Natürlich kenne ich diese Verse, und die sagen etwas darüber aus, daß Menschen gerettet werden mögen (zumindest klingen diese Verse so), die nie etwas von Gott, seinem Wort und dem Christus Gottes gehört haben.Naja, das stimmt so nicht oder kanntest Du diese Verse nicht?
Aber wie das konkret aussieht, ob die irgendwie noch von Gott vor eine Wahl gestellt werden oder nicht, das sagt die Schrift nicht, sondern an diesen Stellen wird nur grundsätzliches gesagt. Wie ich bereits erwähnte, ist es Gottes Sache, wie er damit umgeht, und wir haben grund (z.B. durch solche wie von Dir zitierten Verse) zu der Annahme, daß die betreffenden Menschen nicht einfach so verloren gehen bzw. bleiben. Aber gesicherte Aussagen macht die Schrift nur in den Augen der Menschen deutlich, die z.B. die Auffassung der Allversöhnung (u.ä.) vertreten. Die lesen dann noch ganz andere Dinge aus der Schrift heraus, von denen ich aber meine, daß es sich dabei um gewagte Auslegungen handelt, teilweise auf fehlerhafter Wortklauberei basierend.
Die Frage dieses Thraeds war aber, welche Bedeutung die Taufe in Bezug auf Errettung hat, wovon ich meine, daß sie keinerlei Bedeutung dafür hat.
Mit dem Herzen glaubt man und mit dem Munde bekennt man Jesus, das dient zum Heil. Wenn man die Taufe auch als einen solchen Anlaß Jesus zu bekennen versteht, dann ist die Taufe natürlich der Rahmen für ein heilswichtiges Geschehen, aber diesen Rahmen kann auch ein Gastmahl oder eine öffentliche Rede bieten.