Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
PeB

#311 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 21:57

Hemul hat geschrieben:
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Du hast vergessen, dass "alle Völker" nur die in der Oikumene sind, und die umfasst das Gebiet zwischen Castrop-Rauxel und Wanne-Eickel. ;)

PeB

#312 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Di 13. Nov 2018, 22:00

Münek hat geschrieben:Ich teile die in der wissenschaftlichen Bibelexegese nahezu 100%ig vertretene Auffassung, dass sich Jesus in seiner Naherwartung GEIRRT hat.
Und nach rein subjektiver Erwägung halte ich es statistisch gesehen für wahrscheinlicher, dass du dich irrst als das Jesus sich geirrt hätte oder 2000 Jahre lang nachfolgende Christen.
Ist aber rein subjektiv und kann gegen dein hochwissenschaftlich objektives Urteil nicht anstinken. ;)

JackSparrow

#313 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von JackSparrow » Di 13. Nov 2018, 22:42

Ska'ara hat geschrieben:Du degradierst Jesus als Gottes Sohn zu einem sündhaften Menschen, der sogar irren kann.
Wo steht dass Irrtum Sünde ist und wo steht, dass Jesus sich nicht irren kann?

Warum befasst du dich denn überhaupt mit ihr?
Du willst nicht wissen ob es Adam gab, so wie du es aus der Bibel kennst, eröffnest hier aber ein Thema mit der Frage ob es Adam gab, so wie du es aus der Bibel kennst. Warum?

Ska'ara

#314 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Ska'ara » Di 13. Nov 2018, 22:57

JackSparrow hat geschrieben: Wo steht dass Irrtum Sünde ist und wo steht, dass Jesus sich nicht irren kann?
Warum sollte er sich in diesem so wichtigen Punkt irren? Das wäre fatal und ist daher nicht möglich, nur für die Ungläubigen scheint es logisch.

Du willst nicht wissen ob es Adam gab, so wie du es aus der Bibel kennst, eröffnest hier aber ein Thema mit der Frage ob es Adam gab, so wie du es aus der Bibel kennst. Warum?
Weil viele der Bibel nicht glauben, wie man hier auch bei anderen Themen sieht. Irgendwie wird die Bibel immer mehr kompatibel gemacht, so dass die Klugen sich nicht mehr schämen müssen, wenn sie an Gott glauben - lässt sich ja angeblich so leicht miteinander vereinbaren. Dass ich nicht lache ... :lol:

Hemul

#315 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Di 13. Nov 2018, 23:00

PeB hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.
Du hast vergessen, dass "alle Völker" nur die in der Oikumene sind, und die umfasst das Gebiet zwischen Castrop-Rauxel und Wanne-Eickel. ;)

Oder zwischen Emsdetten und Haselhünne-woll? :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#316 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » Di 13. Nov 2018, 23:41

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Jedenfalls innerhalb seiner Generation.
Und in Jesu Generation konnten seine Jünger all die 39 einzelnen Zeichen die er vorher als Erkennungsmerkmal seiner bevorstehenden Ankunft-sprich Parusie um den bewohnten Erdkreis zu richten erkennen?
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was Jesu Jünger erkennen konnten und was nicht. Interessiert mich auch nicht.

Sollte dich aber interessieren-lieber Duisburger. :) Keine Ahnung haben aber genau wie dein neuer Kumpel Al dicke Backen machen-woll? :lol: Aber Scherz beiseite-Ernst komm heraus. Was meinst Du wohl warum Jesus nachdem er vier seiner Jüngern all die vielen Zeichen voraussagte, die das Ende der Welt-sprich das Weltgericht ankündigen sollten gem. Matthäus 24:33 abschließend auch noch folgendes gesagt hat:

33 Genauso ist es, wenn ihr seht, dass diese Dinge geschehen. Dann steht sein Kommen unmittelbar bevor.

Die vier Jünger(s. dazu Markus 13:3+4)-nämlich Petrus, Jakobus, Andreas u. Johannes zu denen Jesus o. sagte, hatten damals doch überhaupt gar nicht die Möglichkeit-weil ihnen unsere heutigen modernen Hilfsmittel wie z.B. Internet oder Bildzeitung gar nicht zur Verfügung standen-die von Jesus gesagten Dinge in Erfüllung gehen zu sehen. Besonders folgendes Kennzeichen aus Matthäus 24:14 nicht. Hier bringt Jesus nämlich das Ende mit folgendem Kennzeichen in Verbindung:

14 Und diese Heilsbotschaft vom Reich wird auf dem ganzen Erdkreis allen Völkern zum Zeugnis gepredigt werden, und dann wird das Ende kommen.«

Wat nu? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#317 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 14. Nov 2018, 07:17

Hemul hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 23:41
Die vier Jünger(s. dazu Markus 13:3+4)-nämlich Petrus, Jakobus, Andreas u. Johannes zu denen Jesus o. sagte, hatten damals doch überhaupt gar nicht die Möglichkeit-weil ihnen unsere heutigen modernen Hilfsmittel wie z.B. Internet oder Bildzeitung gar nicht zur Verfügung standen-die von Jesus gesagten Dinge in Erfüllung gehen zu sehen. Besonders folgendes Kennzeichen aus Matthäus 24:14 nicht. Hier bringt Jesus nämlich das Ende mit folgendem Kennzeichen in Verbindung:

Was für ein gequirlter Blödsinn. Wer so etwas behauptet, macht Jesus zu einem pathologischen Lügner und geistesgestörten Guru. Jesus sprach in Mat 24, Luk 21 und Mrl 13 zu seinen Jüngern, wie Münek richtig bemerkt hat, sprach er sie mit ihr oder euch direkt an. Wie gestört ist es doch nun eine Geistwolke von noch nicht lebenden Menschen aus dem Jahr >2000 dort hinzustellen, zu denen Jesus da sprechen soll, ohne seinen Jüngern auch nur mit einem Hauch zu erwähnen, dass sie damit überhaupt nicht gemeint sind. So macht man aus rot grün, aus hell dunkel und aus wahr falsch.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#318 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 14. Nov 2018, 07:18

PeB hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 21:57
Hemul hat geschrieben:

Gut aufgepasst, zwar stimmt es mit der Verortung noch nicht ganz, aber wenigstens hast Du den Sinn erfasst. :lol:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB

#319 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 07:24

Ska'ara hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 22:57
lässt sich ja angeblich so leicht miteinander vereinbaren. Dass ich nicht lache ... :lol:
Dann lache.
Gott ist der Schöpfer von allem. Ich stelle mir die Frage, warum er eine Welt erschaffen sollte, die nach Beobachtung so gar nicht zu der Welt, die in der Bibel beschrieben steht, passen sollte. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler in unserer Beobachtung - und zwar sowohl der Realität als auch der Schrift - liegt.
Ich sehe aber hier im Forum weitgehend Leute, die sich für fehlerfrei, allwissend und unfehlbar halten. Jeder behauptet, er allein kenne die Wahrheit. Und alle unterscheiden sich voneinander.
Da stimmt doch etwas nicht, oder?
Ich sage: wir kennen die Wahrheit nicht! Weder die biblische noch die wissenschaftliche. In beiden Bereichen nähern wir uns beständig an. Am Ende sollte es aber nur EINE Wahrheit geben und nicht zwei: die der biblischen und die der schöpferischen Offenbarung.

Ich glaube primär an meinen eigenen Irrtum!!!

Das hat nichts mit klugen Leuten zu tun, die sich nicht schämen wollen. Wenn ich mich schämte, würde ich hier nicht schreiben.

PeB

#320 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » Mi 14. Nov 2018, 07:26

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 14. Nov 2018, 07:18
Gut aufgepasst, zwar stimmt es mit der Verortung noch nicht ganz, aber wenigstens hast Du den Sinn erfasst. :lol:
Ein Bonsai-Gott schickt einen Bonsai-Jesus, um die Heilsbotschaft in einem Bonsai-Gebiet allen dort Anwesenden zur Kenntnis zu bringen und eine Handvoll Leute zu erlösen?
Der heißt Baal, von dem du redest.

Antworten