Hat Israel den Segen verloren?

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#111 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 5. Dez 2018, 11:41

Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:22
Paulus kann nicnts "neu" definieren. Was Israel ist versteht schon ein Schuljunge. Was aber Theologie daraus macht, das erst wurde zum sog. Nonsens.

Doch hat er, genauer gesagt, das was auch schon prophezeit wurde, präzisiert:

Röm 2,28-29 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen lieber Helmuth oder Du ignorierst Paulus. Deine Interpretation ist grober Unfug, ich vermute, er rührt daher, weil Du einen übertriebenen Israel-Beschützerinstinkt hast. Die Bibel ist dann wurscht.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:22
Nur macht das aus mir keinen Isaliten. Paulus war es von Geburt an. Der Glaube macht niemand zum Israeliten. Das ist wie gesagt Nonens einer dummen Theologie.

Wer hier der Dumme ist, hast Du selbst offenbart und immer wieder aufs Neue. Ich würde aber nicht sagen dumm, sondern verblendet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#112 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 12:15

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:41
Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:22
Paulus kann nicnts "neu" definieren. Was Israel ist versteht schon ein Schuljunge. Was aber Theologie daraus macht, das erst wurde zum sog. Nonsens.

Doch hat er, genauer gesagt, das was auch schon prophezeit wurde, präzisiert:

Röm 2,28-29 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die äußerliche Beschneidung im Fleisch Beschneidung; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und Beschneidung ist die des Herzens, im Geist, nicht im Buchstaben. Sein Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen lieber Helmuth oder Du ignorierst Paulus. Deine Interpretation ist grober Unfug, ich vermute, er rührt daher, weil Du einen übertriebenen Israel-Beschützerinstinkt hast. Die Bibel ist dann wurscht.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:22
Nur macht das aus mir keinen Isaliten. Paulus war es von Geburt an. Der Glaube macht niemand zum Israeliten. Das ist wie gesagt Nonens einer dummen Theologie.

Wer hier der Dumme ist, hast Du selbst offenbart und immer wieder aufs Neue. Ich würde aber nicht sagen dumm, sondern verblendet.

Wenigstens gibt was, worüber wir die gleichen Meinungen haben Al... :lol:

Bei solche sachlichen Schriften, wo man genau unterscheiden sollte von Geist und Fleisch, sehr sehr wichtig das WORT entsprechend interpretieren! ;)
Sonst wird man schnell, unbemerkt ein „Antichrist“= gegen Christus....sein. :cry:

Und hat man mit ein angeblichen HG wird gegen den Heilgen Geist wirken, oder eben gegen "HG sündigen"! Kann man so sagen! ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#113 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 12:38

jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:20
Darum wurde Hagar schwanger.

Na, dann bist du dein eigene Grube reingefallen. ;)

JA, genau, das hat Paulus ins Galater gut verständlich erklärt in seine>>ZEIT<<! Und was willst du mit deine Eifer, nach 2000 Jahre?

Hagar söhne wahren die "Fleisch Juden“ oder das gesetzlichen Israel!

Kann heute kein MENSCH Paulus das Wasser reichen! ;)

25 denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt.

Das war bereit auch hier gegenwertig! Darum sagte ich, kannst du dein Abstammung von Isaak lückenlos bewesien?? NEIN!!!! Aber das wäre auch sinnlos! Weil GLAUBE nicht erben kannst!

Und "Sara Söhne" aus dem Geist, die Wahre Juden nach dem Glaube...Eigentlich jeder, der ECHT in Christu glaubt...ob du Amerikaner oder Israelis , oder Palästinenser/Philister bist das ist Egal! ;)

26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter.
27 Denn es steht geschrieben+: »Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.«
28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.


Was könnt man hier nicht verstehen? Nur dann wenn du BEWUST, von Religionen verblendet bist!

Oder wo lebst du den eigentlich, in welche Planet, seit wann kannst du Glauben erben??? :o :o :o

Glauben muß du selbst! Von eigenen frei wille! Das war immer....und bleibt auch! Und das gilt auch für die LIEBE!!!! Also, Gott kannst du nicht auf Befehl Lieben! Das ist nicht KLAR?????????

Du stehst auch für ZwangsEhe?? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#114 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 12:51

Helmuth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:22
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 18:55
Erst einmal muss man sich fragen, was man genau unter Israel versteht. Paulus hat die "jüdische Zugehörigkeit" ja z.B. nicht nach der Abstammung sondern der Glaubens- und Herzenshaltung neu definiert. Ich will mal so sagen: das Exklusivrecht durch Geburt gesegnet zu sein, gibt es nicht (mehr), was aber nicht bedeutet, dass man als Jude nicht gerettet werden kann auch wenn man nicht an Christus glaubt.
Paulus kann nicnts "neu" definieren. Was Israel ist versteht schon ein Schuljunge. Was aber Theologie daraus macht, das erst wurde zum sog. Nonsens.
Das tat er auch nicht! Er hat erklärt was du nicht verstehen willst! Weil du nicht glaubst! Sagte doch paarmal...

Frage: War Paulus Israelit?
Antwort: Ja.

Ja nach dem Knechtschaft sinnen! Er wat auch nicht immer Paulus! Sein Name war Saulus, angeblich der beste Schüler JHWH!Und ein Rabbi Schüler, Füße Gamaliel...

Du hast, lieber Freund VILE gemeinsam mit Saulus, aber nicht ein wenig mit Paulus!! ;) Das ist dein Problem.
Was braucht man das zu verstehn????? Abitur?

Glaube ich an Jesus?
Antwort: Ja.
Anschein doch nicht, weil dein Zeugnissen das gegenteil beweisen!

Nur macht das aus mir keinen Isaliten. Paulus war es von Geburt an. Der Glaube macht niemand zum Israeliten. Das ist wie gesagt Nonens einer dummen Theologie.

Was ist das, „Isaliten" ich versteh dein Deutsch nicht! sorry... :roll:

Machst du Witze? Genau das kann mit menschen, -solche Zionistische- Eifer machen! Verbelndung PUUR!

Wie wurde Abraham Gerecht?? Und auf welchen Grundlage sein Verheißung bekommen?? :roll:

Ich bin verwirrt klär mich auf! :roll:

Und du spricht von Kompetenz? :shock:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#115 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 13:26

janosch hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 12:38
jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 10:20
Darum wurde Hagar schwanger.

Na, dann bist du dein eigene Grube reingefallen. ;)

JA, genau, das hat Paulus ins Galater gut verständlich erklärt in seine>>ZEIT<<! Und was willst du mit deine Eifer, nach 2000 Jahre?

Hagar söhne wahren die "Fleisch Juden“ oder das gesetzlichen Israel!

Kann heute kein MENSCH Paulus das Wasser reichen! ;)

25 denn Hagar bedeutet den Berg Sinai in Arabien und ist ein Gleichnis für das jetzige Jerusalem, das mit seinen Kindern in der Knechtschaft lebt.

Das war bereit auch hier gegenwertig! Darum sagte ich, kannst du dein Abstammung von Isaak lückenlos bewesien?? NEIN!!!! Aber das wäre auch sinnlos! Weil GLAUBE nicht erben kannst!

Und "Sara Söhne" aus dem Geist, die Wahre Juden nach dem Glaube...Eigentlich jeder, der ECHT in Christu glaubt...ob du Amerikaner oder Israelis , oder Palästinenser/Philister bist das ist Egal! ;)

26 Aber das Jerusalem, das droben ist, das ist die Freie; das ist unsre Mutter.
27 Denn es steht geschrieben+: »Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Brich in Jubel aus und jauchze, die du nicht schwanger bist. Denn die Einsame hat viel mehr Kinder, als die den Mann hat.«
28 Ihr aber, liebe Brüder, seid wie Isaak Kinder der Verheißung.


Was könnt man hier nicht verstehen? Nur dann wenn du BEWUST, von Religionen verblendet bist!

Oder wo lebst du den eigentlich, in welche Planet, seit wann kannst du Glauben erben??? :o :o :o

Glauben muß du selbst! Von eigenen frei wille! Das war immer....und bleibt auch! Und das gilt auch für die LIEBE!!!! Also, Gott kannst du nicht auf Befehl Lieben! Das ist nicht KLAR?????????

Du stehst auch für ZwangsEhe?? :roll:



Und Sarai, Abrams Frau, gebar ihm keine Kinder; aber sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar. 2Und Sarai sprach zu Abram: Sieh doch, der Herr hat mich verschlossen, daß ich keine Kinder gebären kann. Geh doch ein zu meiner Magd; vielleicht werde ich durch sie Nachkommen empfangen!a Und Abram hörte auf die Stimme Sarais. 3Da nahm Sarai, Abrams Frau, ihre ägyptische Magd Hagar, nachdem Abram zehn Jahre lang im Land Kanaan gewohnt hatte, und gab sie Abram, ihrem Mann, zur Frau.
4Und er ging ein zu Hagar, und sie wurde schwanger.

Und der Rest deines Beitrages ist wieder mal für den Eimer.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#116 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 14:13

Ruth hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 11:38


Außerdem sollte man sich fragen, was man unter "Segen" versteht, wenn dieser Segen von Gott ausgeht.

Bestimmt nicht Geld = Mammon, oder Gesundheit, und schöne, Sorgenfreies leben...nur voraus! ;)

Segen von Gott wird auch von Gott aus bestimmt und gegeben.

Ja, das kannst du von Evangelium entnehmen! Also meine/deine Glaube in Christus...GNADE!!!! (größte Geschenk und SEGEN!) Dann Gott gibt dir nicht mehr und nicht weniger! Es ist bereit „gegeben", muß du einfach nehmen!

Du auch langsam unterscheiden solltest von ein „Segen" nach dem AT Maßstäben, nach irdische Reichtümer und Landbesitz....und NT Maßstäben, die Wahre Segen! Wieso tust du nicht? Weil du bereit verführt, getuscht bist! ;)

Niemand kann etwas dazu tun, dass man von Gott gesegnet wird.
Blödsinn...jeden muß seine eigenen Segen erst „finden", und daran weiter schuften! Kennst du ein "Schmale Weg“? Wort des HERR lesen, nennt man auch Nahrung.... Essen...Sogar immerGesunde Nahrung suchen und nehmen, naja und danach leben, nicht einfach...! Aber das tut man von frei Entscheidung, und nicht nach Zwang oder nach Gesetz!

Segen kann man auch so verstehen, dass die Segensträger unter Gottes Schutz stehen.
Und wann wird ein MENSCH Segenträger werden! Durch Geburt? In ein Religion hineingeboren?? Dann warum Redet der HERR, permanent von NEUGEBOREN!?

Also bitte...wo könnte ich solche Theologien einordnen? Nur als Irrtum...

Segensträger sind ganz normale Menschen, mit eigenen Grenzen und Schwächen - aber von Gott bestimmt, Gaben zu empfangen und mit ihren Gaben den Segen weiterzugeben.
Na plötzlich, wie geht das den! Aber vorher, hast du was ganz anderes geschrieben! :roll:
Was jetzt, ein „Israel" oder "ganz normale Menschen"??? :thumbdown:

Bin ich baff...

Gott hat selbst immer mal wieder betont, dass Israel nichts dazu tun kann, um den Segen zu behalten. Er hat bestätigt, dass er sich an seinen Bund mit Israel hält - u.a. in diesem Vers:

Nein, es gibt nicht was zu „halten"! Wieso sollte was halten, wenn du nicht willst? Gott zwingt heute Kein MENSCH mehr! Es gibt auch keine Knechtschaft mehr, für irgend eine „Israel"!

Ihr versteht nicht, diese „HALTEN" war VOLL mit last und unmöglichen aufgaben und Fluch auch!

Lies wenigstens Paulus Worte; Es gibt ein Israel, die OBERE und das ist FREI!!!!!!!!!!!!!!!!

Immer wider den selbe Irrtum, dann wieso wurde für Israel, oder für den Juden ein Neu Bund gegeben? Ihr seid wie die Grashüpfer, nach eure Launen, springt hin und her, zwischen Alte und Neu Bund. Eine "die zeit des Gesetzes" das andere ist die" zeit der Gnade" aufgebaut wurde! :o

Darum kannst du zwei "Volk Gottes" nicht begründen!

Es gab eine AT Volk, das wurde abgelöst durch ein Neu Bund oder ein "neu Volk"...!
Darum müsste alle unter ungehorsam geschoben werden. Juden und Heiden gleichermaßen.
Ruth hat geschrieben:
Di 4. Dez 2018, 14:54
5.Mose 7,7-8: "Nicht hat euch der HERR angenommen und euch erwählt, weil ihr größer wäret als alle Völker - denn du bist das kleinste unter allen Völkern -, sondern weil er euch geliebt hat und damit er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat."

Dann lies einfach ausführlicher, „Gott“, ihre JHWH , seine irdische direkte versprechen auch nachgekommen. Sie hatten Kanaan bekommen? JA !
Na dann was willst du noch? Sie haben auch hoch gepokert und verspielt! Wenn du rein materialistisch sehen willst.

Auch, wenn das Volk als solches von anderen Menschen nicht mehr so deutlich erkennbar ist - Gott kennt es und hält sich an seinen Bund!
Du redest wieder Wir- Warr Ruth! Welch Volk?? Wo ist Gottes Volk!?
Dann beschreib es wenigstens!

Was nennst du als "Gottes Volk"?? Deine und jose Ansprüchen sind nicht vereinbar! Also ein von auch gehören nicht zu Volk Gottes! Damit ein von euch nicht Kinder Gottes ist!
Entschuldigung, das zu verstehen, und begreifen muß man „gebildet“ sein? Welchen grad?

Du gehörst dazu? Zu Einzige Volk Gottes?? Und was ist mit Jose...weil er/sie Christus nicht glaubt, gehören auch diese VOLK??

Also Bitte, redet ihr Klartext endlich!

Ich versteh nicht, wieso Christen nicht bei "Ihre Jesus Christus " bleiben wollen!? :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#117 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 14:19

jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 13:26


Und Sarai, Abrams Frau, gebar ihm keine Kinder; aber sie hatte eine ägyptische Magd, die hieß Hagar. 2Und Sarai sprach zu Abram: Sieh doch, der Herr hat mich verschlossen, daß ich keine Kinder gebären kann. Geh doch ein zu meiner Magd; vielleicht werde ich durch sie Nachkommen empfangen!a Und Abram hörte auf die Stimme Sarais. 3Da nahm Sarai, Abrams Frau, ihre ägyptische Magd Hagar, nachdem Abram zehn Jahre lang im Land Kanaan gewohnt hatte, und gab sie Abram, ihrem Mann, zur Frau.
4Und er ging ein zu Hagar, und sie wurde schwanger.

Und der Rest deines Beitrages ist wieder mal für den Eimer.

Und was willst du damit sagen, oder "Beweisen..".?? :?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#118 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von jose77 » Mi 5. Dez 2018, 15:01

Schon vergessen :mrgreen:

Sara war das Problem und nicht Abraham.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#119 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von Ruth » Mi 5. Dez 2018, 15:10

janosch hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 14:13
Du redest wieder Wir- Warr Ruth! Welch Volk?? Wo ist Gottes Volk!?
Dann beschreib es wenigstens!

Also - Wirrwarr schreibst eindeutig DU, nicht ich ... :roll:

Du schreibst grundsätzlich zu meinen Aussagen, dass sie nicht stimmen ... sondern sie sind so oder so .... und dabei sagst du oft sogar beinahe das Gleiche, wie ich schon gesagt habe, nur mit anderen Worten. Manchmal antwortest du aber auch zu Fragen, die ich gar nicht so gestellt hatte. Also eindeutig aneinander vorbei .... :|

Ich habe eher den Eindruck, wenn du die Bezeichnungen: "Israel" oder "Volk Gottes" oder "Juden", liest, dann bist du grundsätzlich dagegen. Alle Worte, die nicht etwas gegen diese Begriffe aussagen, sind deiner Meinung nach falsch.

Ich wollte zunächst, wie sonst auch, darauf gar nicht antworten. Aber dieses kurze Feedback wollte ich nun doch mal abgeben.

.... und überhaupt: DU hast mich vor einiger Zeit angefleht, dich zu ignorieren und dir nicht mehr zu antworten ... erinnerst du dich :?: :idea:

Ich habe keine IGNO-Liste, weil ich das dumm finde, in diesem überschaubaren Forum solch eine Liste zu brauchen.
Aber ich entscheide mich von Fall zu Fall, ob ich auf einen Beitrag antworten will oder nicht.
Das ist normalerweise unabhängig davon, welcher Schreiber den Beitrag verfasst hat.

Aber DU hast mich ganz nachdrücklich und öffentlich darum gebeten, deine Beiträge zu ignorieren. Und ich habe es bestätigt. Also halte dich bitte selbst auch daran, und stelle mir keine Fragen, die du nicht wirklich beantwortet haben willst :!:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#120 Re: Hat Israel den Segen verloren?

Beitrag von janosch » Mi 5. Dez 2018, 15:11

jose77 hat geschrieben:
Mi 5. Dez 2018, 15:01
Schon vergessen :mrgreen:

Sara war das Problem und nicht Abraham.

Na gut, dann bist an Sara hängen geblieben, weil sei kein Kind gebären könnte! So oder so...na dann das ist nur ein Mythos! Danke... ;)

Dann gibt nicht worüber wir diskutieren, oder „Streiten" können! ;)

Ich finde vollkommen in Ordnung. Sogar besser so!

Antworten