Jesu Irrtümer.

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#381 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Mi 14. Nov 2018, 09:15

Detlef hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 07:33
PeB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 07:15
sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:05
Die Tatsache, dass sich religiöse Menschen mit Andersglaubenden häufig noch nicht mal unterhalten können, spricht gegen alle diese Religionen. Inwiefern kann solch eine geistige Einstellung die Menschheit weiter bringen? Scheinbar kommen wir nur aus dieser Spirale heraus, wenn wir die althergebrachten Religionen mit ihrem Dogmatismus hinter uns lassen.
Du bist aber konvertiert, insofern hast du dir doch eine neue Religion bewusst ausgesucht....
Stimmt, das ist nicht die logische Konsequenz, die aus dieser Erkenntnis heraus zu erwarten wäre... :?:
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion.
Steven Weinberg, Physiker und Nobelpreisträger


Meine persönliche Religion, so wie ich sie verstehe und praktiziere, entspricht auch tatsächlich nicht den althergebrachten Religionen mit ihrem Dogmatismus. Ich würde mich den Sufis zuordnen. Es gibt in Amerika Sufi-Zentren, wo Muslime, Christen und Juden freundschaftlich zusammen kommen. Das entspricht meiner Wunschvorstellung für die Zukunft. Eine Allianz der Kinder Abrahams zum Schutz der Mutter Erde.
Zuletzt geändert von Nova am Mi 14. Nov 2018, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#382 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Nov 2018, 09:22

jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:14
Auch Mehl mein Lieber.
Mehl für ein Sündopfer? Ernst? Wo? Konkrete Stelle.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Nova
Beiträge: 264
Registriert: So 12. Aug 2018, 16:23

#383 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Nova » Mi 14. Nov 2018, 09:24

Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:13
Was sühnt bitte? Das Geschlecht oder das Blut?

Die Liebe. Einfach mal ausprobieren.

Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 08:47
Jesus starb für jede Sünde, für die der gesamten Menschheit

Diese Vorstellung, dass der Schöpfer des Universums seinen Sohn schlachten muss, damit er die Sünden der Menschheit vergeben kann, kann ich mit meiner Vernunft nicht vereinbaren, tut mir leid.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#384 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 09:29

Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:22
jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:14
Auch Mehl mein Lieber.
Mehl für ein Sündopfer? Ernst? Wo? Konkrete Stelle.

Immer noch Lev 4 und 5
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#385 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von Helmuth » Mi 14. Nov 2018, 09:32

sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:24
Diese Vorstellung, dass der Schöpfer des Universums seinen Sohn schlachten muss, damit er die Sünden der Menschheit vergeben kann, kann ich mit meiner Vernunft nicht vereinbaren, tut mir leid.
Wir reden hier auch nicht über deine Vernunft, sondern ob sich Jesus mit dem was er gesagt bzw. getan hatte geirrt hatte. Der Vernunftsschluss eines jedes Menschn kann sich irren, Gottes Wort hingegen irrt sich nicht.


jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:29
Immer noch Lev 4 und 5
Zitere bitte konkret, diese deine oberflächliche Herangehensweise bringt nichts.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 14. Nov 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#386 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von SamuelB » Mi 14. Nov 2018, 09:35

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Tatsache, dass sich religiöse Menschen mit Andersglaubenden häufig noch nicht mal unterhalten können, spricht gegen alle diese Religionen.
Bei uns klappt es. Das spricht für unsere Religionen! :clap:
Ich würde jedoch eher behaupten, dass diese Tatsache gegen den Charakter des Betreffenden spricht.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Diese Vorstellung, dass der Schöpfer des Universums seinen Sohn schlachten muss, damit er die Sünden der Menschheit vergeben kann, kann ich mit meiner Vernunft nicht vereinbaren, tut mir leid.
Es ist Unsinn, denn von Vergebung kann in dem Fall keine Rede sein. Tatsächlich liegt hier eine Begleichung von Schuld vor. Vergebung hieße Schulderlass; Jesu' Kreuzigung wäre unnötig. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wenn Christen rumposaunen, Gott hätte ihnen vergeben und dann auf Jesu' Opfertod verweisen. :lol: :lol: :lol:

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#387 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 09:36

Helmuth hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:32
sohn.des.paradieses hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:24
Diese Vorstellung, dass der Schöpfer des Universums seinen Sohn schlachten muss, damit er die Sünden der Menschheit vergeben kann, kann ich mit meiner Vernunft nicht vereinbaren, tut mir leid.
Wir reden hier auch nicht über deine Vernunft, sondern ob sich Jesus mit dem was er gesagt bzw. getan hatt geirrt hatte. Der Vernunftsschluss eines jedes Menschn kann sich irren, Gottes Wort hingegen irrt sich nicht.


jose77 hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:29
Immer noch Lev 4 und 5
Zitere konkret, diese deine oberflächliche Herangehensweise bringt nichts.

Hast du keine Bibel? Dann wundert es mich nicht.

3 Mose 5:11
[11]Und wenn seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#388 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von jose77 » Mi 14. Nov 2018, 09:39

SamuelB hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 09:35
sohn.des.paradieses hat geschrieben:Die Tatsache, dass sich religiöse Menschen mit Andersglaubenden häufig noch nicht mal unterhalten können, spricht gegen alle diese Religionen.
Bei uns klappt es. Das spricht für unsere Religionen! :clap:
Ich würde jedoch eher behaupten, dass diese Tatsache gegen den Charakter des Betreffenden spricht.

sohn.des.paradieses hat geschrieben:Diese Vorstellung, dass der Schöpfer des Universums seinen Sohn schlachten muss, damit er die Sünden der Menschheit vergeben kann, kann ich mit meiner Vernunft nicht vereinbaren, tut mir leid.
Es ist Unsinn, denn von Vergebung kann in dem Fall keine Rede sein. Tatsächlich liegt hier eine Begleichung von Schuld vor. Vergebung hieße Schulderlass; Jesu' Kreuzigung wäre unnötig. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wenn Christen rumposaunen, Gott hätte ihnen vergeben und dann auf Jesu' Opfertod verweisen. :lol: :lol: :lol:

Nicht mal Schulderlass :mrgreen:
Der arme Kerl bezahlte ja angeblich dafür.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#389 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 09:42

janosch hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 08:18
Ja, dann Gott soll euch echt „Gnädig“ sein, bei weitere sinnlose Kriegen und Religion Auseinandersetzungen, was ihr weiter vortreiben könnt , wie nicht´s geschehen! Dann fragt man echt, wozu diese „Jesus" überhaupt gekommen ist??? :thumbdown:
Ich kann mich nicht erinnern, persönlich schon einmal einen Krieg verursacht zu haben. Aber vielleicht weißt du mehr über mich als ich.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#390 Re: Jesu Irrtümer.

Beitrag von SamuelB » Mi 14. Nov 2018, 09:46

jose77 hat geschrieben:Nicht mal Schulderlass :mrgreen:
Der arme Kerl bezahlte ja angeblich dafür.
Genau das habe ich geschrieben, jose.^^ :clap:

Antworten