Versagt die Evolutionstheorie? II

Evolution vs. Schöpfung Debatte, Alter der Erde
Geologie, Plattentektonik, Archäologie, Anthropologie
Detlef

#231 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Detlef » Mo 24. Sep 2018, 18:47

Anton B. hat geschrieben:
luett-matten hat geschrieben:Er geht aber nich an Land. Er schwimmt in Meerestiefen.
Quasti, der olle Blödmann. Damit dürfte die ET ja ein für alle Male widerlegt sein ...
Joou ... und dann noch diese ganzen Einzeller... :mrgreen:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

closs

#232 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von closs » Mo 24. Sep 2018, 19:18

Andreas hat geschrieben: Gott mit der Schöpfung "ist" nicht das "Ist", in dem die Schöpfung nicht präsent "ist".
Ich verstehe das nicht. - Warum sollte Gott mit Schöpfung in seinem Wesen etwas anderes sein als ohne Schöpfung?

Andreas hat geschrieben:Allpräsenz "ist" es jedenfalls nicht.
Unter Allpräsenz verstehe ich, dass Gott in jedem Zeitpunkt der "Weltzeit" "gleichzeitig" (falscher Begriff, aber ich kenne keinen anderen) "ist".

Andreas hat geschrieben:Es gibt keine zwei logischen Gegenwarten des "Ist" die präsent "ist", eine ohne und eine mit der Schöpfung.
"Ohne SChöpfung" heißt "nicht-seiend". - Im Nicht-Sein gibt es keine Präsenz - genauso wenig wie 3 Eisbären um kein Eisloch sitzen können.

Andreas hat geschrieben:Entweder ist die Schöpfung in der Gegenwart Gottes präsent und das, was der Fall ist - oder eben nicht.
Richtig - aber ersteres reicht doch. - Dass Gott nicht in einem Nicht-Sein präsent ist, ist doch kein logischer Gegensatz.

Andreas hat geschrieben: Das aber ist dem scheißegal, was ist, oder nicht ist, weil es nicht von deiner Wahrnehmung abhängig ist
Das sowieso. - Was der Mensch kann, ist, sich so weit wie möglich logisch (und mit dem Herzen sowieso - aber das ist hier nicht das Thema) zu nähern. - Allerdings: "Logik" ist kein Selbstläufer, sondern bedarf selber einer Hermeneutik, auf der sie aufbaut.

Anton B.

#233 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Anton B. » Mo 24. Sep 2018, 19:46

Detlef hat geschrieben:Joou ... und dann noch diese ganzen Einzeller... :mrgreen:
Dass Du einer der Ersten sein würdest, der sich über die kleinen Deppen lustig macht, war mir schon klar.

Durch die ET hatten sie die Möglichkeit, sich geistig und körperlich weiter zu entwickeln. Aber nein, sie wollten ja nicht! Oder durften nicht, weil es ihnen verboten ist, ihren Grundtyp zu verlassen.

Ganz traurige Geschichte.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Detlef

#234 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Detlef » Mo 24. Sep 2018, 19:59

Detlef hat geschrieben:Joou ... und dann noch diese ganzen Einzeller... :mrgreen:
Dass Du einer der Ersten sein würdest, der sich über die kleinen Deppen lustig macht, war mir schon klar.
Durch die ET hatten sie die Möglichkeit, sich geistig und körperlich weiter zu entwickeln. Aber nein, sie wollten ja nicht! Oder durften nicht, weil es ihnen verboten ist, ihren Grundtyp zu verlassen.
Ganz traurige Geschichte.
Es waren die konservativen Einzeller, die zu ihren Brüdern gesagt haben:"Macht ma" ... und dann deren Nachfahren als Wirt ̶m̶̶i̶̶ß̶̶b̶̶r̶... genutzt haben... nicht ganz unclever ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul

#235 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Hemul » Mo 24. Sep 2018, 20:15

Sie durften schon werter AntonB-aber ihr Gewissen hat das nicht zugelassen-gelle? :mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Detlef

#236 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Detlef » Mo 24. Sep 2018, 20:18

Hemul hat geschrieben:
Sie durften schon werter AntonB-aber ihr Gewissen hat das nicht zugelassen-gelle? :mrgreen:
Es waren wohl die'ersten Fans von W&W, aber was hilfts, wenn sich nicht alle dran halten :thumbdown:

Hemul

#237 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Hemul » Mo 24. Sep 2018, 20:19

Detlef hat geschrieben:Jason Mason :lol: @hemul, der Zeuge Jehovas zur Abwechslung mal als Verschwörungstheoretiker ..... passt :mrgreen:
Aus welchen Gefilden bist du denn entwichen? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Detlef

#238 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Detlef » Mo 24. Sep 2018, 20:28

Hemul hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:Jason Mason :lol: @hemul, der Zeuge Jehovas zur Abwechslung mal als Verschwörungstheoretiker ..... passt :mrgreen:
Aus welchen Gefilden bist du denn entwichen? :lol:
Du kannst zwar alles essen...

Andreas

#239 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von Andreas » Mo 24. Sep 2018, 23:06

closs hat geschrieben:Ich verstehe das nicht.
Deswegen kannst du die Überzeit auch nicht erklären.
closs hat geschrieben:Warum sollte Gott mit Schöpfung in seinem Wesen etwas anderes sein als ohne Schöpfung?
Wo habe ich denn etwas von seinem Wesen geschrieben?
closs hat geschrieben:Unter Allpräsenz verstehe ich, dass Gott in jedem Zeitpunkt der "Weltzeit" "gleichzeitig" (falscher Begriff, aber ich kenne keinen anderen)
Du glaubst tatsächlich mit logisch falschen Begriffen, etwas logisch richtig erklären zu können. Wie denkst du dir denn selbst die Überzeit mit logisch falschen Begriffen logisch richtig? Dass deine Idee deshalb Mist ist sein könnte, weil du nicht einmal die logisch richtigen Begriff dafür hast, das kommt logischerweise nicht in Betracht. Der richtige Begriff ist "Präsens" "=" "Ist" "=" Gegenwart - daher die Allpräsenz = Allgegenwart. Dieses Zeichen, diese Chiffre "=" bedeutet logisch: "ist gleich".

Nur leider geht deine Zeitgleichung mit dem richtigen Begriff auch nicht auf. Aber du weißt trotzdem, dass die Überzeitlichkeit Gottes richtig ist, erklärst sie mit den logisch falschen Begriffen und es ist natürlich mein Unvermögen, dass ich dir logisch nicht folgen kann.

Und jetzt geht es wie gehabt los:
Allerdings: "Logik" ist kein Selbstläufer, sondern bedarf selber einer Hermeneutik, auf der sie aufbaut.
Jetzt ist also klar, dass du mir erst Logik definieren musst, weil ich eine verkehrte Vorstellung von der Logik habe. Kein Wunder, weil ich ja auch nicht richtig weiß, was "Wesen" ist - sonst hätte ich diesen Begriff ohne den Überzeitlichkeit nicht logisch richtig zu verstehen ist, gebraucht. Damit ich Logik logisch richtig verstehe, muss erst noch von dir definiert werden, was die Hermeneutik der Logik ist. Wir werden im weiteren Verlauf gemeinsam erkennen, dass ich auch nicht weiß, wie man Hermeneutik logisch richtig definiert ... und immer weißt du alles richtig und ich alles falsch, weswegen du weiter erklärst und definierst, warum das nicht so, sondern so ist ... So machst du es mit jedem bis du ihm alle Worte gestohlen hast und er sprachlos "erkennt" vom 21. Jahrhundert falsch formatiert zu sein. Amen.
Zuletzt geändert von Andreas am Mo 24. Sep 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#240 Re: Versagt die Evolutionstheorie? II

Beitrag von closs » Mo 24. Sep 2018, 23:13

Andreas hat geschrieben:Wo habe ich denn etwas von seinem Wesen geschrieben?
"Wesen" ist ein Hauptwort zu "sein".

Andreas hat geschrieben:Der richtige Begriff ist "Präsens" "=" "Ist" "=" Gegenwart - daher die Allpräsenz = Allgegenwart. Dieses Zeichen, diese Chiffre "=" bedeutet logisch: "ist gleich".
Ja - für Gott gibt es nur Präsens. Für Gott ist der 15.3.1888 genauso Präsens wie der 8.9.2041.

Andreas hat geschrieben:Damit ich Logik logisch verstehe, muss erst noch definiert werden, was die Hermeneutik der Logik ist.
Die JEWEILIGE Grundlage der Logik. - Bei der Grundlage "Jesus ist nur Mensch" kommt man bei der Bibel-Interpretation zu anderen Ergebnissen als bei der Grundlage "Jesus ist auch göttlich" - zum Beispiel.

Gesperrt