1Johannes4 hat geschrieben: ↑Fr 14. Dez 2018, 16:22
Magdalena61 hat geschrieben: ↑Fr 14. Dez 2018, 15:00
Ich denke, die "Abmahnhelfer" haben schon was drauf.
Sie haben einen Vergleich und Ratenzahlung ausgehandelt. Im Oktober diesen Jahres habe ich die letzte Rate bezahlt.
Wohl kaum.
In diesem Forum „
Abmahnwahn-dreipage“ kannst Du z.B. nachlesen wie die verschiedenen Kanzleien jeweils vorgehen - wahrscheinlich ist auch „Deine“ dabei.
Danke für den Link.
Ja, die betreffende Abmahnkanzlei ist mit dabei, und sie scheint mit ihren Aktivitäten sehr erfolgreich zu sein- zu Lasten der Beschuldigten.
Die erste Abmahnung zu ein und demselben Vorwurf stammte übrigens von einer anderen Kanzlei. Dieser wurde von meinen RA widersprochen, die modifizierte Unterlassungserklärung wurde zugeschickt, dann mußte ich denen noch 150 Euro Auslagen bezahlen, damit sie die Sache nicht aus Eigeninteresse weiter verfolgen, und es war Ruhe.
Die Neuauflage kam von einer anderen Kanzlei.
Nachdem ich in dem von dir verlinkten Forum ausführlich gestöbert habe, sehe ich mich darin bestätigt, richtig gehandelt zu haben.
Wir waren in diesem Stadium des Abmahnverfahrens:
https://www.abmahnwahn-dreipage.de/foru ... 432#p13432
Der Admin des Forums rät dringend dazu, den Kampf gegen eine Abmahnung nicht ohne Fachanwalt zu unternehmen.
https://www.abmahnwahn-dreipage.de/foru ... 394#p24394
Und hier finde ich auch die Bestätigung, dass ich in dieser Sache das Beste gewählt habe, das in unserer Situation möglich war.
https://www.abmahnwahn-dreipage.de/foru ... f=17&t=104
1Johannes4 hat geschrieben: ↑Fr 14. Dez 2018, 16:22
Äußerlich betrachtet könnte man schon annehmen, dass es sich bei Abmahnungen um ordentliche Vorgehensweisen und Verfahren handelt, aber in der Summe ist es halt nichts anderes als regelrecht gewerblich begangene Abzocke von Ahnungslosen.
Natürlich ist das eine kriminelle Abzocke.
Leider macht die Justiz da ja mit. "Die Rechtmäßigkeit des Mahnbescheids wird vom Gericht nicht geprüft" oder so ähnlich stand das in dem Schreiben vom Gericht... das bedeutet: Wenn ich
nicht reagiere, wovon auch in dem verlinkten Forum sehr dringlich abgeraten wird, riskiere ich eine Klage, und diese wäre für mich, so wie die Umstände lagen, definitiv sehr teuer geworden. Kommt ja noch dazu, dass ich als Christ nicht lügen will und darf. Und meine Kinder sollen das auch nicht.
Lieber zahle ich, als dass meine Kinder lügen (müssen). -- Verraten haben sie einander nicht. SO geht Treue zu den Geschwistern

. Aber sie haben mittlerweile Minijobs, auch die Schüler, und die geforderte Summe wurde mir bereitgestellt. Somit teilten wir uns den "Schaden"; die Kosten für den RA übernahm ich zu 90%, die Forderung der Klägerin wurde aus Verdiensten der Kids bestritten und von mir überwiesen.
Bei Ruth haben sie vermutlich nichts weiter gemacht, weil die geforderte Summe von 150 Euro sehr niedrig war. Daran ist nicht viel zu verdienen. Höhere Schadenersatzforderungen bringen wahrscheinlich den Abzockeranwälten mehr Profit, vor allem auch dann, wenn es zu einer Klage kommt.
So lange die Gesetzgebung der BRD solche Schachzüge zulässt, werden Abzockerkanzleien ihr übles Werk weiterhin betreiben. Ich meine, in den letzten Jahren hätte es da eine Änderung gegeben, wie viel "Schadenersatz" für Filesharing gefordert werden darf und die Summe sei auf 150 Euro oder so begrenzt worden (anstatt 850Euro plus Auslagen der Kanzlei)- aber sicher bin ich mir nicht, und das Ganze kotzt mich dermaßen an, dass ich auch nicht recherchieren werde, ob dem tatsächlich so ist.
Es gibt sogar Seiten im Netz, die Tipps geben FÜR Abzockeranwälte, wie sie noch wirkungsvoller vorgehen können.
Letztlich ist das hier aber nicht das Thema.
Es ging um Rechtsverletzungen
im Forum, die von Usern bewußt, also wider besseres Wissen und entgegen der für das Forum geltenden Regelungen, die dem User bekannt sind, begangen werden, und meine Bedenken/ Proteste werden nicht ernst genommen mit der lapidaren Begründung, es werde schon nichts passieren. Des Weiteren darf ich mir schnoddrige Bemerkungen bis hin zu persönlichen Angriffen gefallen lassen.
Danke, auf solche User kann ich VERZICHTEN.
