Sola hat geschrieben:janosch hat geschrieben:Sola hat geschrieben:Um die Schrift überhaupt richtig zu verstehen, braucht es doch den Heiligen Geist.
Ja, das wissen wir bereit, das sagen die Alle, aber was ist HG? Oder wer ist der HG?
Das muß du erklären, wenn hier von Funktionweise die rede ist! Wie Funktioniert es?
Abrakadabra ...oder Hokus Pokus....oder sonst was?
Was für ein Rolle spielt diese Wanderprediger Jesus bei diese HG erfindung , und Verbreitung?

Nein, Janosch, Wissen und Verstehen sind nur dann die notwendige Voraussetzung, wenn der Mensch der Ausschlaggebende ist. Dann hängt es von seinem Wissen und seiner Erfahrung und seinem Können im Umgang mit diesem "Instrument Heiliger Geist" ab, ib es richtig gelingt oder nicht.
Ich denke Schon...
Ohne diese Wanderprediger gibt es kein HG!
Das hat mit Wissen vorerst gar nicht zutun! Also du machst kein unterschied zwischen Verstehen und Wissen! Das sind Zwei paar Schuhen!
Natürlich, bereit indoktrinierten Christen nicht unterscheiden können, weil sie "Wissen alles" bereit was sie noch gar nicht verstehen!
Das sollte aber die umgekehrten folge sein!
Und du auch wie Travis, "Petrus Kausalität" nicht berufen kannst! Das ist gar nich so einfach, wie man das vorstellt, wenn man alles durcheinander würfelt!
Wieso bist du Christ geworden? Weil dich der HG=Christus gerufen, oder weil dein Kirche
Christ gemacht mit seinen Wissen, aber nicht mit deinen Wissen??
Sog. "Christlichen Kirchen Fels“ Petrus??
Was hast du „Verstanden" bevor du „Christ" wurdest? Das besonders gilt für Babys von die Kirche getauft sind! Sei es Evangelisch oder Katholisch oder sonst welchen...

Wo hast du den HG bekommen, bei den Baby taufe? Wo den??
Das mag sein, das du eine, oder wenigen Ausnahme sind, das du später als Christ wurdest, ohne diese früheren sinnlose „Werken", aber das stärkt die Regel! Ohne Christus hast du kein Vater und HG! Und ein umgekehrten Kausalität ist noch schlimmer! Oder eben Tot.
Ich behaupte nicht das vielen menschen, mit ihre Spätere (Bewusst) Neugeboren vom "Geist und Wasser“ falsch angefangen haben, nein... nun aber ich behaupte, mit gutem Recht... das sie wieder in den selbe „Kirche", oder zurück zu den Kirche, diese Christlichen Dogmatismus, alles verloren, bevor sie überhaupt was richtig „Verstehen“ und damit echt Wissen können. Das zeigt hier diese unendlichen Diskussionen auch über den HG,
was nur eines bedeuten könnte, hören auf Christus Worte!? Das sind Heilig für mich und dich!
Wenn der Mensch aber nicht die Hauptperson ist, von der alles abhängt,
Und wer ist diese „Hauptperson“? Sollte erst sein Worte verstehen so einfach wie das kling, passt für ein "Wanderprediger...“ so einfach...du brauchst nicht mal Lesen oder Schreiben können, nur zuhören. Also erst sollte man
Ohren haben, das gesprochene Worte zu hören. Was hat das mit Vorwissen oder Vorkenntnisse die Christen zutun? Gar nicht! Gegenteil, ein Vorkenntnis ein Belastung ist,
wovon man alle erst trennen sollte!
Manche sogar Systematisch Studieren diese Unsinn! Christus Glaube ist ein Studium Sache? Seit wann?
Das war nicht derselbe mit den Jüngers und Apostels? Ihre Wissen und Studium (Pharisäertum) brachte nur Missverständnis und nicht mehr. Warum? Weil sie nicht Hören Wollten, wobei sie sahen noch die Taten! (Ok, sie könnten noch verstockt sein!)
Einfach zu hören, oder zusehen und glauben! Was sollten sie Hören, der HG? Hatten sie sowas? NEIN!!!!!!! "Gottes Geist" was sie angeblich vermuteten, nicht der HG war! Aber sie Wussten alles von Ihre JHWH auswendig, etwa nicht? Siehe Paulus! Ich frage immer, was hat Saulus in sich getragen, bevor mit Christus traf?? Geist JHWH Vater! Das war derselbe Geist??
dann kommt es darauf an, dass sich ein Mensch richtig "in den Dienst Gottes/des Heiligen Geistes stellt", sich ihm öffnet, ihm die Herrschaft in seinem Leben überlässt, gehorcht, sich verändern lässt, die Frucht des Heiligen Geistes un sich reifen lässt usw.
Das versteh ich nicht, das ist nur ein gut eingeübte Gesprächsform das nur Christen verstehen, wobei ich denke sie verstehen es nicht , nur reden darüber, was sie nicht verstehen! Sonst würden sie Sofort sagen wer oder was HG ist und wie der funktioniert!
Eben, sie Glauben in ein Hokus Pokus und nicht an Chrtistus sein einfachen Worte! Sonst könten sie Sofort sagen wer ihre „Lehrer" Ist!
Wer ist dein Lehrer, der HG, oder Christus?
Bitte nicht herum reden! Wenn du mit ein Vater JHWH Gott anfängst, dann bist du bereit verloren in dein Argumenten Jungle!
Ich lese das;
Kein andere ist als Lehrer, Meister, Rabbi, Vater, Pater, Priester, Pastor, Doktor...genannt werden darf, nur Christus!
Die Rebe am Weinstock muss nicht erst Weinbau studieren, um am Weinstock zu bleiben und richtige, gute Frucht zu bringen.
Nun aber
erst muß du in diese Weinstock kommen. Erinnerst du dich, worüber wir früher diskutiert haben? Wir haben kein gemeinsame konsens gefunden! Deine/ Eure Christlichen Ideologie ist von ein Religion mit sein JHWH Gottesbild „Wurzel“ oder „Weinstock" beeinflusst, was nicht mehr sein dürfet, besonders heute! (ob ein solche überhaupt gab, das ist auch fraglich)
Es ist Für dich oder für jemanden haute kein anderen Weinstock und sogar Wurzel gibt, außen Christus!
Es könnte sein das Zeit die Jünger noch als „Juden“, ihre Übergang nach dem alte „Wein" noch trinken könnten, aber heute keine mensch Mehr!
Denk mal dein „Weinstock“ ideologie noch mal Gründlich nach! Nach wessen „Weinstock“ oder Wurzel...produziert diese NEU Frucht, Trauben....und Wein??