Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
Kingdom

#281 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » Mo 12. Nov 2018, 17:36

AlTheKingBundy hat geschrieben:

So ein Unsinn. Die verdrehst jede Aussage Jesu ins Absurde, dann lass die Bibel doch gleich bei Seite oder schreib Dir Deine eigene.

Eben nicht du übersetzt Geschlecht und sagst das war die Generation von damals aber ein Geschlecht bedeutet eben auch diese Familie wird nicht vergehen, bis ich wieder komme.

Wer sagt Jesus sind seine Brüder und Schwestern (Geschlecht)?

Mt 12:50 denn wer irgend den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, derselbe ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Und genau dieses Geschlecht der Nachfolger ist bis heute nicht gestorben. Dieses Geschlecht der Nachfolger Christi.

Joh. 14.18 Ich werde euch nicht als Waisen lassen, ich komme zu euch.
19 Noch ein Kleines, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber sehet mich: Weil ich lebe, werdet auch ihr leben.

Lg Kingdom

AlTheKingBundy

#282 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Nov 2018, 17:47

Kingdom hat geschrieben: Eben nicht du übersetzt Geschlecht und sagst das war die Generation von damals aber ein Geschlecht bedeutet eben auch diese Familie wird nicht vergehen, bis ich wieder komme.

Genea bedeutet Geschlecht oder Generation, im Zusammenhang mit zeitlichen Angaben eben genau die lebende Generation. Wie absurd, wenn Jesus zu den Pharisäern folgendes sagt:

Mat 23, 35-36 damit über euch komme alles gerechte Blut, das auf der Erde vergossen wurde, von dem Blut Abels, des Gerechten, bis zu dem Blut Secharjas, des Sohnes Berechjas, den ihr zwischen dem Tempel und dem Altar ermordet habt.
36 Wahrlich, ich sage euch, dies alles wird über dieses Geschlecht kommen.

und damit Menschen in 2000 Jahren meint, ohne das mit einem Wort auch nur anzudeuten. Hier noch deutlicher

Mt 12,41 Männer von Ninive werden aufstehen im Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen, denn sie taten Buße auf die Predigt Jonas; und siehe, mehr als Jona ist hier.

Also Menschen, die zuvor gelebt haben, werden mit diesem Geschlecht auferstehen.

Kingdom hat geschrieben: Wer sagt Jesus sind seine Brüder und Schwestern (Geschlecht)?

Mt 12:50 denn wer irgend den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, derselbe ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Und genau dieses Geschlecht der Nachfolger ist bis heute nicht gestorben. Dieses Geschlecht der Nachfolger Christi.

So kann man jede Wahrheit in die Tonne treten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Kingdom

#283 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Kingdom » Mo 12. Nov 2018, 17:59

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So kann man jede Wahrheit in die Tonne treten.

Das überlasse ich gerne Dir, ich weiss zu welchem Geschlecht ich gehöre und ja ich lebe und ich werde Leben auch wenn ich sterbe.

Das Geschlecht Christi ist sowenig ausgestorben aber schon Kreuz meinten einige jetzt ist es endlich vorbei. Dumm gelaufen Christus hat nicht gesagt damit ist es vorbei er hat gesagt was danach kommen wird.

Lg Kingdom

Helmuth

#284 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Helmuth » Mo 12. Nov 2018, 18:06

Kingdom hat geschrieben: Eben nicht du übersetzt Geschlecht und sagst das war die Generation von damals aber ein Geschlecht bedeutet eben auch diese Familie wird nicht vergehen, bis ich wieder komme.
Mit diesem Geschlecht meint Jesus wie ich es verstehe das Geschlecht der Nation Israel, d.h. das Geschlecht der Nachfahren Abrahams. Dieses ist das einzige Geschlecht, das durch Gott einen dauerhaften Bestand zugesichert erhalten hat. Keine einzige andere Nation hat das je erhalten. Bevor Israel aufhört ethnisch zu existieren verschwindet eher noch die gesamte BRD oder Österreich.

Aber eigentlich sind wir im Thema bzgl der Historizität Adams. Man sollte nicht immer die OT Künstler zu sehr überfüttern, die nur ihr Steckenpferd reiten wollen. Dann dreht sich alles immer nur um deren Denkweisen. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Münek

#285 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Münek » Mo 12. Nov 2018, 18:18

Stromberg hat geschrieben:Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen? Nö... :)
Richtig. Folgt man aber den Ausführungen im "Katechismus der Katholischen Kirche", begann die Menschheitsgeschichte mit Adam und
Eva (= Stammelternpaar aller Menschen) zu Beginn der Menschheitsgeschichte - von Gott persönlich aus dem Staub des Ackers und der Rippe Adams erschaffen (= nix Evolution).

Folgt man weiterhin der biblischen Chronologie, müsste das so vor schlappen 6.000 Jahren passiert sein. :angel:

Münek

#286 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Münek » Mo 12. Nov 2018, 18:31

Kingdom hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Dabei sagte Jesus auch in Mt. 16,28:
Es sind etliche unter denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Menschensohn kommen sehen in seinem Reich.
Also glaubte er an ein nahes Ende.
Was meinst Du, was die, welche dort standen, sahen, als Jesus am dritten Tag auferstand?
Auf jeden Fall sahen sie NICHT den Menschensohn auf den Wolken des Himmels kommen in Kraft und Herrlichkeit mit seinen Engelscharen, um auf Erden Gericht zu halten (siehe z.B. die an seine Jünger gerichtete Endzeitrede Jesu in Lk. 21:27 ff.).

Münek

#287 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Münek » Mo 12. Nov 2018, 18:55

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:im Falle der Sintflut kannste aber diesmal nix vergeistigen. ;) Diese ist gem. Hesekiel 14:20 nämlich eine Realität
Vergeistigen muss man IMMER, weil die Bibel sonst keinen Sinn macht.
Falsch. Eine Bibelstelle wie die folgende besagt auch ohne "Vergeistigung" ALLES (Joh. 3:16):

"Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass
alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben."

"Glauben": ja; "vergeistigen": nein.

closs hat geschrieben:Dass die Grundlage für eine Vergeistigung die Historie sein kann, ist unbestritten.
Falsch. Die Historie soll eben NICHT vergeistigt werden. Sie soll als das genommen werden, was sie ist: Tatsächliches Ge-
schehen in Raum und Zeit. So auch Ratzinger ausdrücklich in seinem Jesusbuch.

Es ist eine Marotte von Dir, alles zu "vergeistigen", was nicht schnell genug auf den Baum kommt. Du kochst Dir da Dein eigenes Glaubenssüppchen.

AlTheKingBundy

#288 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Nov 2018, 18:56

Helmuth hat geschrieben: Mit diesem Geschlecht meint Jesus wie ich es verstehe das Geschlecht der Nation Israel, d.h. das Geschlecht der Nachfahren Abrahams. Dieses ist das einzige Geschlecht, das durch Gott einen dauerhaften Bestand zugesichert erhalten hat. Keine einzige andere Nation hat das je erhalten. Bevor Israel aufhört ethnisch zu existieren verschwindet eher noch die gesamte BRD oder Österreich.

Da kann man mal sehen, wie falsch Dein Bibelverständnis ist. Jesus sagt klar, was mit dem Geschlecht geschehen soll:

Mt 12,45 Dann geht er hin und nimmt sieben andere Geister mit sich, böser als er selbst, und sie gehen hinein und wohnen dort; und das Ende jenes Menschen wird schlimmer als der Anfang. So wird es auch diesem bösen Geschlecht ergehen.

Mk 8,12 Und er seufzte auf in seinem Geist und spricht: Was begehrt dieses Geschlecht ein Zeichen? Wahrlich, ich sage euch: Nimmermehr wird diesem Geschlecht ein Zeichen gegeben werden!

Lk 11,51 von dem Blut Abels an bis zu dem Blut des Secharja, der zwischen dem Altar und dem Haus umkam; ja, sage ich euch, es wird von diesem Geschlecht gefordert werden.

Das soll der von Dir gepriesene dauerhafte Bestand des Geschlechtes sein?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

AlTheKingBundy

#289 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 12. Nov 2018, 18:58

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:im Falle der Sintflut kannste aber diesmal nix vergeistigen. ;) Diese ist gem. Hesekiel 14:20 nämlich eine Realität
Vergeistigen muss man IMMER, weil die Bibel sonst keinen Sinn macht.
Falsch. Eine Bibelstelle wie die folgende besagt auch ohne "Vergeistigung" ALLES (Joh. 3:16):

Die "Vergeistlichung" muss immer dann herhalten, wenn die eigene Auslegung im totalen Widerspruch endet. Dann fehlt den anderen nur die geistige Auslegung. :lol:
Beste Grüße, Al

Münek

#290 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Münek » Mo 12. Nov 2018, 19:09

JackSparrow hat geschrieben:Wo steht denn, dass er sie vom Tod erlösen will? Außerdem was macht es für einen Sinn, wo doch jüdische Gläubige schon immer darauf gehofft hatten, nach dem Tod durch einen Hauch ihres Gottes reanimiert und aus dem Scheol herausgeholt zu werden?
Richtig. Der Glaube der Juden (bis auf die Sadduzäer) an eine Auferstehung von den Toten am Jüngsten Tag hat nichts mit Jesus zu tun.

Antworten