sven23 hat geschrieben: ↑Sa 8. Dez 2018, 08:19
Und du meinst, was in der Welt geschieht, ist Gottes Wille?
Das ist ein ANDERER (!) Gedanke und die Antwort ist NEIN, wenn man mit "Wille" meint, dass Gott übereinstimmt mit dem, was Menschen entscheiden. - In einem höheren Sinne ist es NICHT falsch, wenn man damit meint, dass Gott will, dass der Mensch seine eigene Suppe löffelt ("Fürstentum der Welt"). - Und dann muss man da noch "Fügung" miteinbeziehen. - Und schon haben wir wieder ein komplexes Feld.
So muss man wohl zwangläufig denken, wenn man gemäß Paulus davon ausgeht, dass alle Obrigkeit von Gott gewollt ist.
Von bibel-strengen Theologen wird dies anders interpretiert: "Gott will, dass der Mensch Prüfungen annimmt". - Von anderen Theologen kommt: "Da wurde Paulus falsch verstanden oder hatte einen schlechten Tag".
Vermutlich hast du dir dann als Sündenbockersatz die Medien ausgesucht, die an allen Mißständen Schuld sein sollen.

- Nein, da geht es um was anderes: Gerade weil ich von einer anspruchsvollen Demokratie viel halte, hasse ich es, wenn diese Anspruch ins Triebhafte runtergezogen wird.