Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
#121 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...

Angelas Zeugen wissen was!
#122 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Richtig - auch in der Landwirtschaft.
Zitiere mal, was ich weiter geschrieben habe.
Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.
Und gerade Du wärest einer von denen gewesen, die mir in 4 Wochen per Zitat "nachweisen", dass für mich Mann und Frau gleich seien, und ich mich widerspräche, wenn ich von weiblichem und männlichem Archetyp spräche. - Es waäre zwar falsch, würde aber gleich wieder unendliche Fließarbeit erfordern, Deinen Unfug zu entkräften - und Du hättest so viel Zeit gewonnen, dass man am Ende keiner mehr weiß, worum es eigentlich am Anfang ging.
So soll es sein.

#123 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Komischerweise ist es aber gerade der closs, der Begriffe immer falsch versteht und sie ggf. nach eigenem Gutdünken umdefiniert, um sich dann zu beschweren, dass ihn keiner versteht.closs hat geschrieben: ↑Sa 29. Dez 2018, 22:21Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.

Außer closs hat jeder verstanden, was piscator gemeint hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
#124 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
So und nicht anders siehts aus...sven23 hat geschrieben: ↑So 30. Dez 2018, 07:13Komischerweise ist es aber gerade der closs, der Begriffe immer falsch versteht und sie ggf. nach eigenem Gutdünken umdefiniert, um sich dann zu beschweren, dass ihn keiner versteht.closs hat geschrieben: ↑Sa 29. Dez 2018, 22:21Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.![]()
Außer closs hat jeder verstanden, was piscator gemeint hat.

#125 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Deshalb sollte man sich an den Duden haltencloss hat geschrieben: ↑Sa 29. Dez 2018, 22:21Meine Disziplinen hatten mit Sprache zu tun, weshalb man dann weiß, wie Unterschiedliches EIN Wort bedeuten kann - es ist hier doch die Regel, dass Begriffe benutzt werden, die Diskussions-Teilnehmer völlig unterschiedlich verstehen - deshalb muss man klären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#126 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Dahinter steht ein objektives Problem: Durch die Orwellisierung der Sprache bedeuten Worte traditionell etwas anderes als im Neusprech. - Es besteht also immer wieder die Notwendigkeit der Frage "Was verstehst Du darunter?".
Im gegebenen Fall wäre es auch für mich eindeutig gewesen, wenn es geheißen hätte "vor dem Gesetz gleich". - Piscator hatte geschrieben: "Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert". - Das kann etwas ganz anderes bedeuten.
#127 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Das nützt nur bedingt, weil der Duden auf Alltagssprache ausgelegt ist und nicht auf Diskussionen über kulturgeschichtliche Texte, in denen diese Worte etwas ganz anderes bedeuten.
Dazu kommt: Die eigene Version herauslesen, heißt nicht, dass nicht auch etwas anderes drin steckt, was man gar nicht sieht.
#128 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Falsch. Wir verstehen das was im Duden oder Wiki steht.
Tut es nicht, wenn man sich an besagte Lexika hält.closs hat geschrieben:Im gegebenen Fall wäre es auch für mich eindeutig gewesen, wenn es geheißen hätte "vor dem Gesetz gleich". - Piscator hatte geschrieben: "Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert". - Das kann etwas ganz anderes bedeuten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#129 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
So einfach ist es nicht. - Guck mal bei "gleich" im Duden:
gleich
1) in allen Merkmalen gleich
2) miteinander oder mit einem Vergleichsobjekt gleich
Im Gesetz steht "im Merkmal Gesetz gleich" - interpretiert werden kann es aber auch ganz anders: "in Bezug auf Gegenseitigkeit gleich" (Mann = Frau).
Die Verfassung sagt NICHT, dass sich Mann und Frau gleich sind, sondern dass sie als Personen vor dem Gesetz gleich sind. - Unterschied: Hasen und Wildschweine sind vor dem Jäger gleich, aber sind nicht gleich im Sinne von "Hase = Wildschwein".
Manchmal sind solche Feinheiten nicht nötig (insofern hat Piscator recht: Wie er es GEMEINT hat , war mir schon klar) - aber sehr schnell werden im Nachhinein solche Feinheiten nachgerecht: "Closs, Du hast selber zugestimmt, dass Hasen und Wildschweine dasselbe sind". - Das erlebe ich hier mindestens 5 Mal die Woche am eigenen Leib und bin deshalb sensibilisiert.
#130 Re: Wenn Moslems den Handschlag verweigern ...
Aber nur, weil du es mal wieder absichtlich falsch verstehen willst, denn im Grundgesetz steht nirgends, dass Mann und Frau biologisch gleich sind.closs hat geschrieben: ↑So 30. Dez 2018, 11:23Dahinter steht ein objektives Problem: Durch die Orwellisierung der Sprache bedeuten Worte traditionell etwas anderes als im Neusprech. - Es besteht also immer wieder die Notwendigkeit der Frage "Was verstehst Du darunter?".
Im gegebenen Fall wäre es auch für mich eindeutig gewesen, wenn es geheißen hätte "vor dem Gesetz gleich". - Piscator hatte geschrieben: "Wir haben die Gleichheit von Mann und Frau in unseren Grundgesetzt verankert". - Das kann etwas ganz anderes bedeuten.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell