Hallo Helmuth,
na dann möchten wir einmal gemeinsam Sacharja 2:6-12 im Kontext lesen:
NeÜ,
6 "Auf, auf! Flieht aus dem Land im Norden!", sagt Jahwe. "Denn ich habe euch nach allen vier Himmelsrichtungen hin Platz geschaffen. 7 Auf, ihr Leute von Zion! Rettet euch aus Babylonien!" 8 So spricht Jahwe, der allmächtige Gott: "Die Herrlichkeit selbst hat mich zu den fremden Völkern geschickt, die euch ausgeplündert haben. – Denn wer euch antastet, tastet meinen Augapfel an! – 9 Ja, ich erhebe meine Hand gegen sie. Sie sollen eine Beute ihrer eigenen Sklaven werden. Daran werdet ihr erkennen, dass Jahwe, der allmächtige Gott, mich zu euch gesandt hat." 10 "Freut euch und jubelt, ihr Bewohner der Zionsstadt!", sagt Jahwe. "Denn ich werde kommen und mitten unter euch wohnen. 11 Dann werden viele Völker sich zu Jahwe bekennen und so auch zu meinem Volk gehören. Und ich wohne mitten unter euch. Wenn das geschieht, werdet ihr erkennen, dass Jahwe, der allmächtige Gott, mich zu euch gesandt hat." 12 ( Jahwe wird Juda in Besitz nehmen. Es wird sein Erbteil im Heiligen Land sein. Und Jerusalem wird wieder ganz seine Stadt.
Obige Prophezeiung galt nicht dem 10 Stämme-Reich-Israel, das war nämlich schon ca. 200 Jahre vorher von Gott gem. Hosea 1:6 völlig verworfen worden- und schon längst von der Weltenbühne verschwunden, sondern alleine dem Stamm Juda das sich zu diesem Zeitpunkt in babylonischer Gefangenschaft befand. Aber die Rettung von Juda hatte Gott ja ebenfalls schon in Hosea 1:7 wie folgt prophezeien lassen:
Hosea 1:6-9,
NeÜ,
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
https://de.wikipedia.org/wiki/Hosea
und:Hosea (auch: Hoschea, hebräisch הושע, in der Septuaginta Ωσηε, in der Vulgata Osee; „JHWH rettet“) bezeichnet einen historischen Schriftpropheten (750–725 v. Chr.) im Nordreich Israel und das ihm zugeschriebene Buch. Mit ihm beginnt das Zwölfprophetenbuch im hebräischen Tanach. Es berichtet von Hoseas Kampf gegen den Götzendienst in Metaphern einer Liebesbeziehung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sacharja
Hat du bemerkt, dass nicht ich, sondern Gott gem. Hosea 1:6 höchstpersönlich schon ca. 200 Jahre vor dem Propheten Sacharja Israel völlig verworfen hatte?Sacharja oder Secharja (hebräisch זְכַרְיָה בֶּן-בֶּרֶכְיָה בֶּן-עִדּוֹ ×”Ö·× Ö¸Ö¼×‘Ö´×™× Secharja ben-Berechja ben-Ê¿iddo hanNawi) heißt ein biblischer Prophet und sein Buch im hebräischen Tanach. Es entstand nach dem babylonischen Exil (ab etwa 520 v. Chr.) und gehört zum Zwölfprophetenbuch.
