Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#101 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 10:50

Bleibt immer noch die Frage, WER mich tauft, wenn ich damit nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einer Denomination unterschreiben will. Gibt es dafür eine Organisation?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#102 Re: Taufe

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 1. Jan 2019, 11:21

PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:50
Bleibt immer noch die Frage, WER mich tauft, wenn ich damit nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einer Denomination unterschreiben will. Gibt es dafür eine Organisation?

Sehr gute Frage. Kann man sich eigentlich nicht selbst taufen, ist das biblisch verboten?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#103 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 13:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:50
Bleibt immer noch die Frage, WER mich tauft, wenn ich damit nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einer Denomination unterschreiben will. Gibt es dafür eine Organisation?

Sehr gute Frage. Kann man sich eigentlich nicht selbst taufen, ist das biblisch verboten?
Habe ich oben schon gefragt: wurde ausgeschlossen, weil es biblisch nicht belegt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#104 Re: Taufe

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 1. Jan 2019, 13:31

PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:27
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:50
Bleibt immer noch die Frage, WER mich tauft, wenn ich damit nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einer Denomination unterschreiben will. Gibt es dafür eine Organisation?

Sehr gute Frage. Kann man sich eigentlich nicht selbst taufen, ist das biblisch verboten?
Habe ich oben schon gefragt: wurde ausgeschlossen, weil es biblisch nicht belegt ist.

Ne, anders, gibt es eine Bibelstelle, die das verbietet?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#105 Re: Taufe

Beitrag von janosch » Di 1. Jan 2019, 13:38

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:31
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:27
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:21


Sehr gute Frage. Kann man sich eigentlich nicht selbst taufen, ist das biblisch verboten?
Habe ich oben schon gefragt: wurde ausgeschlossen, weil es biblisch nicht belegt ist.

Ne, anders, gibt es eine Bibelstelle, die das verbietet?

:o was muß „verbieten“, was unmöglich ist!?

Kannst du dich selbst Füttern?? :roll: Wie kann solche blöde frage stellen "selbst taufen"!

Wenn um ein Zeugnis geht dann muß mindestens eine, außen dir das bezeugen! :thumbdown:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#106 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 13:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:31
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:27
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:21


Sehr gute Frage. Kann man sich eigentlich nicht selbst taufen, ist das biblisch verboten?
Habe ich oben schon gefragt: wurde ausgeschlossen, weil es biblisch nicht belegt ist.

Ne, anders, gibt es eine Bibelstelle, die das verbietet?
Ich weiß nicht, ob das die richtige Frage ist. :)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#107 Re: Taufe

Beitrag von PeB » Di 1. Jan 2019, 13:43

janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:38
Kannst du dich selbst Füttern??

Klar.
Wirst du denn noch von Anderen gefüttert? Ich esse selbstständig. :)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#108 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » Di 1. Jan 2019, 13:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 13:31
gibt es eine Bibelstelle, die das verbietet?
Nö, gibt es nicht. Aber die biblischen Vorbilder sollte man zur Grundlage nehmen, und da war Taufe immer passiv, bis auf den Willen und das "Hingehen zur Taufe", das ist natürlich aktiv.
Ich wurde mit 25 Jahren von einem "Freischärler" (Pfingstpastor einer kleinen Gemeinschaft) getauft, ohne daß jener (nicht daß ich wüßte) Erwartungen gehegt, ich würde seine Versammlungen besuchen. Vereinsmitgliedschaft gibt es bei denen nicht.

Ich habe das auch mal jemandem angeboten, ihn zu taufen, einfach auf Grundlage ernstgenommener und geheiligter Bibeltreue. Dazu kam es aus logistischen Gründen nicht, man löste es anders. Aber generell würde ich dazu raten, einen treuen Bruder anzusprechen, und möglichst viele Zeugen mit zu nehmen, Fluß oder See und vielleicht nicht gerade strenger Winter sind geeignet für eine biblische Taufe.

Die Gemeinschaft ist aber ein weiteres Problem, was da mitgenannt und nicht verharmlost werden darf, die braucht der Gläubige, sonst wird es eng...
Wir (eine handvoll Freunde) haben mal einen Bruder in einem See getauft, war auch "Publikum" dabei, die haben sich ihre Gedanken gemacht und sind weitergegangen.
Da hängt kein "Verein" dran, aber "man kennt sich", die Bruderschaft ist und bleibt. Und so etwa besteht der Leib Christi aus der Gesamtheit solcher Gläubigen weltweit, egal ob die in irgendeinem Verein sind oder nicht, Hauptsache der Verein behindert die Bruderschaft im Leib Christi nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#109 Re: Taufe

Beitrag von Scrypton » Di 1. Jan 2019, 13:47

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 11:21
PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:50
Bleibt immer noch die Frage, WER mich tauft, wenn ich damit nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einer Denomination unterschreiben will. Gibt es dafür eine Organisation?

Sehr gute Frage. Kann man sich eigentlich nicht selbst taufen, ist das biblisch verboten?
Das hängt ganz von der eigenen Glaubensansicht ab; und ist damit abhängig vom jeweiligen Gläubigen anders zu beantworten. :D

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#110 Re: Taufe

Beitrag von Kingdom » Di 1. Jan 2019, 14:03

PeB hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 10:50
Bleibt immer noch die Frage, WER mich tauft, wenn ich damit nicht gleichzeitig eine Mitgliedschaft in einer Denomination unterschreiben will. Gibt es dafür eine Organisation?
Hallo PeB

Du wirst ja nicht auf eine Gemeinschaft hin getauft, sondern auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.

Dies kann man überall dort tun, wo der Leib Christi Gemeinde übergreifend verstanden wird und das ist in den meisten Freikirchen so, ausgenommen vielleicht ein paar Hardcore Brüder und Sekten, die glauben sie und Ihre Gemeinschaft sei die einzige Gemeinschaft, welche die Erlösende Botschaft hat.

Bei allen andern gibt es vielleicht ein kurze Taufbelehrung und eben dann die Frage, will man den Alten Leib ins Wasser geben damit die Unsichtbare und Sichtbare Welt sehen kann, der sagt Ja zu Christus und Nein zum Alten Leben. Dieses Ja hast Du ja bereits mit Ihm getroffen, das öffentliche bekennen ist dann lediglich ein Akt wo Du vor der Welt bekennst, ich stehe zu meinem Erlöser und als Nachfolger tue ich lediglich was er auch tat.

Lg Kingdom

Antworten