Hemul hat geschrieben: ↑Di 11. Dez 2018, 18:18jose77 hat geschrieben: ↑Di 11. Dez 2018, 16:19Man kann noch hinzufügen
Hosea 2:16,18,23
[16]Und es wird geschehen an jenem Tage, spricht Jehova, da wirst du mich nennen: Mein Mann; und du wirst mich nicht mehr nennen: Mein Baal.
[18]Und ich werde an jenem Tage einen Bund für sie schließen mit den Tieren des Feldes und mit den Vögeln des Himmels und mit den kriechenden Tieren der Erde; und ich werde Bogen und Schwert und den Krieg aus dem Lande zerbrechen und werde sie in Sicherheit wohnen lassen.
[23]Und ich will sie mir säen in dem Lande und will mich der Lo-Ruchama erbarmen. Und ich will zu Lo-Ammi sagen: Du bist mein Volk; und es wird sagen: Mein Gott.
Man kann folgendes auch noch hinzufügen. Vermute, du möchtest uns an Hand von Vers 23 beweisen, dass das vorher von Gott verworfene Israel trotzdem immer noch das auserwählte Volk Gottes ist-woll?Ich weiß nicht aus welcher Bibelübersetzung du
oben zitierst. Ich zitiere ihn einmal wie folgt aus der Schlachter 2000. Dein o. Kronzeugenbeweis wird dort zwar nicht in Vers 23, aber in Vers 25 wie folgt wiedergegeben:
25 Und ich will sie mir im Land ansäen und mich über die »Unbegnadigte« erbarmen und zu »Nicht-mein-Volk« sagen: »Du bist mein Volk!«, und es wird sagen: »Du bist mein Gott!«
Ich hoffe du hast den kleinen aber feinen Unterschied zu Kenntnis genommen. Der Bündnispartner des Volkes Israel spricht hier, dass er sich über jene erbarmen wird die in der Vergangenheit nicht sein Volk waren. Genauso wie die Schlachter Übersetzung gibt übrigens auch die in der Fachwelt anerkannte jüdische Buber&Rosenzweig Übersetzung Hosea 2:25 wieder-wenn es dort heißt:
"Ich säe sie mir ein im Erdland, der ihr-wird Erbarmen-nicht erbarme ich mich,
zu Nicht-mein Volk spreche ich: Mein Volk bist du! und er spricht: Mein Gott!"
Ein anderes Volk- das in der Vergangenheit nicht das Volk Gottes war sollte später einmal das ehemalige Bundesvolk Israel in der Gunst Gottes ablösen. Der Apostel Paulus der sich in Römer 9:24-26 auf die obigen Worte Hosea bezieht, macht dort dieses neue Volk Gottes wie folgt kenntlich:
24 Als solche (Gefäße des Erbarmens) hat er auch uns berufen, und zwar nicht nur aus den Juden, sondern auch aus den Heiden(völkern), 25 wie er ja auch bei (dem Propheten) Hosea sagt (Hos 2,25): »Ich werde das, was nicht mein Volk ist, mein Volk nennen und der Ungeliebten den Namen ›Geliebte‹ beilegen«; 26 und (Hos 2,1): »Es wird geschehen: an dem Orte, wo zu ihnen gesagt worden ist: ›Ihr seid nicht mein Volk‹, dort werden sie ›Söhne des lebendigen Gottes‹ genannt werden.«
Und was kümmert mich Paulus? Der hat sich ja schon mehrfach vertan.