Du gehörst zu denen, die das Problem in der Person sehen statt in der Sache. - Ich würde nie auf die Idee kommen, Deine Meinung auf Intelligenz-Überschätzung Deinerseits zu schieben, weil es viel tiefer geht: Hier geht es um komplett unterschiedliche Weltbilder.Detlef hat geschrieben:sie war intelligent genug, zu erkennen, dass Diskussionen mit jemanden, der sich, so wie du, maßlos selbst überschätzt, sinnlos sind.
Beklagenswert finde ich die Weigerung, die Grundlagen anderer Weltbilder und deren kulturellen Wurzeln zu VERSTEHEN (man muss ja nicht zustimmen). - Also Fragen stellen wie: Was meint (meinetwegen) Ratzinger eigentlich, wenn er sagt: "..."? - Stattdessen wird projeziert in die Richtung "Ist der aber blöd, wenn ich mein eigenes Weltbild anlege".
Ein gutes Beispiel dafür, dass Dinge grundlegend nicht VERSTANDEN werden. - Ihr Brüder und SChwester seid derart gewohnt, die eigenen hermeneutischen Vorannahmen als "Wirklichkeit" zu verstehen, dass Ihr Euch gar nicht vorstellen könnt, dass es andere Vorannahmen gibt, die ebenfalls der Wirklichkeit entsprechen können.Detlef hat geschrieben: closs hat geschrieben: ↑
Do 15. Nov 2018, 22:11
Detlef hat geschrieben:
:kein Naturalist würde bspw. die "vom Menschen unabhängige Realität" auf x Lichtjahren entfernten Planeten "kategorisch ablehnen"!
Ich präzisiere meinen Satz: "Denn Naturalisten definieren das als "unabhängige Realität", was sie selber als solche prinzipiell methodisch-natur-wissenschaftlich erkennbar halten". - So war es gemeint...
...oder : Ich streite alles ab, und behaupte das Gegenteil, da bleibt nichts übrig von
closs hat geschrieben:
...Damit neutralisieren sie genau ihr eigenes Postulat, dass es eine vom Menschen unabhängige Realität gäbe. - Lustig, nicht wahr?"
Es ist Euch offenbar komplett unvorstellbar, dass Euer gut elaboriertes, aber letztlich anthropozentrisches Weltbild genauso unhinterfragt dasteht, wie das Weltbild der Kirche im Mittelater. - IHR habt den Staffelstab des Absolutismus übernommen und nicht Leute wie Ratzinger, weil Ihr gar nicht darauf kommt, dass Euer Konstrukt auf einem Glaubensentscheid fußt - Ratzinger weiß das. - Wer ist aufgeklärter?