Taufe

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
janosch

#81 Re: Taufe

Beitrag von janosch » So 30. Dez 2018, 16:09

Pluto hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:43
Was ist "lebendiges" Wasser?
Wie unterscheidet es sich von normalen Hahnenwasser?

„Lebendiges" Wasser bedeutet, das WORT also Synonym des HERRN! (auch HG)

Das beinhalte alles, bezüglich was ein Rettung/Erlösung der menschen SEELE nach dem Göttlichen Regel heute anwenden sollte!

Ich sagte „REGEL“= Richtungweisend! Wer Hört seine Stimme, dann sie werden ihm folgen... Erst, durch Neugeboren...damit das "Lebendiges Wasser“ kann alles bedeuten...zB. bei Petrus damals das Wasser Taufe, von überzeugte Christus Nachfolger verwehrt hätten, könnte das ihre Heilverlust führen, wegen ungehorsam! Oder dasselbe, wenn er/sie Kinder oder Babys getauft hätte, dasselbe als Täuschung, Betrug und Lüge entlarven sollten!

Die Baby taufe stammt von die Katholische Kirche!

Es gibt in der Kirchengeschichte, das die Kirche ein bestimmte zeit sogar verboten hatte, und später wieder eingeführt hat! Dann wieso wundert diese unendlichen durcheinander über den TAUFE?? Es wird so behandelt wie ein unerträglichen LAST!
Wie oft geht man baden im Schwimmbad?? Es wäre nicht möglich, durch ein selbst Entscheidung diese einfache Zeugnis des HERRN das durch ziehen? Sowie im Evangelium steht, zB. bei Philippus?? :o

jose77

#82 Re: Taufe

Beitrag von jose77 » So 30. Dez 2018, 16:38

Das Judentum versteht unter lebendigem Wasser: frisches Regenwasser, Wasser eines Flusses oder Sees etc.

So muss das Tauchbad/Mikveh solches enthalten, und keinesfalls altes abgestandenes gespeichertes Wasser.

Das war schon immer so.
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Abischai

#83 Re: Taufe

Beitrag von Abischai » So 30. Dez 2018, 17:02

So ist es!
Und weil "lebendiges Wasser" in der Qualität deutlich besser ist, ist es Zisternenwasser vorzuziehen.
Lebendiges Wasser ist Luxus, und ein Sinnbild für hohes Glück.
Darum vielleicht wird es als Bild auch mit göttlichem Heil in Verbindung gesehen.

Aber ich glaube nicht, daß die Begriffe "Wasser des Lebens" und "lebendiges Wasser" gleichzusetzen sind.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch

#84 Re: Taufe

Beitrag von janosch » So 30. Dez 2018, 19:10

jose77 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 16:38
Das Judentum versteht unter lebendigem Wasser: frisches Regenwasser, Wasser eines Flusses oder Sees etc.

So muss das Tauchbad/Mikveh solches enthalten, und keinesfalls altes abgestandenes gespeichertes Wasser.

Das war schon immer so.
Was dann, wenn keine hast? :roll:

Wie ich die sog. Juden kenne, würden sie JHWH austricksen, sie kaufen ein Luftpumpe und bereiten sie diese totes Wasser mit künstlichen leben! :lol:

jose77

#85 Re: Taufe

Beitrag von jose77 » So 30. Dez 2018, 19:23

janosch hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 19:10
jose77 hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 16:38

Das war schon immer so.
Was dann, wenn keine hast? :roll:

Wie ich die sog. Juden kenne, würden sie JHWH austricksen, sie kaufen ein Luftpumpe und bereiten sie diese totes Wasser mit künstlichen leben! :lol:

Sonst könnte man es in Wein verwandeln
Grüsse von Jose

Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB

#86 Re: Taufe

Beitrag von PeB » So 30. Dez 2018, 19:24

Pluto hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:43
Was ist "lebendiges" Wasser?
Wie unterscheidet es sich von normalen Hahnenwasser?
Lebendiges Wasser ist nach meiner Ansicht
a) was Janosch bereits gesagt hat: ein Synonym für Christus und
b) ein Synonym für natürlich fließendes Wasser.

PeB

#87 Re: Taufe

Beitrag von PeB » So 30. Dez 2018, 19:29

Abischai hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 13:32
Aber warum fragst Du eigentlich, Du weißt das doch selbst ganz genau, denn der Geist Gottes wird Dir das sicher irgendwie schon mal ins Gewissen geredet haben, oder nicht?

OK, vielleicht ist diese Deine Frage genau der Weg das zu ergründen, weil es jetzt "dran" ist.
Vielleicht.
Womöglich folge ich einem mir vorgegebenen Weg.
Als Kind habe ich um Frömmigkeit gebetet. Als angehender Jugendlicher um die Gabe der Gerechtigkeit und der Barmhezigkeit. Als Erwachsener habe ich dann um Erkenntnis gebetet und ich habe gerade begonnen, auch um Verständnis zu beten, nachdem ich feststellte, dass Erkenntnis ohne das richtige Verständnis nicht viel Wert ist.
Vielleicht stand diese Frage jetzt an.

Vielleicht sollte ich mich noch einmal taufen lassen. Dann ist aber die Frage zentral: von wem?

Kingdom

#88 Re: Taufe

Beitrag von Kingdom » So 30. Dez 2018, 20:22

PeB hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:17
Deshalb möchte ich wissen, ob meine (evangelische Kinds-)Taufe ausreichend war oder nicht...

Hallo PeB

Was meinst Du im Hinblick auf diese Verse selbst:

Mr 16:16 Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden;

Mt 3:11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch im heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Hast Du also geglaubt und wurdest dann getauft als Kind? Wenn nicht ist diese Taufe wohl soweit bedeutungslos, als das Du nur auf die Religiöse Praxis einer Kirche hin getauft wurdest und das ist nicht die Taufe die rettet. Jesus hat auch diese Taufe nie gelehrt aber die Kinder gesegnet hat er schon aber der Taufe geht immer ein persönliche Entscheidung voraus.

Lg Kingdom

PeB

#89 Re: Taufe

Beitrag von PeB » So 30. Dez 2018, 20:52

Ruth hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 11:51
Wofür sie damals stand, ist wahrscheinlich nicht mehr zu vergleichen mit dem, wofür sie heute steht.
Gerade das ist meine Bfürchtung. Wenn die Bedeutung sich gemäß der Tradition geändert hat, dann vollziehen wir heute mt der Taufe nicht mehr das, was ursprünglich angedacht war und wir sind alle auf dem Holzweg.
Es sollte das gelten, was von Jesus gemeint war. Das ist Nachfolge und nicht die eigenmächtige Interpretation.

PeB

#90 Re: Taufe

Beitrag von PeB » So 30. Dez 2018, 20:59

Kingdom hat geschrieben:
So 30. Dez 2018, 20:22

Hast Du also geglaubt und wurdest dann getauft als Kind? Wenn nicht ist diese Taufe wohl soweit bedeutungslos, als das Du nur auf die Religiöse Praxis einer Kirche hin getauft wurdest und das ist nicht die Taufe die rettet. Jesus hat auch diese Taufe nie gelehrt aber die Kinder gesegnet hat er schon aber der Taufe geht immer ein persönliche Entscheidung voraus.

Die Kindstaufe folgt nun aber der Idee, dass der Täufling sich nachträglich - deshalb Konfirmation - und rückwirkend entscheiden kann. Du sagst aber das geht nicht.
Das hieße: das bewusste Bekenntnis alleine ist nicht ausreichend. Das Ritual selbst muss bewusst vollzogen werden.

Richtig?

Antworten