PeB hat geschrieben:Teil 2 deiner Antwort (Gott verstößt Niemanden) stimme ich uneingeschränkt zu.
Nu ja, wenn Gott - sofern dieser denn nach allen abrahamitischen Varianten überhaupt existieren sollte - eh niemanden verstößt, dann erfreut sich sogar Osama bin Laden in seiner Unsterblichkeit des selben Paradieses, wo ihr superchristliche Superlogiker auch hinkommen wollt.
Da sollen sich auch alle vom irdischen Leben weggebombten Kinderchen befinden, die - man möge sich darauf besonders freuen - auf ewig Kinderchen bleiben müssen, weil sie ja auch zu Unsterblichen wurden / oder irgendwann noch werden - egal...
Hauptsache ist, dass sich Gott in seinem Himmelsreich einer Menschheit erfreuen wird, die sich spätestens dann in allem Denken und Tun stets zirkelfrei hält, sodass es Meinungsverschiedenheiten sowie sonstige Ungeschicke unter all diesen knallharten Realisten nicht mehr geben wird.
Jeder erfeut sich einer himmlichen Höchststimmung, wobei diese Party noch nicht mal enden kann, selbst wenn jemandem diese Dauerfreude zu viel würde.
Ok, Epikur wird dort nicht zu finden sein, meinte dieser doch entgegen aller göttlicher Bestrebungen, dass, solange er da sei, der Tod nicht da ist, jedoch wenn der Tod da sei, er nicht mehr da ist, ließ ihn bis zum letzten Atemzug angstfrei leben.
Dabei wissen doch besonders Gottglaubende, dass unter allen Ungehörigkeiten dieser Welt ein angstfreies Leben nun gar nicht sein darf - ja sogar noch nicht mal vorstellbar sein darf!
Denn wo kämen wir denn auch hin, könnten Menschen schon auf Erden erfahren, dass man auch der allerschönsten Party irgendwann mal müde und satt wird?
Darum muss es hier auf Erden nach aller abrahamitischen sowie mosaischen wie paulanischen Manier weiterhin pathokratisch zugehen, denn je bekloppter alles menschliche Treiben wird, um so schöner alle Träume bzw. Sehnsüchte nach dieser versprochenen Endlos-Party.
Mir erscheint euer HG stets als Weingeist, nur halt ohne Wein.