Jesu Irrtümer.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#511 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 13:44

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:04
Nun Heirat kann auch auf anderen Wegen entstehen.
Dina kennst du sicher auch.
Es gab ja in diesem Fall keine Heirat...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#512 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 13:48

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:44
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:04
Nun Heirat kann auch auf anderen Wegen entstehen.
Dina kennst du sicher auch.
Es gab ja in diesem Fall keine Heirat...
Darüber sagte Jesus nichts. Aber worin irrt sich Jesus bezüglich Scheidung? Er hat doch klar darauf hingewiesen, was Gott von Anfang an vorgesehen hatte und legte es damit korrekt so aus:
Mk 10, 9 hat geschrieben:Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.
Und wenn Jose meint, das stünde nicht im AT, dann irrt er eben, denn Gott nimmt Stellung dazu:
Maleachi 2, 16 hat geschrieben: Denn ich hasse Entlassung, spricht JHWH, der Elohim Israels; und er bedeckt mit Gewalttat sein Gewand, spricht JHWH der Heerscharen. So hütet euch in eurem Geiste, dass ihr nicht treulos handelt!
Der Grund ist für mich der, da die Ehe als Abbild für die Beziehung Gott <--> Mensch steht. Darum gibt es auch nur einen Grund für einen Scheidebrief: Hurerei. Und auch das erwähnte Jesus.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#513 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 14:10

Jesus behauptete, der erste zu sein, der in den Himmel aufgestiegen ist .

Jh 3,13: "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

Wieder irrte Jesus. Schon Henoch (Hebr. 11,5) und lange vor ihm Elia (2. Kön 2,11) sind in den Himmel aufgestiegen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#514 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Do 15. Nov 2018, 14:32

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:10
Wieder irrte Jesus. Schon Henoch (Hebr. 11,5) und lange vor ihm Elia (2. Kön 2,11) sind in den Himmel aufgestiegen.

Nein, hier irren sich zwei Parteien, die Anhänger der ungläubigen Partei, zu denen du gehörst und die Partei der Theologen, die damit die halbe Christenheit in die Irre führen, wie in diesem Falle mit der sog. Präexistenzlehre. Jesus hat derart darüber kein Wort verloren.

Diese Auslegung betreiben religiös Indoktrinierte, und solche wie du drehen ihnen damit einen Strick. In diesem Fall triffst du sogar die richtigen. :lol:

Nur eben nicht Jesus, das ist der springende Punkt!

Die Ausdrucksweise, der sich Jesus mehrfach bedient, wie in diesem Fall seine Sendung als vom Himmel, ist eine geistliche Rede. Er sagte z.B. auch: Ich bin das Brot. Wer nur genügend damit hirngewaschen wird glaubt dann auch, dass er mit dem Essen einer Hostie den Leib Jesu verspeist. Es gibt solche tatsächlich.

Es zeigt, dass sich nicht Jesus irrt, sondern sündhafte bzw. irregeleitete Menschen, die damit alles verdrehen. Dafür kann Jesus nichts. Zu dir hätte Jesus wie zu den Schriftgelehrten Folgendes gesagt:
Mt 22, 29 hat geschrieben: Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 15. Nov 2018, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#515 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 14:33

Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:10
Jesus behauptete, der erste zu sein, der in den Himmel aufgestiegen ist .

Jh 3,13: "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

Wieder irrte Jesus. Schon Henoch (Hebr. 11,5) und lange vor ihm Elia (2. Kön 2,11) sind in den Himmel aufgestiegen.

Zitiere doch bitte, wenn du das behauptest. Denn es stimmt so nicht.
Henoch wurde "entrückt" und starb nicht. Wir erfahren aber nicht, wohin entrückt.
Elia wurde von einem Wirbesturm in den Himmel gehoben - und starb. Also auch nicht aufgefahren.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#516 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 14:38

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:44
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:04
Nun Heirat kann auch auf anderen Wegen entstehen.
Dina kennst du sicher auch.

Erusin hatte stattgefunden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Frau des Ehebruchs schuldig werden.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#517 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Hemul » Do 15. Nov 2018, 14:47

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:33
Stromberg hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:10
Jesus behauptete, der erste zu sein, der in den Himmel aufgestiegen ist .

Jh 3,13: "Und niemand ist gen Himmel aufgefahren außer dem, der vom Himmel herabgekommen ist, nämlich der Menschensohn."

Wieder irrte Jesus. Schon Henoch (Hebr. 11,5) und lange vor ihm Elia (2. Kön 2,11) sind in den Himmel aufgestiegen.

Zitiere doch bitte, wenn du das behauptest. Denn es stimmt so nicht.
Henoch wurde "entrückt" und starb nicht. Wir erfahren aber nicht, wohin entrückt.
Elia wurde von einem Wirbesturm in den Himmel gehoben - und starb. Also auch nicht aufgefahren.

Stimmt! :thumbup:
Und Elia fuhr ebenfalls auch nicht in den Himmel auf. Er bekam gem. 2.Chronika 21:8-18 einen neuen prophetischen Auftrag und wurde von Gott in ein anderes Gebiet -sprich diesmal zu dem König von Juda versetzt. Heute würde man sich hier in ein Flugzeug setzen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#518 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Do 15. Nov 2018, 14:48

Helmuth hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:48
PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 13:44
jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 12:04
Nun Heirat kann auch auf anderen Wegen entstehen.
Dina kennst du sicher auch.
Es gab ja in diesem Fall keine Heirat...
Darüber sagte Jesus nichts. Aber worin irrt sich Jesus bezüglich Scheidung? Er hat doch klar darauf hingewiesen, was Gott von Anfang an vorgesehen hatte und legte es damit korrekt so aus:
Mk 10, 9 hat geschrieben:Was nun Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.
Und wenn Jose meint, das stünde nicht im AT, dann irrt er eben, denn Gott nimmt Stellung dazu:
Maleachi 2, 16 hat geschrieben: Denn ich hasse Entlassung, spricht JHWH, der Elohim Israels; und er bedeckt mit Gewalttat sein Gewand, spricht JHWH der Heerscharen. So hütet euch in eurem Geiste, dass ihr nicht treulos handelt!
Der Grund ist für mich der, da die Ehe als Abbild für die Beziehung Gott <--> Mensch steht. Darum gibt es auch nur einen Grund für einen Scheidebrief: Hurerei. Und auch das erwähnte Jesus.

Niemand hat behauptet, dass Gott glücklich sei mit einer Scheidung. Aber es ist möglich, sonst würde Gott nicht von der Möglichkeit des Scheidebriefs sprechen.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#519 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Do 15. Nov 2018, 14:53

jose77 hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:38
Erusin hatte stattgefunden. Ab diesem Zeitpunkt kann die Frau des Ehebruchs schuldig werden.
Erusin ist die Verlobungszeremonie. Insofern kann hier nur ein Verlöbnisbruch vorgeworfen werden, kein Ehebruch.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#520 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Scrypton » Do 15. Nov 2018, 14:59

PeB hat geschrieben:
Do 15. Nov 2018, 14:33
Zitiere doch bitte, wenn du das behauptest. Denn es stimmt so nicht.
Doch, tut es. :)

"Durch den Glauben wurde Henoch entrückt, dass er den Tod nicht sehe, und wurde nicht mehr gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte"

Jesus prophezeite außerdem auch, er werde vor seiner Auferstehung 3 Tage und 3 Nächte im Grab liegen bleiben.
Matthäus 12, 40: "Denn wie Jona drei Tage und drei Nächte im Bauch des Fisches war, so wird der Menschensohn drei Tage und drei Nächte im Schoß der Erde sein."

Jedoch: In keinem der Evangelien bleibt Jesus so lange im Totenreich.
Etwas suspekt außerdem seine vermeintliche Aussage in Lukas 23, 43:
"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Wollte er nicht 3 Tage und Nächte warten? Was denn nun? :D

Antworten