PeB hat geschrieben:Lass mal die Kirche im Dorf. Sagen wir: das älteste Steingebäude der Welt steht in (der ältesten Stadt der Welt) Jericho; es handelt sich um einen Turm, der nach archäologischer Datierung etwa 10.000 Jahre alt ist, aber keine 12.000.janosch hat geschrieben:jose77 hat geschrieben:Wie gesichert ist eigentlich in der Wissenschaft, das sich die Rahmenbedingungen nicht verändert haben. Sprich, dass heutige Erkenntnisse 1:1 auf die Zeit vor > 10'000 Jahren angewandt werden können.
Es gibt historische beweisen, das Jericho mehr als 12 Jahre alt ist...![]()
...wo war nochmal Babel, ach ja, viel weiter östlich...
Wow... das ist ein Wahnsinn große unterscheid...jedenfalls stimmt nicht mit 6000 Jahre Erdgeschichte zu.

Zu den Highlights einer Jericho-Reise zählt die Ausgrabungsstätte Tell es-Sultan, die einmalige Funde aus der Jungsteinzeit, die ca. 13.000 Jahre alt sind, hervorgebracht hat. Hier ließen sich auch erste Siedlungsspuren von Jericho nachweisen. Auch die Hügel der Siedlung Tulul Abu l-Alayiq werden als wichtige frühzeitliche Fundstellen bezeichnet. Für gläubige Christen wie auch Touristen, die einen Urlaub am Toten Meer verbringen, ist der berühmte Berg der Versuchung mit dem Heiligen Kloster Qarantal ein begehrtes Ziel in Jericho.
https://www.arabien.org/jericho/
Übrigens das wurde mir auch erzählt, wann ich selbst in Jericho gewesen bin! Aber nicht mit Christlichen Touristen Führung! Da erzählen was ganz anderes....