Hier sollte man auch bedenken, dass es die wörtliche Rede des babylonischen Königs ist. Das Argument "wie Gottessohn" kann nicht "Gottessohn" ist deshalb nicht zwingend, da es durchaus möglich ist, das der König die Formulierung gewählt hat, weil er es nicht besser wusste.Rilke hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 01:52Hallo liebe Leute.
Ich suche eine Erklärung für folgende Stelle im Buch Daniel:
Daniel 3,25 hat geschrieben:Er antwortete und sprach: Siehe, ich sehe vier Männer frei umhergehen mitten im Feuer, und keine Verletzung ist an ihnen; und das Aussehen des Vierten gleicht dem eines Göttersohnes.
Vermutlich meinte er mit seiner Beschreibung ein "nicht menschliches Wesen"?Um welche vierte Person handelt es sich im heißen Feuerofen Nebukadnezars? Er wird als Göttersohn und Engel bezeichnet. Er findet zuvor und danach keine weitere Erwähnung.
Danke für eure Gedanken
In Jesaja heißt es
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Jesaja43%2C2
dass Gott auch im Feuer bewahren kann. Daher vermutlich der Gedanke, dass es Jesus war - als rettenden Arm Gottes. Ist also durchaus denkbar.Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, und wenn du durch Ströme gehst, sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du ins Feuer gehst, wirst du nicht brennen, und die Flamme wird dich nicht versengen.
Das Wort "Engel" heißt ja so etwas wie Bote oder Gesandter. Die Präzisierung "Engel des HERRN" wird von vielen als Hinweis auf Jesus gedeutet. Ich halte das durchaus für vorstellbar aber nicht 100% zwingend. Im Himmel werden wir mehr erfahren.