Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Themen des alten Testaments
PeB

#161 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 10:28

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
...und heilt im nächsten Augenblick ein Schaf aus einer anderen Herde... ;)

PeB

#162 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 10:34

Andreas hat geschrieben:Wer in solcher Weise „historisch“ argumentiert, hat sich vom Bibeltext längst verabschiedet, und versucht nur noch eine Dogmatik zu retten, die ihm vorgibt, wie er die Bibel zu verstehen hat - nämlich wörtlich und historisch. Das ist das Resultat (über-)konfessioneller Gehirnwäsche. Jesus wäscht Füße.
Ja, jetzt halt mal an dich, bevor du mich als Ketzer brandmarkst.
Ich versuche mir lediglich die Diskrepanzen zwischen biblischer und wissenschaftlicher Erkenntnis zu erklären. Das gelingt nicht dadurch, dass ich die Augen vor der Welt, die sich mir darstellt, verschließe.
Ich habe mich auch nicht vom Bibeltext verabschiedet, sondern ich argumentiere mit ihm. Ich versuche mir zu erklären, wie ich mir die Sintflut vorzustellen habe.
Es gibt in Mitteleuropa kein prähistorisches Ereignis, das ich als Komplettüberflutung deuten könnte.
Und nun? :?
Was tun?

Hemul

#163 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » So 11. Nov 2018, 10:35

Hemul hat geschrieben: da ich mich ein klein bisken in der Bibel auskenne, weiß ich aber was Jesus auch wie folgt in Johannes 10:16 gesagt hat:

16 Ich habe auch noch andere Schafe, die nicht zu dieser Hürde gehören; auch diese muß ich führen, und sie werden auf meinen Ruf hören, und es wird eine Herde, ein Hirt sein.
Um diese anderen Schafe einzusammeln-sprich jene die nicht zu den buchstäblich beschnittenen Juden gehörten erwählte Jesus
treue Männer

Ja und? Das ändert nichts an dem Auftrag Jesu selbst.

Kennst du auch den biblischen Grund warum Jesus von seinem Vater den Auftrag erhielt zuerst nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen? :)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow

#164 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von JackSparrow » So 11. Nov 2018, 10:37

Helmuth hat geschrieben:Ich kenne eine Theorie, die sagt, dass der Auslöser eine Änderung des Winkels der Erdachse war, ein weitere beruht darauf, dass sich die Umaufgeschwindigkeit geändert hatte.
Ich kenne eine Hypothese, die sagt, in der Himmelskuppel seien diverse Schleusen eingelassen, die lediglich geöffnet werden mussten, damit sich die oberhalb der Kuppel befindlichen Wassermassen auf die Erdenscheibe ergießen konnten.

Hemul

#165 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » So 11. Nov 2018, 10:45

JackSparrow hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Ich kenne eine Theorie, die sagt, dass der Auslöser eine Änderung des Winkels der Erdachse war, ein weitere beruht darauf, dass sich die Umaufgeschwindigkeit geändert hatte.
Ich kenne eine Hypothese, die sagt, in der Himmelskuppel seien diverse Schleusen eingelassen, die lediglich geöffnet werden mussten, damit sich die oberhalb der Kuppel befindlichen Wassermassen auf die Erdenscheibe ergießen konnten.

Und diese Hypothese ist gem. 1.Mose 1:6+7 sogar realistisch:

6 Dann sprach Gott: »Es entstehe ein festes Gewölbe inmitten der Wasser und bilde eine Scheidewand zwischen den beiderseitigen Wassern!« Und es geschah so. 7 So machte Gott das feste Gewölbe und schied dadurch die Wasser unterhalb des Gewölbes von den Wassern oberhalb des Gewölbes.
Mit freundlichen Grüßen und ohne jeglichen Verdruss
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

AlTheKingBundy

#166 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 11. Nov 2018, 10:48

Hemul hat geschrieben: Kennst du auch den biblischen Grund warum Jesus von seinem Vater den Auftrag erhielt zuerst nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen? :)

Ja.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

AlTheKingBundy

#167 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 11. Nov 2018, 10:49

PeB hat geschrieben:
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Darum dreht es sich nicht. Ist dir nicht der Auftrag bekannt, den Jesus hatte?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

PeB

#168 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 10:49

PeB hat geschrieben: Es gibt in Mitteleuropa kein prähistorisches Ereignis, das ich als Komplettüberflutung deuten könnte.
Und nun? :?
Was tun?
Am Rande:
ich könnte einen Lösungsansatz vorschlagen, aber der wird die Dogmatiker sowohl auf wissenschaftlicher wie auch auf biblischer Seite verprellen.
Nur so viel: die Sintflut wird in der Bibel als globale Katastrophe dargestellt. Wenn ich wissenschaftlich nach einer "globalen Katastrophe", also einem Ereignis, das die Menschen weltweit betroffen hat, suche werde ich natürlich fündig. Aber dazu muss ich nicht 6000 Jahre zurückgehen, sondern weiter. Ich meine die Eiszeit - beziehungsweise deren Ende, das geologisch betrachtet sehr rasch kam und innerhalb mehrerer tausend Jahre für einen Meeresspiegelanstieg von mehreren hundert Metern gesorgt hat.
Insofern müsste man sich über die biblische Datierung mittels der Abstammungslisten unterhalten. Zudem sollte man die Frage stellen, ob die sechs Schöpfungstage denn 24-Stunden-Tage waren oder vielmehr "göttliche" Tage. Immerhin hat Gott den 24-Stunden-Tag selbst erst mit der Schöpfung geschaffen.
Zuletzt geändert von PeB am So 11. Nov 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul

#169 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von Hemul » So 11. Nov 2018, 10:52

Hemul hat geschrieben: Kennst du auch den biblischen Grund warum Jesus von seinem Vater den Auftrag erhielt zuerst nur zu den verlorenen Schafen Israels zu gehen? :)[/quote
Ja.

Nenne ihn uns bitte. Ich bitte dich auch bittschön bitt. Bekommst im Voraus auch ein :blumenstrauss: von mir dafür.
:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am So 11. Nov 2018, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

PeB

#170 Re: Gab es Adam, so wie wir es aus der Bibel kennen?

Beitrag von PeB » So 11. Nov 2018, 10:52

PeB hat geschrieben:

Darum dreht es sich nicht. Ist dir nicht der Auftrag bekannt, den Jesus hatte?
Kenn ich:
Matthäus 24,14 hat geschrieben:Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Antworten