ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Die Menschen brauchen keinen Satan um böse zu sein.
So ist es.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Nur über was werden sie in der Zeit herrschen ?
Eine wesentliche Eigenschaft der Herrschaft in der Antike war das Gericht:
1Kor 6,3 Wisst ihr nicht, dass wir Engel richten werden, wie viel mehr über Alltägliches?
Offb 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben;
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Wenn dann aber der Satan nach seiner Freilassung in den See aus Feuer und Schwefel geworfen wird und dann erst das neue Jesursalem vom Himmel herab kommen wird, wird es auf der Neuen Erde weder Tod, noch Leid, noch Schmerz geben.
Das ist denke ich nicht richtig. Die Frage ist, wer in das neue Jerusalem "einziehen" darf und wer nicht. Ganz offensichtlich existiert die Sünde noch:
Offb 21,27 Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.
Jes 65,20 Denn der Jüngste wird im Alter von hundert Jahren sterben, und wer das Alter von hundert Jahren nicht erreicht, wird als verflucht gelten
Wenn es keine Sünde mehr gibt, wie kann diese dann draußen bleiben? Und wie kann es den Tod noch geben?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Auch nicht auf der alten Erde, denn die wird ja vergehen. Die bösen Leute werden draußen sein, ausserhalb des Neuen Jerusalems und Ausserhalb der Neuen Erde.
Hier liegt ein falsches Verständnis von "Neuem Himmel und neuer Erde" vor. Dies ist eine allegorsiche Beschreibung für die Einführung eines neuen Systems. Die Erde wird nicht vernichtet werden:
Psalm 104,5: Er hat die Erde gegründet auf ihre Grundfesten. Sie wird nicht wanken immer und ewig.
Psalm 78,69: Er baute sein Heiligtum wie Himmelshöhen, wie die Erde, die er auf ewig gegründet hat.
In Heb 12,26:
Heb 12,26: Dessen Stimme erschütterte damals die Erde; jetzt aber hat er verheißen und gesagt: "Noch einmal werde ich nicht nur die Erde bewegen, sondern auch den Himmel."
stellt Paulus einen Bezug zu den Ereignissen am Berg Sinai her, als Mose die Gesetzestafeln erhielt und dem „Bewegen der Erde“. Es ist hier eindeutig von einem neuen Ordnungssystem die Rede, wenn er davon spricht, dass er noch einmal die Erde und zusätzlich den Himmel bewegen will. Letzteres mit dem Aufrichten des Königreich Gottes.