Ich sehe auch nach hunderttausenden von Jahren noch sehr viel Leben auf diesem Planeten.
Ich erkenne jedoch auch - ich weiß, du tust es nicht - dass vorausgegangenes Leben platz machen musste für das Neue.

Ich sehe auch nach hunderttausenden von Jahren noch sehr viel Leben auf diesem Planeten.
Nein; dann bleibt ihr Samen existent - nicht aber die Pflanze.
???
Keinesfalls ist die Ablehnung des/deines Glaubens gleichbedeutend mit dem Glaube selbst - das wäre Irrsinn.
Welcher Geist? Ich kenne keine Geister - magst du mir einen vorstellen oder zeigen?
Beliebige Glaubensbehauptung - daher irrelevant.
PeB hat geschrieben:...........
.........
Das Kind zieht zuhause aus - und in der Konsequenz sagt die Mutter (oder der Vater): dann brauchst du mir auch nicht die dreckige Wäsche zu bringen.
Gott hat sich ja nicht vom Menschen, der aus dem Paradies geschieden war, zurückgezogen. Er hat ihn nur ermuntert, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihm versichert, dass er weiterhin für ihn da sein wird, wenn's brenzlig wird.
......
Ja, ich weiß. Das ist die Sichtweise des Kindes.Ruth hat geschrieben: ↑Di 27. Nov 2018, 14:55PeB hat geschrieben:...........
.........
Das Kind zieht zuhause aus - und in der Konsequenz sagt die Mutter (oder der Vater): dann brauchst du mir auch nicht die dreckige Wäsche zu bringen.
Gott hat sich ja nicht vom Menschen, der aus dem Paradies geschieden war, zurückgezogen. Er hat ihn nur ermuntert, selbst Verantwortung zu übernehmen und ihm versichert, dass er weiterhin für ihn da sein wird, wenn's brenzlig wird.
......
Das ist mal eine interessante, ganz andere Sicht auf die Paradiesgeschichte.![]()
Die Geschichte in der Bibel wird aber schon so dargestellt, als wenn es eine Strafe sein sollte, dass sie nicht mehr ins Paradies konnten. Aber vielleicht sollte man, wie bei den Gleichnissen, die Jesus erzählte, nicht jede Kleinigkeit einer Geschichte versuchen zu interpretieren.
... aber mal abgesehen davon ... entscheidest du dich nie mehr falsch? Bist du dir ganz sicher, dass du, für alle Zeiten und Überzeiten den Segen gesichert hast?
Sagte ich doch: auf den "Himmel" - also das Leben "danach" , nach dem Leben.
Klingt irgendwie so, als wäre dein Glaube eine Zuflucht aus der Realität, auf die du hoffst, dass es "dann" besser ist.