachstube abholen durfte, lachte ich sogar. Andere wären nur schockiert und würden zittern voll Sorge. Sorgen machte ich mir auch, aber ich kannte ja meine Fratzen schon besser als die Polizei. Ich sagte meinem Sohnemann damals, dass ihm eine Vorstrafe sogar gut getan hätte, aber der gnädige amtshabende Polizist nahm davon Abstand.