sven23 hat geschrieben: ↑Do 3. Jan 2019, 12:46
Wenn man deine Definiton von Zirkelschluss zugrunde legt, dann begeht ja selbst die Naturwissenschaft einen solchen, weil sie davon ausgeht, dass es die Welt gibt.
Das ist ja nicht meine, sondern DEINE Definiton von "Zirkelschluss", worauf ich Dich mehrfach aufmerksam gemacht habe. - Nach MEINEM Verständnis sind "Zirkelschlüsse" unmittelbare Argumentationsfehler wie:
"Weil in der Bibel steht, dass die Bibel irrtumsfrei ist, ist die Bibel irrtumsfrei".
"Weil methodische Ergebnisse auch ontisch Ergebnisse sind, gibt es keine Unterschied zwischen methodisch und ontisch".
kein Homöopath wird gegen seinen Willen gezwungen, etwas zu verordnen, was er nicht für richtig hält.
Non sequitur.
Du behauptest doch mantraartig, dass deine HP Gurus regelmäßig und vorhersagbar bessere Ergebnisse bringen würden als die Schulmedezin.
1) "Draußen" wird es so wahrgenommen, dass bei ausgewählten Krankheiten eben dieses der Fall ist.
2) Darum ging es hier nicht - hier hast Du wahrheitswidrig verdreht, ich würde Schulmedizin nicht als Vergleich zulassen.
Wer behauptet denn sowas? Du scheinst bis heute in keiner Weise verstanden zu haben, wie Blindstudien funktionieren.
1) DU behauptest es, wenn Du Dich weigerst, HP - und schulmedizinische Therapie zu trennen - vielleicht erinnerst Du Dich an die Frage, die ich Dir mindestens 10 Mal in den letzten Tagen gestellt habe und die unbeantwortet ist.
2) Das hat überhaupt nicht mit meinem oder irgendeinem Verständnis von Blindstudien zu tun . - Warum randalierst Du ständig seitlich raus?
Dazu gibt es doch unzählige Studien. Man testet ein Therapeutikum gegen Globuli (mit entsprechenden Kontrollgruppen selbstverständlich) und dann weiß man es. Und Globuli sind immer so gut wie die Kontrollgruppe, die ein Scheinpräparat bekommt. Ergo sind Globuli Placebos. Das ist aber keine neue Erkenntnis.
1) Hier sind noch Fragen zum Studienaufbau offen - uns fehlt ein Fachmensch dazu.
2) Darum geht es hier nicht, sondern

um die Frage, ob Nebeneffekte bei üblicher HP-Behandlung so stark wirken können, dass eine HP-Wirkung gemessen am Ergebniss nicht postuliert werden muss.
Hast du es jetzt im Ernst schon wieder vergessen?
Unwahrscheinlich - deshalb frage ich doch seit einer Woche erfolglos. - Mal nebenbei: Wenn es doch solche Nebeneffekte WÄREN, dann wäre es doch kausal zuordenbar - warum dann das Wort "Anekdote"?
Ich auch nicht, aber was spielt das für eine Rolle? Lava ist auch nicht immer gleich zusammengesetzt.
Du kannst doch die Ergebnisse nicht ignorieren, oder willst du die Methodik über die Wirklichkeit stellen?
Wirr.
Außerdem hältst du doch die Zeit für vertrauenswürdig. Die schreiben das ja wohl nicht aus Jux und Dollerei.
Die ZEIT schreibt das mit "Keep awy from children"? - Ja - die ZEIT ist in der Tat vertrauenswürdig, allerdings hat sie es noch nicht geschafft, Intellektualität in Spiritualität zu transponieren - vielleicht will sie auch nicht. - Immerhin hat sie als Beilage "Christ und Welt" - da wird es dann ausgeglichen.
Da steht leider nicht, worauf eine Wirkung beruhen soll.
Du gehst es lieber esoterisch an.
Auch das wäre eher ideologisch. - Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass Dein Zugang ideologischer ist als meiner.
Warum nicht? Das Simile-Prinzip beruht doch auf dem mißratenen Versuch.
HAtten wir das nicht schon? - Ja, der konkrete Versuch wurde als solcher falisifiziert (soweit ich weiß) - aber das dabei entdeckte Prinzip stimmt doch aus Sicht der HP noch.