Was ist "B’nai Noach"?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Helmuth

#101 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Helmuth » Di 1. Jan 2019, 12:25

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:07
Was dann ein einzelner Mann in seinen Visionen und Träumen als neue Religion sich erdachte ist nicht meine Sache. Für dich mag es korrekt erscheinen, ich sehe keine Substanz dahinter.
Möglicherweie verstehst du meine Frage nicht. Sie lautetet anders. Es geht gar nicht um den Glaube an sich sondern welche Legitimation man dafür hat.

De Juden haben Mose. Er gilt für sie als von Gott gesandt, und sie folgen ihm.
Christen haben Jesus. Er gilt für sie als als von Gott gesandt und sie folgen ihm.
Moslems haben Mohammed. Er gilt für sie als von Allah gesandt und sie folgen ihm.

Verstehst du damit besser, was ich meine? Man legitimert sich nicht über ein Buch, sondern aufgrund einer von Gott in Kraft gersetzten Autorität, gleichgültig wie andere dazu stehen. Welche Legitmation haben Noachiden?
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 1. Jan 2019, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch

#102 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von janosch » Di 1. Jan 2019, 12:27

PeB hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:12
jose77 hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:10
PeB hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:04

Nein, aber es ist die Voraussetzung dafür, dass du jüdisch sein könntest, wenn du es wolltest. :)

Er ist Jude, wenn auch nicht observant.
Darf er das nicht selbst entscheiden?

Was für ein Frage...Kann ein Baby entscheiden ob ein Christ oder Christin wird? :roll:

Travis

#103 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Travis » Di 1. Jan 2019, 12:34

janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:27
PeB hat geschrieben:
jose77 hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 16:10
Er ist Jude, wenn auch nicht observant.
Was für ein Frage...Kann ein Baby entscheiden ob ein Christ oder Christin wird? :roll:
Interessante Frage sogar, denn bei den Israeliten wurden die Säuglinge am achten Tag auch nicht gefragt, ob sie in den Bund mit Gott eintreten wollten oder nicht. Beschnitten wurden sie trotzdem und später sind die meisten dann ebenso trotzdem vom Glauben abgefallen... oder haben nie geglaubt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch

#104 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von janosch » Di 1. Jan 2019, 12:37

@ Jose, zurück zu dein behauptung...

Ruth ist zum Judentum konvertiert.

Wie ist das möglich...? Ja dann damit diese Rassen-Ideologie, "Jude und Heiden...“ alle mal erledigt! ;)

Du weiß das, was du hier sagst, welche Konsequenten das haben?

Wenn du von ein Gerechte "GOTTes Existenz" ausgehen willst, oder?? 8-)

Na dann könnte auch ein „Messias“ sog. Son Gottes von den „Wahrhaftige“ vor 2000 Jahre gesendet sein, oder?

jose77

#105 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 12:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:25
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:07
Was dann ein einzelner Mann in seinen Visionen und Träumen als neue Religion sich erdachte ist nicht meine Sache. Für dich mag es korrekt erscheinen, ich sehe keine Substanz dahinter.
Möglicherweie verstehst du meine Frage nicht. Sie lautetet anders. Es geht gar nicht um den Glaube an sich sondern welche Legitimation man dafür hat.

De Juden haben Mose. Er gilt für sie als von Gott gesandt, und sie folgen ihm.
Christen haben Jesus. Er gilt für sie als als von Gott gesandt und sie folgen ihm.
Moslems haben Mohammed. Er gilt für sie als von Allah gesandt und sie folgen ihm.

Verstehst du damit besser, was ich meine? Man legitimert sich nicht über ein Buch, sondern aufgrund einer von Gott in Kraft gersetzten Autorität, gleichgültig wie andere dazu stehen. Welche Legitmation haben Noachiden?

Gott ist die Legitimation. Juden folgen Moses nicht, wie Christen Jesus.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77

#106 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 12:47

janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:37

Wie ist das möglich...? Ja dann damit diese Rassen-Ideologie, "Jude und Heiden...“ alle mal erledigt! ;)

Na dann könnte auch ein „Messias“ sog. Son Gottes von den „Wahrhaftige“ vor 2000 Jahre gesendet sein, oder?

Du hast die Bibel noch nie richtig gelesen Janosch.

Jeder Mensch kann Jude werden, wenn er die Gesetze hält. Ist wie wenn du Deutscher werden willst. Deine Eltern Deutsch, dann du Deutscher. Sonst warten, leben wie ein Deutscher und wenn du breit bist erhältst du Pass.
Grüsse von Jose

janosch

#107 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von janosch » Di 1. Jan 2019, 12:49

Travis hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:34
janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Interessante Frage sogar, denn bei den Israeliten wurden die Säuglinge am achten Tag auch nicht gefragt, ob sie in den Bund mit Gott eintreten wollten oder nicht. Beschnitten wurden sie trotzdem und später sind die meisten dann ebenso trotzdem vom Glauben abgefallen... oder haben nie geglaubt.

Tja, und könnten sie wieder eingepfalzt werden, (wohin ?) nur MIT ein UNTERSCHIED! Nicht durch ZWANG, sondern von frei Entscheidung und von Freie Wille!

Das macht ein riesige unterscheid, oder?

Ich frag nur, was für ein Sinn wäre heute, oder überhaupt „nötig wäre" für ein BABY Taufe oder eben ein Beschneidung? Wenn um das Frei Wille geht?

Das ist nicht derselbe, bei sog. Heiden und sog. Juden das gleiche? :o Was brauchen sie zu ein Gott zu Glauben? Beschneidung oder Baby taufe??

Dann wozu sollte heute ein unterscheid machen?? Oder ein „Überrest" haben?? Das wäre ein Trennung Grund und Spaltung die HERDE vorrufen, Zaun wieder aufbauen....oder unüberwindbare Grenze zu bauen, für was??

Ein "Wahre gerechte Gott" braucht sowas? Dann er ist nicht GOTT!

jose77

#108 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von jose77 » Di 1. Jan 2019, 12:51

Travis hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:34
janosch hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:

Und trotzdem hat er den jüdischen Reisepass. Man kann ihn verstecken, aber man hat ihn. Man kann sogar die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen.
Grüsse von Jose

janosch

#109 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von janosch » Di 1. Jan 2019, 12:52

jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:47
janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:37

Du hast die Bibel noch nie richtig gelesen Janosch.

Jeder Mensch kann Jude werden, wenn er die Gesetze hält. Ist wie wenn du Deutscher werden willst. Deine Eltern Deutsch, dann du Deutscher. Sonst warten, leben wie ein Deutscher und wenn du breit bist erhältst du Pass.

Ne... so einfach ist das nicht jose. Plötzlich tanzt du wider im zwei Fronten...nicht gut! :cry:

Moment mal...Und was hat das mit GOTT zutun!? :shock:

Travis

#110 Re: Was ist "B’nai Noach"?

Beitrag von Travis » Di 1. Jan 2019, 12:55

janosch hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:49
Ich frag nur, was für ein Sinn wäre heute, oder überhaupt „nötig wäre" für ein BABY Taufe oder eben ein Beschneidung? Wenn um das Frei Wille geht?
Macht genau so viel Sinn wie damals bei den Israeliten.
jose77 hat geschrieben:
Di 1. Jan 2019, 12:51
Und trotzdem hat er den jüdischen Reisepass. Man kann ihn verstecken, aber man hat ihn. Man kann sogar die doppelte Staatsbürgerschaft besitzen.
Ja, genau. Und das nur, weil die Israeliten unbedingt so sein wollten, wie die ungläubigen Völker um sie herum. Aber JHWH wusste, weshalb er Samuel anwies, ihnen nicht zu wehren, gleichwohl klar war, dass sie JHWH dadurch verwerfen würden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten