Ich bin die letzte Zeit über folgende Stelle im Unklaren.
2. Mose 12 hat geschrieben:22 Und nehmt ein Büschel Ysop und taucht es in das Blut im Becken und bestreicht mit diesem Blut im Becken die Oberschwelle und die zwei Türpfosten; und kein Mensch von euch soll zu seiner Haustür hinausgehen bis zum Morgen!
Kein Mensch durfte in der Nacht von Pessach aus dem Haus gehen. Doch beim letzten Abendmahl war alles ganz anders. In dieser besonderen Nacht, die alle wartend und wachend in ihren Häusern verbringen sollten, da ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus.
Das ist doch eigentlich eine total unwirkliche Situation. Niemand ist in dieser Nacht auf der Straße. Niemand geht vor die Tür, seit dem Auszug aus Ägypten nicht. Und nun dies? Was hat das zu sagen?
Lukas 22 hat geschrieben:39 Und er (Jesus) ging hinaus und begab sich nach seiner Gewohnheit an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch seine Jünger.
Markus 14 hat geschrieben:26 Und nachdem sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg. 27 Und Jesus spricht zu ihnen: Ihr werdet in dieser Nacht alle an mir Anstoß nehmen; denn es steht geschrieben: »Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen«
Was hat das zu bedeuten? Warum blieb Jesus nicht im Haus?Johannes 18 hat geschrieben:1 Als Jesus dies gesprochen hatte, ging er mit seinen Jüngern hinaus über den Winterbach Kidron; dort war ein Garten, in den Jesus und seine Jünger eintraten.
Hatte das Auswirkungen auf das Heilsgeschehen?
Bin gespannt auf eure Antworten.
Gottes Segen!