(Ich lese hier meist nicht mit - Pluto)
Travis hat geschrieben:In einigen meiner AT's schon. Aber, ist das wirklich ernsthaft Deine Antwort auf die Frage, weshalb JHWH kein Name sein sollte?janosch hat geschrieben:Sehr einfach, weil in mein Bibel nicht JHWH steht!Womit? Mit einer Bibel oder einem Tenach in der JHWH steht?janosch hat geschrieben:Dann was sollte ich damit anfangen?
Ich versteh nicht was du überhaupt willst? Sorry...wenn JHWH kein Name sein kann, dann ist kein Name ist! Punkt.
Wäre JHWH Gott mit ein Name, es wäre BLÖD sein, das zu verbieten! Dan wieso Sollte er das verbieten sogar nur ein „NAME" allein vorzustellen?? Verstehst du das nicht, dann lies es!
Du bist nicht besser als Hemul...ihr redet Permanent von eure "JHWH und sein Name" und kennt IHR seien erste Geboten nicht!

4.
Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
Was denkst du, ein NAME wie JHWH ist ein Bildnis! JA!!! Mehr als das! Das wäre auch Götzendienst!
Wenn du behaupten willst, das JHWH ein Name ist oder sogar Gottes name ist, dann legitimierst BAAL als Zweit Götze, und damit wirst du Gott mit diese Götze gleiches ebenen stellen, und behandeln.

Verstest du überhaupt was „Gleichnis“ bedeutet??
Jetzt sollte es dämmern, wieso war für den Juden diese Bezeichnung, auch verboten nur darüber einfach nachzudenken! Sagt dir diese begriff was Versuchung?